Dual Degree-Studium

  • Ein Kumpel von mir hat das übrigens auch lustig gemacht: Zuerst wollte er nur 2 Auslandssemester machen, dann hatte er die Möglichkeit dort in einem zusätzlichen Semester den Master zu machen (das ist kein spezielles Programm mit unserer Uni oder so!) und inzwischen will er hier nur noch fertig machen (d.h. das Diplom), wenn er nicht sofort einen guten Job findet, so als Lückenfüllung sozusagen, da ja der Master hier sowieso als Diplom anerkannt wird. :D


    Was ich damit sagen will: Ich würde mir nicht die Uni danach aussuchen, ob sie mit Dual Degree wirbt, da gibt es wichtigere Kriterien. Es bieten sich so oft interessante Möglichkeiten, an die man am Anfang des Studiums noch gar nicht denkt, und wer wirklich Auslandserfahrung (oder sogar zwei Abschlüsse ohne großen Zeitverlust, siehe oben) möchte, bekommt sie auch, wobei es mit guten Noten natürlich immer einfacher ist.

  • Hmm, so wie ich das hier lese scheint es wohl nicht das sinnvollste zu sein das DD-Studium zu machen.



    Mein Problem ist nur dass ich (vor mittlerweile 2 Jahren) von der Schule aus mehrere Unis besucht habe und mir bei keiner jemand sagen konnte wie viel so ein Master-Abschluss jetzt "wert" ist.


    Ich befürchte darum irgendwie später mit einem Abschluss dazustehen von dem keiner weiß was er mir bringt usw. Darum würde ich gerne noch auf Dipl.Ing studieren....

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl

    ... keiner jemand sagen konnte wie viel so ein Master-Abschluss jetzt "wert" ist.


    Ein Abschluss ist selbst nichts wert. Wertvoll kann nur das sein was Du lernst - aber selbst da kannst Du dir nicht sicher sein. Überlege einfach ob Du überhaupt studieren möchtest. Evtl. kannst Du mehr lernen wenn Du eine Lehre machst und dich nebenbei fortbildest. Je nach Einkommen, Vermögen, Unterstützung etc. hast Du dann eine Perspektive Dein Erlerntes auch irgenwann zu realisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Mein Problem ist nur dass ich (vor mittlerweile 2 Jahren) von der Schule aus mehrere Unis besucht habe und mir bei keiner jemand sagen konnte wie viel so ein Master-Abschluss jetzt "wert" ist.


    Pauschal kann man sagen das ein Bacheolor unter dem Diplom anzusetzen ist, ein Master hingegen etwas drüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Pauschal kann man sagen das ein Bacheolor unter dem Diplom anzusetzen ist, ein Master hingegen etwas drüber.


    Nein Martyn, kann man nicht. Weder pauschal noch differenziert.
    Du hast Dich doch nun wirklich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigen müssen, wieso musst Du dann Deinen Senf dazu abgeben?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun alle mehr oder weniger sinnvollen Kommentare gelesen habe, würde ich gern mal aus erster Hand ein paar Bemerkungen dazu abgeben.


    Ratschläge zur Studienwahl an sich, möchte ich Dir keine geben, da Du sicherlich weißt, was auf Dich zukommt ;)


    Bezüglich des Studiums im Ausland kannst Du Dir überlegen, wo Du Dich selbst später beruflich siehst. Für Leute, die ihr Leben in einer Entwicklungsabteilung vor dem Bildschirm verbringen wollen, ist ein Auslandsaufenthalt sicher weniger sinnvoll, aber es soll auch Leute geben, die weniger gegen Kontakt zu anderen Menschen haben :p


    Ich habe mein Studium (Mechatonik) eben wegen der Möglichkeit des Auslandsaufenthalts an der FH Bochum begonnen und bin seit September 2006 in England. Hier mache ich parallel zum Diplom (7. und 8. Semester) noch den Bachelor.
    Nach Abschluß des Studiums werde ich - ebenfalls in England - noch den Master machen und evtl. noch den PhD (Promotion) im englischsprachigen Ausland (Australien, Kanada oder USA) drauf setzen.


    Man sollte dabei nicht nur das Studium an sich, sondern vor allem auch noch die Erfahrungen, die man dabei macht, bedenken. Nicht für jeden ist es nach dem Studium selbstverständlich, in Teams aus vielen Nationen gearbeitet zu haben und neben der eigenen auch noch andere Sprachen WIRKLICH zu beherrschen.


    Falls es einem "nur" darum geht, später möglichst viel Geld zu verdienen, gibt es sicher leichtere Wege, aber ich würde mich heute wieder (fast) genauso entscheiden wie damals. Ich würde allerdings noch eine Ausbildung im Kfz-Bereich ins Studium integrieren, aber das liegt am persönlichen Interesse und bringt später eher weniger Vorteile.


    Falls spezielle Fragen bestehen sollte, beantworte ich diese gern.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!