Re: Verbindungsfehler N95 Telefonie
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Shane_81
Hallo!
Ich habe mit drei N95 den Fehler "Verbindungsfehler" wenn ich bzw. die Anwender mit dem N95 Telefonieren möchten.
Jetzt habe ich schon selbst an meinem Arbeitsplatz herausgefunden, dass der Fehler nur dann kommt, wenn das Handy Edge empfängt. Sobald es UMTS empfängt kann ich telefonieren.
An meinem Arbeitsplatz lässt sich das sehr einfach nachstellen, da ich links von mir Edge empfange und 50 cm weiter rechts UMTS.
Könnt ihr das irgendwie in Zusammenhang miteinander bringen?
Dies würde auch die sporadischen Verbindungsabbrüche erklären.
Das Firmwareupdate auf Version 12 soll das Problem lt. einigen Foren nicht lösen. Weder T-Mobile noch Nokia sind mir da eine Hilfe - wie sieht es mit euch aus?
Danke im Voraus.
- Shane
Ich kenne das Problem sehr gut und kann es ebenfall exakt reproduzieren.
Es tritt auf, wenn das Handy (Firmware 12.0.013, T-D1) in bestimmte GSM/EGSM Funkzellen wechselt.
Dabei ist es völlig egal ob von UMTS nach EGSM/GSM oder von EGSM zu EGSM/GSM.
Damit der Verbindungsfehler nach dem Funkzellenwechsel auftritt muß im Hintergrund eine Datenverbindung (EGPRS) aktiv gewesen sein.
Diese Datenverbindung bleibt bestehen und funktioniert.
Nach dem Wechsel in die andere Funkzelle kann man jedoch weder Telefonieren (Verbindungsfehler) noch SMS senden.
Das Display zeigt trotzdem "vollen Empfang".
Hier in Berlin tritt es z.B. auf, wenn man vom Ringcenter 1, Frankfurter Alle, auf den U-Bahnhof Frankfurter Alee geht. Kurz vor Betreten des Bahnsteiges sieht man auf dem Display wie das Handy den Kontakt zur Funkzelle (oberirdisch) verliert und in die Funkzelle einbucht, die die Berliner U-Bahn versorgt.
Versucht man nun zu telefonieren, dann gibt es den "Verbindungsfehler" beim Aufbau der Verbindung. SMS kann man dann auch nicht verschicken.
Ich konnte das Phänomen aber auch schon während einer Autofahrt im Land Brandenburg beobachten, wo naturgemäß oft die EGSM/GSM Funkzelle gewechselt wird.
Abhilfe gibt es m.E. nur, wenn man die Datenverbindung komplett schließt (EGPRS aus) oder das N95 neu startet.
Der Wechsel in eine andere EGSM/GSM Funkzelle allein hilft nicht.
Das habe ich auch alles an T-Mobile und Nokia gemeldet.
Nokia hat sich bis jetzt nicht gemeldet und von T-Mobile meldete sich das "Team Rücktritt/Wandlung", allerding ohne auf meine Fehlerbeschreibung im geringsten einzugehen.