Was haltet ihr von dem dreirädrigen Roller Piaggio MP3

• Das dritte Rad erhöht die Fahrsicherheit.
    Unterschiedlicher Straßenbelag, Straßenbahnschienen usw. stellen kein Problem mehr da.
    Ab 10 km/h löst dich die Differentialsperre und man kann mit bis zu 40 Grad in die Seitenlage gehen.
    Unter 10km/h lässt sich die Differentialsperre aktivieren und das Fahrzeug lässt sichabstellen ohne, dass man seine Füße absetzen muss.
    Ferner erhöht das 3. Rad die Bremskraft um ein Drittel.

CK-187
    gilt das nicht auch für Trikes und Quads?
    Vor allem Quads haben doch den Ruf sehr gefährlich zu sein.

Dann müsste man konsequenterweise alle diese Fahrzeuge nur noch mitt einem speziellen Führerschein erlauben lassen, da keines von diesen Fahrzeugen weder Autos noch Motorräder sind.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wobei ich denke das es ein Auto ergänzen aber nicht ersetzen kann, den bei schlechtem Wetter, lange Strecken oder grössere Einkäufe ist es wohl nicht so zu empfelen.

Zitat

Original geschrieben von speakers
    Mir ist nicht ganz klar welchen Vorteil das dritte Rad bieten soll. Eigentlich sehe ich nur Nachteile: höherer Verschleiß,
    Mehrgewicht
    etc.

Ich denke dieses Fahrzeug richtet sich vorwiegend an potentielle Quad-Kunden welche keinen Motorradeführerschein haben aber sich mehr Agilität wünschen als ein Quad bieten kann ... dafür ist es ideal.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Motorradeführerschein

Ist für mich das einzig nachvollziehbare Argument. Den (kleinen) Kundenkreis sehe ich dann aber im Segment "rent a bike".

• Ich bin dabei! :top:
    Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall fahren.
    Ich finde es richtig klasse.
    Das ist eigentlich genaus das, was ich immer vermisst habe.
    Ich gehöre auf jeden Fall zum Kundenkreis.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    CK-187
    gilt das nicht auch für Trikes und Quads?
    Vor allem Quads haben doch den Ruf sehr gefährlich zu sein.

natürlich gilt das
    ich denke das hauptproblem ist in dem fall der fehlende respekt aufgrund des "sicherheitsgefühls"

natürlich fühlt sich jemand auf 4 rädern sicherer als auf 2

Zitat

Dann müsste man konsequenterweise alle diese Fahrzeuge nur noch mitt einem speziellen Führerschein erlauben lassen, da keines von diesen Fahrzeugen weder Autos noch Motorräder sind.

AFAIR wollte man das mit den quads machen aber da hatte die EU(?) was dagegen (?)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Da hast du nicht ganz unrecht.
    Wovor ich zum ersten Trike und Quad gefahen bin, habe ich auch erst eine Einweisung genossen und das aus gutem Grund.
    Andererseits wäre es der Tod dieser Fahrzeuge, wenn sie nur mit einer speziellen Fahrerlaubnis gefahen werden dürften.
    Die Nachfrage würde so dermaßen runter gehen, dass kein Händler hier in Deutschland sowelche Fahrzeuge noch im Programm hätte.

Daher hoffe ich, dass die Leute nach wie vor ihren gesunden Menschenverstand einsetzen und erstmal mit diesen Fahrzeugen üben, damit es nicht bedingt durch Anhäufung von Unfällen, eine gesonderte Fahrerlaubnis bedarf und sowelche Fahrzeuge wieder verschwinden.
    Das wäre mehr als schade.
    Das sieht man ja schon mit der Füherscheinklasse S, die ja bekanntlich nur zum führen ein 45 km/h Autos bzw. 45 Km/h Quads berechtigt, aber nicht zu führen eines Rollers und umgekehrt.
    Diese Fahrzeuge sieht man hier in D praktisch überhaupt nicht.

Fraenk mit I-Phone SE

• Dass man solche Teile ohne Extra-Führerschein fahren darf, halte ich für genauso Unverantwortlich wie die B/A1-Regel für Leute, die ihren B-Führerschein vor dem 1.4.1980(?) gemacht haben.
    Wenn sich mein Vater auf meine 125er setzen würde wär die Hölle los, weil er keine Ahnung hat, wie man damit umgehen kann.

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Überspitzt gesagt sind auch viele Autofahrer nicht in der Lage einen 45 km/ h Roller ohne Übung vernünftig zu führen und stellen eine immense Unfallgefahr dar.

Eine Gesetzesänderung könnte auch folgen, so könnte der MP3,Trikes und Piaggio Ape´s nach neuem EU-Gesetz komplett als Motorräder gewertet werden.
    D.h. entsprechende Fahrerlaubnis wäre dann notwendig.
    Deswegen beobachte ich das ein bisschen, ich will mir gerne den MP3 zulegen, aber natürlich nicht dann, wenn ich auf einmal paar Monate später einen Motorradführerschein brauche, was ich vorher nicht brauchte. :flop:

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Überspitzt gesagt sind auch viele Autofahrer nicht in der Lage einen 45 km/ h Roller ohne Übung vernünftig zu führen und stellen eine immense Unfallgefahr dar.

den Roller-Part hab ich in meinem Post weggelassen, weil ich gedacht hab, dass dann alle auf mich losgehen.. ;)
    Aber gut, dass dus ansprichst :top:

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!