CDR nachträglich finalisieren?

• Hi,

Folgendes Problem:
    Habe eine CDR gebrannt und den Haken in Nero6 vergessen "CD abschließen (kein weiteres Schreiben möglich)". Warum Nero den jedes zweite Mal eigenständig wegmacht, scheint mir sowieso ein unerklärliches Phänomen zu sein.

Wie kann ich die CD nun nachträglich schließen/finalisieren?
    Es soll NICHTS mehr draufgeschrieben werden, sdn nur alle Dateien darauf erhalten bleiben.

Ganz Google meint, dass dies "jedes Brennprogramm kann", aber einen Schei....dreck. Ich hatte den Spaß schon vor Jahren mal mit Multisession fortsetzen und importieren versucht, was aber NICHT funktionierte (Session Changer war trotzdem nötig, aber so fangen wir gar nicht an).
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Gewissheit sagen könnte, wie es (sicher) funktioniert.

Danke!

S5, LG2X, 6510 und 7110

• versuchs doch einfach mal, CD einlegen, und eine weitere datei hinzufügen, bild, mp3 oder sonstwas...und dann auf brennen, und dann drauf achten das der haken gesetzt ist ;-)

• guten tag,

sicher konnte das winoncd 3.x und ich meine auch 5.x.

ich sehe gerade, das es winoncd 6 auch noch kann. winoncd 6 bekommst du kostenlos über den downloadbereich von zdnet.de. du musst dich dann nur noch bei roxio kurz registrieren, was aber auch kostenlos ist.

wenn du das programm installiert und gestartet hast (neustart nicht vergessen), dann kannst du die cd einlegen und auf rekorder, disk info gehn. in dem folgenden fenster ist die registerkarte disc/session abschließen. damit kannst du dann die cd finalisieren.

p.s. damit lassen sich auch abgebrochene brennvorgänge "abschließen" und somit, falls notwendig, teile dieser daten noch verwenden.

• Danke, das werd ich beim nächsten Mal versuchen. Hoffentlich klappts, denn dieser andere Unfug, den man häufig liest (jedes Brennprog, einfach abschließen oder importieren) klappt entweder a) überhaupt nicht oder b) die CD ist nachher nicht überall lesbar.

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!