Hallo,
über WAP 2.0 wurde ja schon vereinzelt spekuliert. Vielleicht können wir das hier fortsetzen und etwas mit persönlichen Erfahrungen unterfüttern.
Vor ein paar Tagen wurde ich durch ein Posting von Mickey09 bei HK auf diese Seite aufmerksam: http://xhtml.christersson.org
Da die normalen PC Browser die Seite anzeigen können, habe ich es auch mal mit dem Sony J5 versucht und es funktionierte alles, was innerhalb der Möglichkeiten des Gerätes liegt. Animierte GIFs wurden in 4 Graustufen angezeigt.
Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:
Ist das bereits eine "echte" WAP 2.0 Seite?
Kann das NEC N21i diese Seite darstellen?
Die Seite wurde offensichtlich speziell für das T68i geschrieben. Was muß im Gerät eingestellt werden, damit es funktioniert? (Habe selbst leider kein T68, aber es interessiert mich wie das technisch gelöst wird. Gibt es beim T68i Einstellungsmöglichkeiten, die es beim m oder beim R520m nicht gab?)
Läuft die Abfrage direkt vom Handy zum Webserver oder über einen Wap-Gateway? (Da es in den Datenkonten bereits den Punkt DNS-Serveradresse gibt, damit man die Mailserver finden kann, wäre eine solche direkte Verbindung möglich. Dann bräuchte diese Zugriffsart keine besondere Unterstützung durch die Netzbetreiber oder Dritte. Im WAP2.0 Whitepaper wird der direkte Zugriff ohne Gateway als EINE Möglichkeit beschrieben. Aus Kompatibilitätsgründen zu WAP1.1 und z.B. wegen der Location Based Services wird aber auch weiterhin der Zugriff über Gateway als Alternative angeboten.)
Bisher gab es vereinzelte Aussagen, daß der Zugriff auf die freien i-mode Seiten mit einem T68i misslang. Welche Netze und Einstellungen wurden dabei benutzt? Geht es mit D2? Geribaldi hatte vor längerer Zeit gemeldet, daß es bei D2 bereits ein WAP2.0 Gateway gibt.
So, doch ein längliches Posting geworden. Vielleicht entwickelt sich ja auch ein längerer Thread daraus, der uns WAP2.0 besser verstehen lässt.
Grüße,
Lanturlu