WAP 2.0 - Was geht derzeit?

• moin,

im S/// Forum hat Alex Mader mal die Release notes zur neuen Firmaware fürs T68i gepostet, da steht u.a. :

Zitat

12131 Support for XHTML added

kann man daraus schliessen, dass das T68i bisher gar keinen wirklichen XHTML support hatte, hat jemand ein T68i mit besagter soft, um den Browser ein bisschen zu testen?

Ich werd mein T68i wohl erst in paar Tagen uppen können, komme nicht eher zum SP :(

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von tsteinke
    ...
    WAP 2.0 hingegen hat als Sprache nicht irgendeinen XML-Dialekt, sondern tatsächlich XHTML Basic, eine vom W3C abgespeckte XHTML-Version. Diese geht folglich auch nicht über ein Gateway.

Zitat

Original geschrieben von tsteinke

Das ist ganz einfach erklärt: Zur Kompatiblität zu WAP 1.1 muss auch jede Anfrage eines WAP2.0-Browsers über ein Gateway gehen. Dieses holt von der URL die Datei und wenn es eine WML-Datei ist, wird sie kompilliert (in WMLC umgewandelt) und wenn nicht, wird sie einfach unverändert weitergegeben an den Browser. Man kann die WML-Dateien ja nicht nur an der Dateiendung erkennen, sondern auch am Inhalt (WML fängt mit <wml> an, (X)HTML mit <html> ).

Beide Aussagen bezüglich der Notwendigkeit eines Gateways bei Wap2.0 sind vermutlich berechtigt. Beim T68i geht es augenscheinlich nur mit Gateway. Dieses muß natürlich wissen, daß es bei xHTML-Dateien keine Fehlermeldung liefern, sondern die Datei ans Handy weiterleiten soll. Deshalb auch meine Frage am Anfang, bei welchen Netzbetreibern es funktioniert. Daß Eplus es unterstützt, ist eine gute Nachricht. Es hätte ja sein können, daß sie es wegen i-mode etwas aus den Augen verloren haben.

Die Frage, ob mit oder ohne Gateway habe ich ursprünglich nur aus technischem Interesse gestellt. Jetzt fällt mir gerade auf, daß das zu einer knallharten Kostenfrage werden kann. :eek:
    Die Netzbetreiber unterscheiden bei ihrer GPRS-Tarifierung zunehmend zwischen WAP und restlichem Internet. Der Zugang über den WAP-APN ist häufig teurer. Für den Abruf von *HTML-Seiten würde man normalerweise den preiswerten APN benutzen. Wenn das T68i dafür aber ein Gateway braucht, muß man den teuren APN verwenden. Da das Datenvolumen aber größer als bei WAP1.1 ist, kann das zu einer teuren Angelegenheit werden, wie man ja gerade an der Diskussion um die i-mode Preise sieht.
    Vielleicht finden andere Hersteller eine Lösung, die den direkten Abruf von Webseiten erlaubt. Das Sony-Konzept, daß WAP-Seiten mit der Kennung wsp:// und HTML-Seiten mit http:// in der Favoritenliste abgespeichert werden, ist eine Lösung, die sich allerdings nicht durchgesetzt hat.

Hat es übrigens schon jemand mit Viag/O2 versucht? Dort stellt sich erst recht die Abrechnungsfrage, da dort ja nicht nach Volumen, sondern nach Seiten/Decks abgerechnet wird. 5 Cent für eine xhtml-Seite inklusive Grafiken wäre zwar nicht billig, aber immerhin derzeit konkurrenzfähig. ;) Wenn es jemand mal mit einer LOOP-Karte (korrekte APNs nicht vergessen) probierte, bekäme man eine Antwort auf diese Fragen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Beide Aussagen bezüglich der Notwendigkeit eines Gateways bei Wap2.0 sind vermutlich berechtigt. Beim T68i geht es augenscheinlich nur mit Gateway. Dieses muß natürlich wissen, daß es bei xHTML-Dateien keine Fehlermeldung liefern, sondern die Datei ans Handy weiterleiten soll.

Wenn sich ein Browser WAP2.0-kompatibel nennt, MUSS es ein Gateway geben, denn, wie gesagt, WAP2.0-Browser MÜSSEN kompatibel zu WAP1.1 sein und somit braucht es auch ein WAP-Gateway. Tatsächlich muss dieses dann HTML-Seiten einfach durchlassen, wie es das eigentlich mit allen Nicht-WAP-Seiten tun sollte (mit dem S45 kann man ja via WAP Texte, Bilder, Töne u.a. downloaden, was leider auch nicht bei allen Netzbetreibern klappt - aus genau diesem Grund). Allerdings gehe ich davon aus, dass die Gateways der deutschen Netzbetreiber erst dann dafür vorgesehen sind, wenn WAP 2.0 zum allgemeinen Standard in den Handys geworden ist. Da selbst die jetzt für Ende des Jahres angekündigten Geräte noch WAP 1.2.1 haben sollen, wird das nicht so schnell geschehen. Aber sobald das so ist, kannst Du sicher sein, werden die sich auch eine neue, gesalzene Preisstruktur dafür ausdenken.

Übrigens, für den WAP2.0-Benutzer soll es völlig transparent sein, ob er zu einer URL eine WAP1.x-Seite (WML) oder eine WAP2.0-Seite (XHTML) bekommt. Somit wäre eine Lösung mit unterschiedlicher URL (wsp:// statt http://) nicht WAP-konform.

MfG
    Tobias

• Was ich "Mysteriös" finde ist das ich die XHTML-Seite von Christersson.org nicht mit den Standardeinstellungen von Vodafone darstellen kann.

erst wenn ich die IP-Adresse: 212.185.45.150 eingebe kann ich die Seite richtig sehen und Grafiken downloaden.

Mit der IP kann ich auch Daten runterladen die größer als 3kb sind.
    Laut Vodafone wäre das momentan gar nicht möglich!!!

Kann mir das jemand erklären?

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Die genannte IP gehört zum WAP-Gateway von T-Online. Es ist auf den ersten Blick erstaunlich, daß ausgerechnet dieses in Bezug auf WAP2.0 besser arbeitet als das Gateway von Vodafone, die ja eigentlich das T68i und MMS herausstellen. Bisher fiel das T-Online Gateway eher dadurch auf, daß es bei zu großen WAP-Decks gemeckert hat. Die Frage, ob und wie große Bild/Html-Dateien durchgelassen werden, ist natürlich eine andere, aber zunächst mal wäre ich beim T-Online Gateway von rigideren Einstellungen ausgegangen. Mich würde übrigens auch interessieren, wieso T-Online eigentlich (immer noch) ein WAP-Gateway betreibt, daß darüber hinaus von jedem genutzt werden kann.
    Auf jeden Fall bedeutet diese Information von Geribaldi aber, daß man von jedem Netz aus auf WAP2.0 Inhalte zugreifen kann, wenn man dieses Gateway verwendet. :top:
    In der Praxis kann es aber Einschränkungen geben. Zum Beispiel wird man dieses Gateway bei O2 nicht über GPRS nutzen können, da dort diese ärgerliche WAP-Portsperre besteht.

• moin,

vielleicht ist das t-mobile Gateway ja für so grosse Datenmengen offen, weil MMS im D1 Netz schon implementiert ist und morgen offiziell startet.

Allerdings erklärt das nicht, warum das Gateway auch für fremde Netze offen ist. :rolleyes:

Bei D1 kann man übrigens auch grössere MMS bis 100 KB) verschicken. :)

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Das versteh ich sowieso nicht, ist wohl wieder ne Geldsache das man bei Vodafone nix über 30kb verschicken kann. Wird wohl erst gehen wenns was kostet, z.B. 60kb=78Cent usw.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

vielleicht ist das t-mobile Gateway ja für so grosse Datenmengen offen, weil MMS im D1 Netz schon implementiert ist und morgen offiziell startet.

Allerdings erklärt das nicht, warum das Gateway auch für fremde Netze offen ist. :rolleyes:

Wobei man hier unterscheiden muß, die oben erwähnte IP-Nummer gehört zum Gateway von T-Online. T-Mobile hat ein anderes Gateway. Es kann natürlich sein, daß beide gleichmäßig aktualisiert werden. Das T-Mobile Gateway ist höchstwahrscheinlich nicht von außen zu erreichen.

• Wozu ist eigendlich dieser Gateway? Wird dadurch die Abrechnung beeinträchtigt? Gibt es noch alternative IP´s? Fragen über Fragen...:D

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Wozu ist eigendlich dieser Gateway? Wird dadurch die Abrechnung beeinträchtigt? Gibt es noch alternative IP´s? Fragen über Fragen...:D

Meinst Du jetzt prinzipiell, was ein WAP-Gateway ist? Das hängt mit WAP 1.x zusammen, denn die WML-Seiten können nicht direkt auf den Handy-Browser geladen werden. Vielmehr muß eine Art Konverter dazwischen aus der jeweiligen WML-Seite (Text-Format) eine WMLC-Seite (binäres Format) generieren, die der WAP-Browser interpretieren kann. Durch dieses Verfahren werden die zu übertragenen Dateien kleiner und ein aufwendiger Textparser im Handy entfällt. Das WAP-Gateway ist genau dieser Parser und Konverter. Selbstverständlich dient er auch zur "Kontrolle" der Nutzung, denn alle URL-Anfragen gehen darüber. Bei o2 läuft sicherlich auch die Abrechung (per WAP-Seiten) mit dessen Hilfe, weshalb ja bei der "GPRS-Notebook"-Verbindung der WAP-Port gesperrt ist, so dass man keine anderen WAP-Gateways für die günstigere per KB-Abrechnung nutzen kann.

Es gibt noch andere freie WAP-Gateways, die aber nicht immer lange verfügbar sind. Mit einer Suche bei HK wird man einige finden können.

MfG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!