WAP 2.0 - Was geht derzeit?

  • Hallo,
    über WAP 2.0 wurde ja schon vereinzelt spekuliert. Vielleicht können wir das hier fortsetzen und etwas mit persönlichen Erfahrungen unterfüttern. :D
    Vor ein paar Tagen wurde ich durch ein Posting von Mickey09 bei HK auf diese Seite aufmerksam: http://xhtml.christersson.org
    Da die normalen PC Browser die Seite anzeigen können, habe ich es auch mal mit dem Sony J5 versucht und es funktionierte alles, was innerhalb der Möglichkeiten des Gerätes liegt. Animierte GIFs wurden in 4 Graustufen angezeigt.
    Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:
    Ist das bereits eine "echte" WAP 2.0 Seite?
    Kann das NEC N21i diese Seite darstellen?
    Die Seite wurde offensichtlich speziell für das T68i geschrieben. Was muß im Gerät eingestellt werden, damit es funktioniert? (Habe selbst leider kein T68, aber es interessiert mich wie das technisch gelöst wird. Gibt es beim T68i Einstellungsmöglichkeiten, die es beim m oder beim R520m nicht gab?)


    Läuft die Abfrage direkt vom Handy zum Webserver oder über einen Wap-Gateway? (Da es in den Datenkonten bereits den Punkt DNS-Serveradresse gibt, damit man die Mailserver finden kann, wäre eine solche direkte Verbindung möglich. Dann bräuchte diese Zugriffsart keine besondere Unterstützung durch die Netzbetreiber oder Dritte. Im WAP2.0 Whitepaper wird der direkte Zugriff ohne Gateway als EINE Möglichkeit beschrieben. Aus Kompatibilitätsgründen zu WAP1.1 und z.B. wegen der Location Based Services wird aber auch weiterhin der Zugriff über Gateway als Alternative angeboten.)


    Bisher gab es vereinzelte Aussagen, daß der Zugriff auf die freien i-mode Seiten mit einem T68i misslang. Welche Netze und Einstellungen wurden dabei benutzt? Geht es mit D2? Geribaldi hatte vor längerer Zeit gemeldet, daß es bei D2 bereits ein WAP2.0 Gateway gibt.


    So, doch ein längliches Posting geworden. ;) Vielleicht entwickelt sich ja auch ein längerer Thread daraus, der uns WAP2.0 besser verstehen lässt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: WAP 2.0 - Was geht derzeit?


    Zitat

    Bisher gab es vereinzelte Aussagen, daß der Zugriff auf die freien i-mode Seiten mit einem T68i misslang. Welche Netze und Einstellungen wurden dabei benutzt? Geht es mit D2? Geribaldi hatte vor längerer Zeit gemeldet, daß es bei D2 bereits ein WAP2.0 Gateway gibt.


    IMHO würde ich eher zu der Theorie tendieren, daß das Gateway gar nicht so viel damit zu tun hat, sondern vielmehr der Browser im Handset. Von dem was ich bisher gehört habe dachte ich, daß WAP2.0 abwärtskompatiebel zu cHTML (i-mode) sein soll. Da der WAP2.0-Standart aber noch in den Kinderschuhen streckt dürfte es damit bei S/// T68i nicht allzuweit her sein, denn man konnte sich wärend der Entwicklung ja nur auf bestimmte vorgaben Einstellen, die zum Zeitpunkt der Entwicklung des Browsers bereits feststanden.


    Zitat

    Vor ein paar Tagen wurde ich durch ein Posting von Mickey09 bei HK auf diese Seite aufmerksam: http://xhtml.christersson.org Da die normalen PC Browser die Seite anzeigen können, habe ich es auch mal mit dem Sony J5 versucht und es funktionierte alles, was innerhalb der Möglichkeiten des Gerätes liegt. Animierte GIFs wurden in 4 Graustufen angezeigt.
    Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:
    Ist das bereits eine "echte" WAP 2.0 Seite?
    Kann das NEC N21i diese Seite darstellen?


    Es ist IMHO, wie der Name schon sagt eine XHTML-Seite, das Grundgerüst bildet XML. XHTML ist also so was ähnliches wie eine Unterfunktion oder eine Unterklasse - gedacht für Webbrowser. Und ich denke mal daß WAP2.0 auch zu dieser XML-Familie gehören wird und selbt eine Unterklasse darstellt, nur halt für mobile Handsets. (So was ähnliches hab ich letztens auf BR-alpha gesehen/gehört :D)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Auf jedenfall funzt die Seite mit den T68m(i) :top:






    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • moin,



    über xHTML Infos zu bekommen ist momentan alles andere als einfach. :rolleyes:


    Die von dir angesprochene Seite ist definitiv fürs T68i geschrieben, und wird dort auch (farbig) sehr gut dargestellt.
    Ich werd mir mal den Quellcode der Seite genauer betrachten... :)


    Eine farbige Darstellung setzt aber nicht zwingend WAP 2.0 voraus, dieser Irrglaube ist ja weit verbreitet. :)


    Offiziell nach den WAP Regularien dürfen WAP Seiten tatsächlich wohl nicht farbig sein, allerdings wurden diese Restriktionen durch die Farbimplementionen in die Browser, hier sei vor allem /// genannt, inoffiziell "erweitert", auch das NEC stellt entsprechende WAP Seiten farbig dar, obwohl es noch gar keinen WAP 2.0 fähigen Browser hat.


    Normale HTML Seiten (mehr sind cHTML Seiten auch nicht, nur ein bisschen abgespeckt :) ) werden vom T68i nicht dargestellt, ich hab das mit E+ und GPRS einige Male versucht ohne Erfolg.


    WAP 2.0 ist im D2 Netz wohl tatsächlich schon implementiert, auch laufen IMO die MMS über WAP 2.0.
    Ob dies einen Unterschied macht bei der Darstellung von cHTML Seiten wage ich zu bezweifeln, aber ich kanns mal mit ner Callya Karte versuchen, müsste noch irgendwo paar haben.
    Ich tendiere da zum Standpunkt von stendate, der dies vor allem vom Browser des entsprechenden mobiles abhängig macht, dafür sprechen auch deine Erfahrungen mit dem Sony J5, welches ja den Pocket Explorer hat und HTML Seiten darstellt.


    Zitat


    Gibt es beim T68i Einstellungsmöglichkeiten, die es beim m oder beim R520m nicht gab?)


    ja, es gibt einen zusätzlichen Menüpunkt, bei dem man Cookies aktivieren kann und eine Passwortliste ist auch aktivierbar.
    Die christersson xHTML Seite scheint auch cookies zu verwenden, die fürs T68i gedacht sind, dies geht aus dem Menüpunkt Infos auf der Seite hervor, klickt man da drauf, erhält man neben IP Adresse und ausgelesenem Endgerätetyp u.a. auch diese Info.
    Ich werde diese Seite auch mal mit dem NEC testen, und entsprehende Erfahrungsberichte hier posten. :)


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Also bei mir wird die Seite zwar angezeigt aber ohne Grafiken:confused:


    Hab das ein T68i mit der R2E und geh über Vodafone GPRS.


    Ich nehm den oben angegebenen Link. http://xhtml.christersson.org

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Auf jeden Fall arbeitet er mit asp, was IMHO Active Server Pages heißt und eine M$-Sprache für Webseiten ist,
    wie z.B. php oder perl. Der Dokumententyp sagt:


    "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "DTD/xhtml1-strict.dtd">"


    Das sieht mir alles sehr generiert aus, kann das mal wer mit einem alten Browser testen? Es wundert
    mich ehlich gesagt, daß das so ordentlich dargestellt wird. Mir gibt dieser Tag "<br/>" zu denken.
    [Normalerweise ist es in html ja so: "<br>" und zum Anbschluß obligatorisch das "</br>"]

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Also bei mir wird die Seite zwar angezeigt aber ohne Grafiken:confused:


    Hab das ein T68i mit der R2E und geh über Vodafone GPRS.


    Ich nehm den oben angegebenen Link. http://xhtml.christersson.org


    hast du eventuell die Bilder deaktiviert im Browser des T68i?


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Nein, habs grad auch mit nem m probiert und einer anderen Karte, geht auch nicht.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    über xHTML Infos zu bekommen ist momentan alles andere als einfach. :rolleyes:


    Bitte? Über XHTML gibt es Unmengen Infos, schließlich ist das jetzt schon seit ein paar Jahren die aktuelle HTML-Version (der Nachfolger von HTML 4.0). Wenn Du es aber am genauesten und umfangreichsten willst, schau Dir einfach die offiziellen Spezifikationen beim W3C an (http://www.w3c.org).


    Zu WAP 2.0: Auch da hilft es weiter, sich einfach mal die endgültigen Spezifikationen anzuschauen, die es beim WAP-Forum gibt (http://www.wapforum.org). Darin kann man lesen, dass WAP 2.0-Browser auch voll zu WAP 1.1 kompatibel sein müssen. Also wird WML verstanden, welches über ein Gateway geht. WAP 2.0 hingegen hat als Sprache nicht irgendeinen XML-Dialekt, sondern tatsächlich XHTML Basic, eine vom W3C abgespeckte XHTML-Version. Diese geht folglich auch nicht über ein Gateway. Die WAP2.0-Spezifikation verweisen einfach nur auf die entsprechenden Spezifikationen beim W3C. WAP 2.0-Seiten können daher ganz normal mit jedem Web-Browser angeschaut werden. i-mode-Seiten übrigens auch, wenn sie nicht in einem geschützen Bereich liegen (Pay-Content).


    MfG
    Tobias

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Es wundert
    mich ehlich gesagt, daß das so ordentlich dargestellt wird. Mir gibt dieser Tag "<br/>" zu denken.
    [Normalerweise ist es in html ja so: "<br>" und zum Anbschluß obligatorisch das "</br>"]


    Nee, das ist schon richtig so. <br> (break, Zeilenumbruch) ist ja ein einzelnes tag ohne closing tag, und die müssen beim XHTML Standard eben alle so geschrieben werden. Aus <br> wird <br /> sonst ändert sich nix :D ;) (Kannst auch mal den Quelltext eines phpBB angucken, das ist auch so).


    Im übrigens ist nicht XML die Mutter aller MarkupLanguages, sonder SGML ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!