Dual Degree-Studium

• Hallo!

Ich möchte ab dem Wintersemester 07 Elektrotechnik studieren und bin gerade dabei mir ein paar Unis rauszusuchen.

Jetzt habe ich auf der Homepage der Uni Braunschweig vom Dual Degree-Studium gelesen: http://www.tu-braunschweig.de/…ge-einzeln/elektrotechnik

Es wäre also in Braunschweig ein etwas längeres Studium mit 3 Auslandstrimestern und dafür dann mit Bachelor/Master- und Dipl.Ing-Abschluss.

Leider war ich mal eine Woche lang in Braunschweig und fand die Stadt irgendwie nicht so schön.

Weiß jemand wo so ein Dual Degree-Studium noch möglich ist? Am liebsten in Niedersachsen.
    Oder kann man sowas vielleicht auch selber organisieren?

Gruß und frohe Ostern,
    tOmAtEl

• Prinzipiell kann man wohl auf jedes Bachelor oder Diplom noch nen Master draufsetzen.

• Hi,

studier's an einer vernünftigen Uni mit guter Note in Regelstudienzeit, dann fragt niemand nach einem zweiten akademischen Grad. DAS wird nämlich schon schwer genug! Mit vernünftig meine ich eine Uni, die in Rankings durchweg gut abschneidet, aussen vor würde ich allerdings Rankings lassen, die von Studierenden erstellt wurden...

Wenn du dann unbedingt willst, kannst du den Master so oder so (auch im Ausland) noch hintendranhängen.

So wie ich dich verstehe wäre dass dann der Bachelor/Master auch in Etechnik und das Diplom ebenfalls? Halte ich für sinnlos. Wer z.B. in Darmstadt oder Aachen Etechnik auf Diplom studiert verbessert seine Arbeitsmarkt-Chancen eher indem er noch Wiwi-Zusatz dranhängt oder gleich Wirtschaftsingenieur studiert und dann noch den Master im Wirtschaftsteil (je nach Interesse) im Ausland macht. "Kostet" dich im besten Fall nur ein Jahr.

Ich weiss jetzt nicht wie lange das in Braunschweig dauert, aber ebenfalls sinnvoller fände ich dann die Variante Dipl. Ing. + Dr. statt Dipl. Ing. + Master.

So oder so viel Erfolg und Spaß im Studium, lass dir gesagt sein, dass Etechnik kein Zuckerschlecken ist :)

• Das Problem ist nur, daß einem (je länger man in einem technischen Studiengang steckt) die "Laberfächer" wie Wirtschaft immer weniger gefallen ;)
    Also nach 6 Semestern IKT käme für mich momentan kein Wirtschaftsmaster in Frage.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Morgen,

es liest sich so, als ob nicht jedem hier klar ist, worauf sich dieses Dual Degree überhaupt bezieht.
    Es geht nicht darum, Bachelor, Master und Diplom in Deutschland im selben Fach zu machen, das wäre auch hochgradig redundant. Viel mehr geht es darum, ein deutsches Diplom zusammen mit einen Bachelor und/oder Master im Ausland zu machen - und das ist weder so sinnlos, noch so über-schwer wie es hier dargestellt wird. Nicht, dass es nicht anspruchsvoll wäre, Prüfungen in einer fremden Sprache und nach einem anderen System abzulegen, letztendlich dürften aber gerade in naturwissenschaftlichen Fächern die Inhalte weltweit größtenteils ähnlich sein (mal im Vergleich zur jeweiligen Nationalsprache, Kultur o. ä.).
    Damit läuft es dann eher auf ein, zwei Semester Zusatzaufwand hinaus - wer vorher noch keine Auslandserfahrung hatte, kann seinen Lebenslauf damit sicher aufpeppen. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich denke diese Art des Doppel-Abschlusses wirst du eher an Fachhochschulen finden, die FH an meinem Heimatort hat die letzten Jahre immer ein Dipl.-Ing. (FH) verliehen, darauf aufbauend ein Master Studium angeboten, welches mit dem Master einer englischen Partnerhochschule endete.

Es wird nun aber schon zunehmend schwerer noch ein Diplomstudiengang aufzunehmen, da sich viele Hochschulen inzwischen auf den Bachelor/Master einstellen.

Davon aber abgesehen, würde ich kein zusätzliches Jahr für einen zweiten, quasi gleichwertigen, Abschluss verschwenden. Dir wird das Jahr mehr an Berufserfahrung sicher mehr nutzen als ein Papier.

Selber organisieren ist sicher möglich, du kannst ja ein Zweistudium aufnehmen und mit Glück nahezu alle Scheine im anderen anerkannt bekommen.

Trotzdem stehen zwei Abschlussarbeiten am Ende an, die nicht identisch sein dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Viel mehr geht es darum, ein deutsches Diplom zusammen mit einen Bachelor und/oder Master im Ausland zu machen - und das ist weder so sinnlos, noch...

Und wo genau soll der Sinn dabei sein, gerade in einem naturwissenschaftlichen bzw. Ingenieursstudiengang, wo die Inhalte sowieso in jedem Land mehr oder weniger die gleichen sind? Bei einem Studiengang wie Jura ist das wieder was anderes. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass man später Auslandserfahrung nachweisen kann, dazu kann man aber genauso gut ein oder zwei Auslandssemester machen, deren Inhalte/Prüfungen man hier größtenteils anerkannt bekommt, wenn man es vorher abspricht, und selbst wenn nicht, kann man zumindest hier einfach die Prüfungen in einem Fach ablegen, in dem man das meiste vom Ausland schon kennt, so dass man überhaupt keine Zeit verliert. Zumindest ist das bei uns an der Uni so. Alternativ bietet sich auch ein Auslandspraktikum an, praktische Erfahrung während des Studiums zu sammeln ist ja sowieso sehr ratsam, also kann man das gleich noch mit Auslandserfahrung verbinden.

• Re: Dual Degree-Studium

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl

Leider war ich mal eine Woche lang in Braunschweig und fand die Stadt irgendwie nicht so schön.

Evtl. solltest Du unabhängig vom Studiengang mal Deine Präferenzen hinsichtlich der Studienortwahl etwas überdenken bzw. genauer definieren.

Was heißt die Stadt sei "nicht schön"? Die TU Braunschweig liegt bei den Rankings relativ weit vorn, die Studenten in Technikstudiengängen sind imho auch sehr zufrieden. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an sonstigen Tätigkeiten (Unisport etc.), die Kneipenszene ist während der Semester recht bunt und es gibt nicht zuletzt auch bezahlbaren Wohnraum in Uninähe. Was braucht der durchschnittliche Student noch? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Und wo genau soll der Sinn dabei sein, gerade in einem naturwissenschaftlichen bzw. Ingenieursstudiengang, wo die Inhalte sowieso in jedem Land mehr oder weniger die gleichen sind?

Erfahrung im Ausland nachzuweisen, wie Du ja auch schreibst:

Zitat

Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass man später Auslandserfahrung nachweisen kann, dazu kann man aber genauso gut ein oder zwei Auslandssemester machen, deren Inhalte/Prüfungen man hier größtenteils anerkannt bekommt, wenn man es vorher abspricht, und selbst wenn nicht, kann man zumindest hier einfach die Prüfungen in einem Fach ablegen, in dem man das meiste vom Ausland schon kennt, so dass man überhaupt keine Zeit verliert.

Ich habe noch von niemandem gehört, der sich ein Auslandssemester rentabel anrechnen lassen konnte. Normalerweise will das auch fast niemand (den ich kenne) - das Auslandssemester wird meistens zum Partysemester, vor allem wenn es der erste Kontakt mit dem Ausland ist. Dazu kommt, dass das Anrechnen meistens zumindest nicht unproblematisch ist.
    Geht man gleich für ein Jahr weg und mit dem Ziel, einen zweiten Abschluss zu machen ist das anders, weil man ja auch scheitern kann.

Dazu kommt, dass ein Auslandssemester ja rein gar nichts über die Sprachkenntnisse aussagt - grade mit Erasmus kann man prima ein Semester mit Deutschen Party machen, ohne ein Wort der Sprache zu sprechen.

Ich spreche mich übrigens nicht gegen ein Auslandssemester aus, eigentlich wollte ich ja nur anmerken, dass es nicht um einen innerdeutschen Doppelabschluß ging.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich würde eher versuchen einen soliden Dipl. Ing. oder Master Abschluss zu machen (imho beides in etwa gleichwertig).
    Auslandserfahrung kann man ganz gut in einem Praktikum (>6 Monate), einer Studien- oder gar Diplom/Master-Arbeit sammeln.

Wer noch weiter hinaus möchte, der sollte anschliessend eine Promotion anstreben oder einen MBA machen (je nach persönlichen Präferenzen), oder gar beides :D

In bestimmten Bereichen (z.B. Produkt- oder Programm-Management), sind fundierte WiWi Kenntnisse schon recht wichtig, was mich (Dipl. Ing. ET) auch dazu motiviert in der nahen Zukunft einen MBA zu machen.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!