WAP 2.0 - Was geht derzeit?

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Auf jedenfall funzt die Seite mit den T68m(i) :top:

mfg
    simon

Über welches Netz gehst Du?

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious

Nee, das ist schon richtig so. <br> (break, Zeilenumbruch) ist ja ein einzelnes tag ohne closing tag, und die müssen beim XHTML Standard eben alle so geschrieben werden. Aus <br> wird <br /> sonst ändert sich nix :D ;) (Kannst auch mal den Quelltext eines phpBB angucken, das ist auch so).

Im übrigens ist nicht XML die Mutter aller MarkupLanguages, sonder SGML ;)

HILFE! Ich bin nicht auf dem Laufenden! :eek: Ich bring mich um! :D
    Aber ich denke wir sollten OT bleiben, denn 2 Themen in einem Thread - das geht nicht! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• moin,

hier lag ein :gpaul: meinerseits vor, ich meinte, dass die Infos über WAP 2.0 noch recht spärlich sind, habe aber Xhtml geschrieben- ich werd alt :rolleyes: ;)

tschüss,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Über welches Netz gehst Du?

Über E+ :D

Sehr schöne WAP Seiten sind auch :

wap.film-mobile.com
    wap.gloweda.com
    wap.auto.t-online.de
    wap.teamericsson.com
    wap.night-guide.ch

Die sind alle farbig und von /// entwickelt /aufgebaut worden .
    Bei wap.film-mobile.com hatte ich echt den Eindruck das sie schon mit WAP 2.0 arbeitet.
    Ist aber nicht,habe deswegen bei /// nachgefragt.
    Antwort,es ist WML 1.2.1 .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Nec N21i

Hallo,

der Link funzt auch mit dem I-mode-Browser meines NEC absolut problemlos. Auch die Bilder lassen sich downloaden. :)

Dabei dachte ich, das Teil braucht erst noch ein Update, um WAP 2.0-fähig zu werden. (Im Detail wird es deshalb wohl trotzdem noch einige Fehler bei der Darstellung von xhtml-Seiten Probleme geben, oder?)

MfGPaddy

• Das sind doch schon eine Menge Auskünfte, ich habe nur noch meine Schwierigkeiten, ein Bild daraus zu formen. ;)

Der Name "XHTML Basic" scheint inzwischen durch "XHTML Mobile Profile" abgelöst worden zu sein. Mit diesem neuen Stichwort kann man bei Google Suchen starten und erhält sinnvollere Informationen als wenn man nach "WAP 2.0" sucht. Ausgerechnet Nokia hat hierzu eine halbwegs ordentliche [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,35452,1_1_60_30,00.html]FAQ-Seite [/URL] erstellt.
    Dort ist auch beschrieben, wie man von WML- zu XHTML-Seiten verlinkt und umgekehrt. Da ich selbst noch keine Seiten erstellt habe, kenne ich mich damit nicht aus, glaube aber trotzdem, ein Problem darin zu sehen, an welcher Stelle wie entschieden wird, ob jetzt eine WML-Seite oder eine (*)HTML-Seite geladen wird.
    Also gehen wir das mal der Reihe nach durch:
    Das T68i (erstaunlicherweise auch das T68m, oder verstehe da einige Postings falsch?) hat einen Browser der Wap1.2.1 und xhtml-Seiten darstellen kann. Wenn man eine Wap-Seite sehen will, tippt man die URL ein, die Anfrage geht an das Gateway, dieses lädt die Seite, komprimiert sie und schickt sie an das Handy. Zum Betrachten einer xhtml-Seite ist aber ein Gateway überflüssig. Nur woher weiss das Handy, daß die URL zu einer xhtml-Seite gehört? Bei http://xhtml.christersson.org steckt das xhtml ja schon im Namen, aber das ist ja wahrscheinlich nicht verbindlich?
    Dieses Problem hatte ich in ähnlicher Form schon in Bezug auf das Nec N21i (siehe hier). Dort ist das Problem auf das spezielle i-mode Gateway verlagert, das eine Entscheidung treffen muß. Wobei ich gerade auf diesen Text gestossen bin:

Zitat

Architecturally, adding XHTML Mobile Profile is not much different than serving up a WML variant. A user accesses your service with some device, your Web site looks at the HTTP header to discern the characteristics of the accessing device, and your Web site logic makes a decision about the content appropriate for the accessing device. Today's decision points may be screen size or WML version supported; in the future you'll need to decide whether to serve WML or XHTML.

Quelle
    Nur ist wahrscheinlich momentan nicht jede Website so intelligent und beim T68i und kommenden WAP2.0-Phones muss möglicherweise die Entscheidung, ob die Verbindung direkt zum Webserver aufgebaut wird, oder ob das Gateway kontaktiert wird im Gerät getroffen werden.
    Ein Experiment wäre, die Gateway-Nummer im T68i zu verfälschen und dann zu versuchen, die XHTML-Seite aufzurufen. Falls dann nur eine Fehlermeldung erscheint, KÖNNTE das daran liegen, das jede Anfrage doch erstmal an das Gateway geht und dieses xhtml-Seiten einfach an das Handy weiterleitet. Deshalb auch meine Frage im Eröffnungsposting, mit welchen Netzbetreibern ihr es ausprobiert habt.
    Daß die genannte xhtml-Seite vom T68i dargestellt werden kann, nicht aber cHtml-Seiten ist natürlich sehr ernüchternd. :flop:
    Es wäre sehr wünschenswert gewesen, daß /// den Browser etwas toleranter gestaltet hätte. Dies ist einfach eine Dummheit. Schließlich gibt es doch schon eine zunehmende Zahl von freien verfügbaren (c)HTML-Seiten, die man auch mit einem kleinen Display betrachten kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Dort ist auch beschrieben, wie man von WML- zu XHTML-Seiten verlinkt und umgekehrt. Da ich selbst noch keine Seiten erstellt habe, kenne ich mich damit nicht aus, glaube aber trotzdem, ein Problem darin zu sehen, an welcher Stelle wie entschieden wird, ob jetzt eine WML-Seite oder eine (*)HTML-Seite geladen wird.

Das ist ganz einfach erklärt: Zur Kompatiblität zu WAP 1.1 muss auch jede Anfrage eines WAP2.0-Browsers über ein Gateway gehen. Dieses holt von der URL die Datei und wenn es eine WML-Datei ist, wird sie kompilliert (in WMLC umgewandelt) und wenn nicht, wird sie einfach unverändert weitergegeben an den Browser. Man kann die WML-Dateien ja nicht nur an der Dateiendung erkennen, sondern auch am Inhalt (WML fängt mit <wml> an, (X)HTML mit <html>).

Übrigens, XHTML Basic bleibt XHTML Basic, das ist nämlich ein Standard des W3Cs (wie gesagt, man lese einfach bei den oben genannten URLs mal nach). Richtig ist, dass das WAP-Forum das doch sehr rudimentäre XHTML Basic des W3C erweitert hat und somit auch einen eigenen Namen geben musste: "The basic markup language for the WAE in WAP 2.0, namely XHTMLMP, extends the Basic profile of XHTML as defined by the W3C." (Technical White Paper)

MfG
    Tobias

• Zitat

Original geschrieben von tsteinke

Das ist ganz einfach erklärt: Zur Kompatiblität zu WAP 1.1 muss auch jede Anfrage eines WAP2.0-Browsers über ein Gateway gehen.

Was heißt das für die Praxis? Braucht man Webspace der wap-ready ist? (Ich dachte die Zeiten wären endlich vorbei! :D )

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Was heißt das für die Praxis? Braucht man Webspace der wap-ready ist? (Ich dachte die Zeiten wären endlich vorbei! :D )

Was hat das mit einem Gateway zu tun? Dein Provider braucht ein Gateway, mehr nicht. Du brauchst eine URL, die auf eine gültige Datei zeigt. Eine gültige Datei muss das richtige Format haben, welches beim Webserver bekannt ist. Da nimmt sich eine HTML-Datei nichts mit einer WML-Datei. Wenn Du also HTML-Dateien (die künftigen WAP 2.0-Seiten) auf Deinem Webserver hast, dann dürften die eigentlich sofort gehen. Allerdings bekommst Du Probleme, wenn Dein Webspace-Anbieter automatisch irgendwelche Nicht-XHTML-Basic-Sachen in Deine HTML-Seiten reinbaut (Frames, Werbebanner, etc.).

MfG
    Tobias

• Alles klar, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!