VoIP im Ausland

• Ich hab mir folgendes schönes Szenario ausgedacht und wäre schön wenn mir jemand sagt, ob das so klappt wie ich mir das denke...

Ich werd mir demnächst ein VoIP fähiges Telefon zulegen (siehe hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=281211 :D ) und werde für ein halbes Jahr nach Süd Ost Asien gehen...

Also wollte ich hier mein Festnetz und Internet kündigen und meine Nummer zu einem VoIP Anbieter Portieren.(Welcher ist da zu empfehlen?) Dann müsste ich doch (Wlan z.B. vorausgesetz) unter dieser Nummer auch in SEA erreichbar sein, oder?

Und wenn ich z.B. im Internetcafe sitzte, müsste ich doch auch für geringe cent Beträge nach Deutschland telefonieren können, oder?

Wenn ich dann wieder zurück bin, müsste ich meine Nummer doch auch wieder zurück zu z.B. Telekom portieren können, oder? (ich hab noch ne 4 stellige Nummer und wir sind hier mittlerweile bei 6 Stellig und teilweise mehr...)

Also, funktioniert das?!? Für alle Infos schonmal dickes DANKE! :top:

Gruss

Chris

RIP Signatur...

• Ja, sollte kein Problem sein. dus.net bietet z.B. ankommende Portierung von Festnetznummern an, dort kannst du die Nummer dann gegen eine geringe Gebuehr (glaube 5 EUR/Jahr) laufen lassen. Bin selbst Kunde mit eigener Festnetznummer dort, absolut problemlos :)

• Das mit dem Portieren sollte kein Problem darstellen.
    Zurückportieren würde ich allerdings nicht, wozu auch?
    Du kannst ja auch in D VoIP nutzen, also auch bei dir zu Hause, wenn du wieder da bist.

Es ist aber auch möglich, sich kostenlos eine unabhängige Nummer zu besorgen, z.B. sipgate oder bluesip.
    Dus.net hat in letzter Zeit massive Probleme, sollte man erstmal ausgiebig testen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Ob ich die nachher zurück portiere kann ich ja noch offen lassen, es geht primär darum ob es denn auch möglich wäre... Wenn es das ist, perfekt!

Ich möchte mir halt meine schöne kurze Numer sichern - plus der Benefit eben auch im Ausland auch unter meiner bisherigen Nummer erreichbar zu sein wenn online...

Ob ich dann zurück in D gefallen an VoIP gefallen habe und nicht zurück zu "normalem" Festnetz will lasse ich einfach mal offen :)
    Ich könnte es ja z.B. auch als Festnetznummer in meinen (dann geänderten) Vertrag einbringen...

RIP Signatur...

• Ehm, was hier allgemein noch anzumerken ist:
    Erwarte keine hohen Geschwindigkeiten in Internet-Cafes und WLAN-Hotspots wenn du durch diese Gegend reist.
    Viel mehr als den G729-codec wirst du meistens nicht durch die Leitung pressen können. Ich habe das mal eine Zeit lang mit Sipgate gemacht (aus Thailand). Geht schon - aber es setzt eine gewisse Leidensfähigkeit deiner Gesprächspartner vorraus ;-)

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Oh, das klingt nicht so ganz gut... Und wie sieht es in Singapur aus? Da müssten die Netze doch eigentlich besser sein, oder?
    Sicher werd ich mir auch die Gegend anschauen, aber ich werd in Singapur arbeiten...
    Wenn da jemand Erfahrungen mit hat - immer her damit :D

P.S. was ist denn G729-codec ?!? Isch kenn misch da net aus mit :confused:

RIP Signatur...

• Zitat

Original geschrieben von chris_3101
    Oh, das klingt nicht so ganz gut... Und wie sieht es in Singapur aus? Da müssten die Netze doch eigentlich besser sein, oder?
    Sicher werd ich mir auch die Gegend anschauen, aber ich werd in Singapur arbeiten...
    Wenn da jemand Erfahrungen mit hat - immer her damit :D

P.S. was ist denn G729-codec ?!? Isch kenn misch da net aus mit :confused:

Singapur ist eine andere Welt. Da wird man praktisch mit nem Megabit am Ohr geboren. Da solltest Du keine Geschwindigkeitsprobleme haben ;)

G729 ist ein Sprachcodec der nur sehr geringe Bandbreite bei halbwegs akzeptabler Qualität benötigt. Gute Software oder gute Endgeräte schalten die Codecs automatisch je nach verfügbarer Bandbreite, da musst Du dich also höchstwahrscheinlich nicht drum kümmern.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Das hör ich doch gerne - Danke! :top:

Ich hab auch irgendwo gelesen dass es Pläne geben soll, zumindest in der Innenstadt/ Fin. District, ein "Volks-Wlan" aufzubauen. Das wäre natürlich mehr als Perfekt sowas...

Wenn ich jetzt noch das passende mobile Gerät dazu finde - neben dem Laptop der in der Wohnung stehen wird- kann ET telefonieren nach Hause... :D

RIP Signatur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!