N73 Automatische Internetverbindung

• Hallo Zusammen,

ich habe seit heute Morgen bei meinem N73 ein komisches Phänomän. Nach dem Einschalten sehe ich, dass sich mein Handy automatisch nach kurzer Zeit mit dem Internet vebindet, jedoch weiß ich nicht welches Programm. Von meiner Seite wurde alles Überprüft, habe jedoch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, wo ich noch nachschauen kann welches Programm hierfür verantwortlich sein könnte. Es werden nur Daten gesendet, nix empfangen ???

Danke im Voraus

• Im Taskmanager siehst du welche Programme aktiv sind. Falls du keinen hast musst du dir einen runterladen.

Eine fern Diagnose ist immer schwierig da man nicht weiß was alles auf deinem N73 drauf ist.

• Also im Hintergrund laufen nur folgende Programme:

TaskMan
    Standby-Modus
    Musik
    F-Secure

Habe jetzt mal alle Zugangspunkte gelöscht, jetzt kommt der Aufruf ich soll einen Zugangspunkt auswählen (derzeit nur ne Bluetooth Verbindung möglich - (Gnubox))! Ansonsten wäre auch das automatische Update von F-Secure angeschalten! Habe echt keinen Peil wer oder was da ins Internet will!

• Ja das automatische Update von F Secure ist wahrscheinlich der übeltäter ist klar den das will sich updaten. Also wenn ich du wäre würde ich F Secure löschen den das ist völlig überflüssig und frisst nur System Ressourcen. Völlig sinnlos unnötige Zeitverschwendung sich damit zu befassen. Du hättest es nie aktivieren sollen entferne es einfach und gut ist oder willst du in Zukunft ohne Internet leben ? Eigentlich braucht jedes Programm zustimmung wenn es ins Netz will. Wahrscheinlich hast du F Secure eine erlaubnis erteilt das es auch ohne Fragen ins Netz geht. Eigentlich sind Viren unmöglich da man jedesmal die Erlaubnis des anwenders braucht um System kritische Prozesse wie Verbindungen Speichern Überschreiben löschen von Daten oder die Benutzung von der Kamera. Das ist ja der Vorteil von Symbian 3rd und ausgerechnet F Secure (was eh völlig unnötig ist) holt sich keine Erlaubnis ? tsts löschen.

edit: du weist schon das F Secure irgendwann Geld kostet ? Nur der Test ist gratis. Das Programm versucht sich automatisch zu aktualisieren. Und stellt eine Verbindung her du solltest mal in das Programm und es deaktivieren. Das ist pure Geld macherei mit den Ängsten der Nutzer. Ich habe bisher 12 Gb mit meinem Handy gesurft und noch nie gab es irgendein Virus ich habe noch nie von einem symbian 3rd Virus gelesen versuch mal im Netz irgendjemand zu finden der ein Problem hatte das mit F Secure gelöst wurde. Es gibt niemand das Programm ist bedeutungslos recherchiere und du wirst zum selben Ergebnis kommen.

• AUch wenn ich das automatische Update aus habe, will er immer wieder eine Verbindung aufbauen. AUch habe ich die Speicherkarte entnommen, ohne Erfolg! Gibts sowas wie ein richtiges Protokoll, dass alles aufzeichnen könnte?

• Lösch mal das Programm wenn du es unbedingt willst kannst du es dir ja wieder per Laden holen oder einfach dein Handy formatieren da es sich im ROM befindet.

und warum hast du die Speicherkarte raus getan ? Denkst du da sind Programme drauf die Versuchen eine Internet verbindung aufzubauen. Anscheinend liegt das Problem im Telefonspeicher.

Es gibt meines wissens kein Protokoll Programm das die Prozesse protokolliert. Eventuell will es nicht Updaten sondern dich anmelden oder irgendwas. Normalerweise brauchen alle Programme deine Zustimmung bevor eine Internetverbindung aufgebaut wird.

Lösch das Programm (es ist anscheinend aktiv und frisst deinen Ram) und schalte das Handy danach aus und wieder ein. Wenn es dann immer noch versucht eine Verbindung aufzubauen weist du woran es zumindest nicht liegt. Ausserdem hast du nebenher noch deinen Ram Freigeschaufelt.

Hast du ein Email Postfach eingerichtet ?
    Das kann auch der Grund dafür sein.

• Also F-Secure war es definitiv nicht! Habe ein ganz anderes Problem, habe ein Hard_Reset gemacht udn die Sicherungen (hab ja meherer) stellen meine Kontakte nicht wiederher, den Rest schon, obwohl diese Sicherungen bereits funktioniert haben! Bin echt am verzweifeln..

• Hmm seltsam. Eigentlich müssten die Funktionieren. Aber dein Handy versucht jetzt keine Verbindungen zu erstellen ?

Ich sichere meine Kontakte auch auf die Sim den die wird beim Hardwarereset nicht beeinflusst. Du hast die Sicherungen auf dem Pc nicht auf der Sd Karte ? Hast du schon versucht nochmal alles zu löschen und alles wieder herstellen ? Oder hast du immerwieder versucht den Telefonspeicher herzustellen ? Hast du versucht immer wieder die selbe herzustellen oder einfach irgendwelche ?

Es gibt ja kein Patentrezept für sowas da kann man nur rumprobieren. Aber das alle nicht funktionieren ist unvorstellbar.

Ich würde reseten die erste Draufspielen wenn die nicht geht reseten die zweite draufspielen. Usw.

Irgendwann muss es ja funktionieren.

• Auf einmal hats geklappt, hatte nochmals nen Hard-Reset + Firmware neuinstalliert und dann hats funktioniert!

Also lag definitiv am Intellisync, obwohl der Client nicht mal in den Tasks gestartet war!

Die Software an sich ist eh schon buggy, von dem her wunderts mich nicht, hätte auch gleich draufkommen können! Die Contacs habe ich sicherheitshalber exportiert und auf dem PC gesichert!

Danke für deine Hilfe, F-Secure habe ich jetz weggelassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!