Nokia N95 und Ersatzakkus

  • Das Nokia hat bekanntlicherweise leider eine schlechte Akuleistung.
    Welche Akkus sind als 2. Akku zu empfehlen? Diesen könnte man immer dann verwenden wenn der originale schlapp macht, mann aber noch weiter Musik au Reisen hören will usw...
    Sie sollten gut und günstig sein!

  • Der Akku ist im übirgen der gleiche, der auch im E65, 6290 und N93i drinnen ist. Aber wenn Ersatzakku, dann auch nur Nokia Original.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Mich würde mal ein Hochleistungsakku interessieren.


    Da Nokia wahrscheinlich keinen auf dem Markt bringen wird, muss wohl oder übel doch ein Anderer Hersteller herhalten.


    MfG, Majorsky

  • wie habt ihr das bei euch gemacht bei der inbetriebnahme des geräts


    muss der akku nicht erst mal nen ganzen tag laden und dann erst in benutz genommen werden? hab hier nämlich von vielen gehört, dass die gleich ihre handy voll nutzen solange es ging)

  • Zitat

    Original geschrieben von majorsky
    Mich würde mal ein Hochleistungsakku interessieren.


    Zu Thema Akkus von Fremdherstellern gibts schon genügend Threads die alle das gleiche sagen, lieber finger weg da die beschrieben Kapazität eh nicht erreicht wird und teilweise die Dinger sogar ohne irgendwelche Schutzschaltungen verkauft werden.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wie sieht es denn mit den PolarCell Akkus aus? Gut, bislang hypotetische Frage, da es die für das N95 noch nicht gibt, aber werden sicher bald kommen.


    Der Verkäufer wannsee-electronic verspricht zumindest, dass dies die Leistungsstärksten Akkus sind, die zu bekommen sind und garantiert dies auch. Wer einen real stärkeren Akku findet erhält 50 Euro.


    Lässt sich die Kapazität eines Akkus auf einfache Art und Weise ermitteln/auslesen?

  • Nein,AFAIR kann man nur mit sehr teueren Geräten die Kapazität eines Akkus auslesen...


    MfG

  • Auslesen kann man da gar nix. Man kann höchstens die reale Kapazität eines Akkus messen in dem man ihn kontrolliert entlädt (über eine regelbare Last z.B.)


    Wieviel Kapazität man nutzen kann hängt allerdings auch immer von externen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Umgebungstemperatur, aber auch von der Art der Nutzung.


    In den Datenblättern der Akkus (die man auf den Herstellerseiten runterladen kann) und Batterien ist immer eine maximale Kapazität angegeben und auch die Parameter unter denen diese maximale Kapazität überhaupt erreicht wird. Dazu gehört:


    Temperatur
    maximale kontinuierliche Entladung (continuous drain)
    maximale stoßartige Entladung
    Entladeschlusspannung


    Deshalb sind reine Kapazitätsangaben (a la 950 mAh) immer irreführend.


    Eine Knopfzelle z.B. hat 3V Spannung und bis zu 580 mAh Kapazität, aber nur wenn man nicht mehr als 0,1 mA entnimmt


    Eine AA Zelle hat 1500 - 2500 mAh bei einer kontinuierlichen Entnahme von 20 - 30 mA


    Außerdem messen viele Hersteller bis zu einer Entladeschlusspannung von 1,0 oder 1,2 Volt. Das heißt es wird so lange Strom entnommen bis die Spannung der Batterie von der Ausgangsspannung (bei Handyakkus in der Regel 3,6 Volt) bis auf 1,2 Volt gesunken ist.


    Die meiste Elektronik in einem Handy wird aber ab einer Spannung von 2,0 Volt (oder sogar darüber) nicht mehr funktionieren, weshalb auch da nicht die volle Kapazität genutzt werde kann.


    Viele No name Akkus haben deshalb nur auf dem Papier eine höhere Kapazität im realen betrieb aber oft nur die gleiche oder schlimmstenfalls sogar eine geringere.

  • Erfahrungen mit dem Akku


    Habe gestern das N95 bekommen.
    Gleich ans Ladegerät.
    Während dem Ladevorgang habe ich sämtliche Grundeinstellungen vorgenommen, Kontakte eingelesen und neue erstellt, mehrere SMS geschrieben, zwei Anrufe getätigt (ca. 10min), 5 Fotos aufgenommen, 2 komplette Musik- Alben auf SD übertragen.
    Inmitten all dieser Vorgänge, hat sich nach ca. 90min das Handy gemeldet und den erfolgreichen und vollständigen Ladevorgang bestätigt.
    Habe daraufhin das Gerät sofort vom Stromnetz getrennt.
    Ab diesem Zeitpunkt (vor ca. 24 Std.) läuft nun mein Akku- Haltbarkeits- Test.
    Bisher zeigt das Handy volle Kapazität des Akku an.
    Weitere Berichte werden folgen!
    Bis dann!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!