N95: Der allgemeine Problem Thread

• Was du im Handy eintragen musst findest du hier: im Konfigmeneu unter "Sicherheit" und dann "Verschlüsselung", dort steht der PSK und diesen musst du so im Handy eingeben.

Kanal kannst du unter Netzwerk und dann W-lan ändern, aber ich denke es wird der Schlüssel bei dir sein. Kontrolier den bitte erstmal im Router und dann trage den Schlüssel im Handy ein, das sollte funktionieren.

• hmmmmmmmmmmm
    soll wohl nicht sein
    unter psk steht ja der schlüssel den ich gewählt habe und denselben geb ich ins handy ein
    aber es will einfach nicht :confused:

• J.McLane: Du bist Dir aber sicher, dass Du bei Deinem Router "WPA-PSK" als Einstellung gewählt hast und nicht stattdessen "WPA"? Das sind nämlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

• tja
    das ist das problem wenn man sich nicht allzu gut damit auskennt und froh ist das zumindest am laptop am laufen zu kriegen,...

also ich hab die auswahl

offen
    wep
    wpa (tkip)
    wpa (aes)

die mit tkip hab ich gewählt (was immer das heißen mag :confused: )

• Hmmm... wirklich seltsam...

Also ich würde nochmal folgendes versuchen: Verschlüsselung aus machen und dann schauen ob du mit dem Handy online kommst. Wenn das funktioniert, dann wieder verschlüsseln und zwar erst im Router und dann im Handy. Sollte das ohne Verschlüsselung nicht funktionieren, dann haut dein W-Lan grds. nicht hin.

Ansonsten würde mir noch ein Firmewareupdate für den Router in den Kopf kommen... akutelle Firmeware ist die 28-04.08 Firmewareupdate

• da du ja den selben hast und es bei dir scheinbar funzt
    darf ich fragen wo du das eingestellt hast wep wpa (tkip od. asp) ?
    werd mal n update machen meins steht bei 28.03.93

• Den gleichen Router habe ich nicht.

Bei WPA TKIP müssten sich solche Einstellungsmöglichkeiten wie RADIUS Server 1 IP, Port und Shared Secret befinden. Wenn Du das siehst, bist Du im FALSCHEN Einstellungsmenü.

Bei WPA AES muss es als einzige Einstellungsmöglichkeit ein Passwort geben, auch Passphrase o. ä. genannt.

Ggf. solltest Du wirklich ein Update für deinen Router durchführen.

• Nee, beim Speedport läst sich nur wählen ob aus, WEP, WPA (TKIP) oder WPA2 (AES), andere Möglichkeiten, erweiterte Einstellungen, gibt es nicht. Bei mir läuft es sowohl mit WPA als auch mit WPA2... habe aber auch die neuste Firmeware drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!