Suche: Technische Daten Ladegerät AC-5E

• In der Praxis lädt mein Ac-5e mein E61 viel schneller als mein Ac-4e.

kann das jemand bestätigen der auch einen vergleich gezogen hat?

Wie kann das denn sein? die ausgangsspannung beim 4e ist ja 890 mah anstatt 800 beim ac4e.

mit einem 3e kannste ewig laden...das würde ich niemals in der praxis einsetzen...

gruss

• Ein Netzteil ist (zumindest in diesem Fall) keine Konstantstromquelle sondern kann (hoffentlich) einen Strom liefern, der den Angaben auf dem Netzteil entspricht. Also beim 5e maximal 800mA bei 5V Gleichspannung und beim 4e maximal 890mA bei 5V Gleichspannung.

In der Tabelle bei Nokiaport.de muss in der Spalte "Out I" übrigens das kleine h bei den Angaben weg, genauso in der Spalte "In I". Es handelt sich nicht um eine Kapazität sondern um einen maximalen Strom bei einer bestimmten Spannung.

Dass das vermeindlich schwächere 5e das E61 bzw. dessen Akku schneller lädt als das 4e könnte daran liegen, dass die Elektronik des 5e besser ausgelegt ist für eine primärseitige Versorgung mit 230V, wie wir sie hier in Deutschland haben.

D.h., dass das 5e bei Vollast wirklich noch stabile 5V bei 800mA liefert und das 4e dies bei primärseitigen 230V vielleicht nicht hinbekommt. Wenn man das genau feststellen wollte, dann müsste man Spannung und Strom während dem Ladevorgang protokollieren. Diese Angaben auf Weitbereichsnetzteilen, die primärseitig 100-240V vertragen sind eher Daumenwerte.

Die Angaben auf den Netzteilen sind zudem Maximalwerte, die die Geräte nicht immer stabil erreichen. Ich habe hier z.B. verschiedene 12V-Netzteile, die zwischen 5A und 12A angegeben sind. Die billigeren Kandidaten erreichen bei Dauerbelastung teilweise nichtmal die Hälfte der angegebenen Leistung. Ein teures Labornetzteil hingegen kann man über Stunden problemlos entsprechend seinen Leistungsdaten belasten, ohne dass die Spannung in die Knie geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!