N95: Der allgemeine Problem Thread

  • gps signal


    da bin ich auch wohl einer dieser "wenigen" glücklichen :rolleyes:


    bin sehr zufrieden mit meinem 95er
    das einzige was ich zu bemängeln habe ist wirklich der akku, der ist unter aller sau. soviel technik aber nicht in der lage vernünftigen akku einzubauen :mad:


    ansonsten funzt alles super.
    slider sitzt bombenfest
    keine störgräusche
    etc.


    nur...
    ein problem hab ich dennoch..
    ich kriege einfach kein gps signal ?!
    ich hab gestern fast ne std draussen gestanden..aber da passiert nix..
    hat jemand da erfahrung mit ? was man machen kann bzw was zu tun ist ??!!


    gruss an alle



  • also ich hab auch bis auf den Wackelslider den ich ja jetzt selber beseitigt habe nichts von dem aber das Display hat bei meinem 6234 was ich jetzt für 3 Wochen mal hatte auch gefiept wie sonst was beim N95 nix...was ist jetzt mit der Garantie?Ist die weg weil ich den Klebestreifen dran gemacht hab?obwohl ich schon viele Geräte geöffnet hatte und die Geräte im Service waren und keiner gemeckert hat...

    iPhone 6 64GB
    iPad Mini 64GB
    MacBook Pro Retina 13"
    PSN ID: Housemeister

  • Re: gps signal


    Zitat

    Original geschrieben von J.McLane
    das einzige was ich zu bemängeln habe ist wirklich der akku, der ist unter aller sau. soviel technik aber nicht in der lage vernünftigen akku einzubauen :mad:


    Es geht eben nicht mehr, natürlich könnte man das Gerät auf die größe eines Communicators bringen um dann einen größeren Akku benutzen zu können, dann würden aber wieder alle wegen der Größe meckern.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hast du klare Sicht zum Himmel gehabt und keine Wolken oder sonstwas?

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Re: gps signal



    A-GPS an ?

    Hier stand eine Signatur.

  • Re: gps signal



    Zunächst mal sollte man die 12'er Software installieren weil mit der version AGPS eingeführt wurde! Dann zu GPS-Daten im Menü gehen und als Zugangspunkt einen funktionierenden GPRS-Daten-Zugangspunkt angeben. Beim Einschalten werden dann weniger als 10kB übertragen um dem GPS einige wichtige Infos zu geben. Ich vermute das der Sat-Almanach übertragen wird. Dadurch brauch der schwächliche Empfänger sich nicht mehr um dessen Empfang kümmern und kann sofort mit der Ortsbestimmung beginnen.


    Unter "Optionen"-"Standortbest.-einstell." sollte alle Häkchen ausser "Bluetooth GPS" gesetzt sein.


    Bei mir dauert es dann in der Regel zwischen 20 und 40 Sekunden bis ich draussen eine Position angezeigt bekommen!


    Ich hab mal das Servicemanual durchsucht... bei der Störungsbehebung für das GPS wird auf zwei Kontakte hingewiesen die an der unteren Abdeckung anliegen. Die Kontakte sind nur 5mm vom Kamera-Auslöser weg. Offensichtlich ist ein Teil der GPS-Antenne im UNTEREN Gehäuse ... Auf den Abbildungen kann man einen kleinen Streifen mit Leiterbahnen sehen der in der unteren Abdeckung liegt... das Micro ist dort aber nicht angeschlossen.


    Ich wundere mich deshalb auch über den Hinweis das man den Slider aufschieben soll um besseren GPS-Empfang zu haben... im Slider kann ich keinen Hinweis auf eine Antenne finden.


    gruß

  • Bei denen, wo das Rauschen beim telefonieren auftritt, was für einen Provider habt ihr?
    Ich habe Vodafone und es rauscht leicht.

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Nokia-Chris & @all:


    Also, ich habe mir die Zeit genommen mal einige NSCs hier in Berlin abzugehen und was ich dort erfahren und gesehen habe zeugt nicht gerade von großer Hoffnung auf ein voll funktionsfähiges N95. Nochmal kurz zur Klarstellung:


    Das hochfrequente Zirpen oder Fiepen (nein, nicht das GSM-Zirpen) hört man bzw. sollte man bei allen N95 hören. Wer dies nicht hören kann, der sollte sich freuen, dass sein Gehör diese Frequenz nicht wahrnehmen kann. Es handelt sich hier, und das ist wirklich bestätigt (Techniker, diverser NSC, PhoneHouse, T-Mobile etc.), um ein hochfrequentes Fiepen, das man hört wenn das Display aktiviert wird.
    Den Thread dazu findet Ihr hier: http://telefon-treff.de/showth…1930&highlight=n95+fiepen


    Das Rauschen, ist mehrfach vorhanden und zwar beim normalen Abspielen von Sounds z.B. MP3s, was ebenfalls mittlerweile auch nach Update auf die neue Firmware in mehreren Berichten beschrieben wird.


    Dazu gesellt sich dann noch ein Rauschen beim Telefonieren, welches wirklich netzunabhängig ist (selber ausprobiert mit D1, Vodafone, eplus).


    Alles in allem denke ich ist das N95 mit diesen Tönen und Geräuschen "standardmäßig" ausgestattet, doch nicht alle scheinen die zu hören (oder hören zu wollen). Einfach mal in ruhiger Umgebung testen und auch vor allem noch weitere Leute zum Test hinzuziehen, denke mal dann sollte es wirklich jeder hören und hier dann auch diverse Beiträge besser verstehen können.


    Ich für meinen Teil kann mit derartigen Problemen (für mich sind das welche) bei einem so hochpreisigem Gerät nicht leben. Finde es natürlich extrem schade, es gibt derzeit aber keine Alternative.


    Wer sich jedoch mit diesen für viele anscheinend nebensächlichen Problemchen arrangieren kann, der hat sicherlich seine wahre Freude am Gerät und das soll er/sie ja auch.

  • Das Dislpayfiepen trat bei allen N95, die ich bisher gesehen habe auf.


    Beim N95 ist es aber schlimmer als bei anderen Nokiageräten (das Fiepen trat bei diversen Nokias auf), da es hochfrequenter ist und zusätzlich von einem Klickgeräusch untermalt wird, ähnlich wie ein laufender Uhrzeiger.


    Mein 6680 fiepte zum Schluss hin ebenfalls erbärmlich, allerdings auf einer tieferen Frequenz. Beim N95 dagegen habe ich das Gefühl, das Fiepen wird mit der Zeit weniger intensiv.


    Und beim Gehör gibt es definitiv Unterschiede. Ich kann z.B. meist das Fiepen von Fledermäusen hören und laufende Röhrenfernseher in der ganzen Etage am Fiepen ausmachen. Kenne bislang erst eine weitere Person, die Fledermäuse hören kann, alle anderen halten mich für einen Simulanten :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Und beim Gehör gibt es definitiv Unterschiede. Ich kann z.B. meist das Fiepen von Fledermäusen hören und laufende Röhrenfernseher in der ganzen Etage am Fiepen ausmachen.


    Fernsehröhre & Fledermäuse höre ich auch, aber Du darfst nicht vergessen, dass Fledermäuse Töne zwischen 9 kHz und 200 kHz erzeugen ... Was wir also hören, ist lediglich der unterste Bereich des Fledermaus-Tonumfangs, denn bei ~18,5 khz ist bei den meisten Erwachsenen definitiv schluss ;)


    Zum N95: Bei mir ist absolut kein Displayfiepen wahrnehmbar, und mein Gehör ist nachweislich in Top-Zustand! Außer einem leichten Sliderfehler hat mein Gerät keine weiteren Macken :) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!