Service-Provider ohne Zukunft?

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Man kann merken, dass hier keine Betroffene da sind.
    Das haben wir nun vor unserer Geiz ist geil-Mentalität.
    Heute ist sein Arbeitsplatz weg,morgen meiner und übermorgen deiner.


    Sorry, aber dieses "'Geiz ist geil' macht alles kaputt"-Wehklagen kann ich langsam nicht mehr hören. Den Slogan übrigens ebenfalls nicht, denn der war schon von Beginn an doof.
    Wie wars denn früher? Da kostete ein Artikel seinen Preis, Service war genau wie eine Gewinnspanne und was sonst noch an Kosten dazu kommt mit einkalkuliert. Und heute? Mit Schnäppchen wird an allen Ecken und Enden abgezockt bis zum geht nicht mehr. Preise erstmal überteuert hoch, dann gnadenlos in Keller gefahren bis sich der Verkauf nicht mehr lohnt.
    Würde sich mal ein Anbieter finden, der transparent kalkuliert und kommuniziert warum etwas dies oder jenes kostet und das für die gesamte Zeitspanne in der ein Artikel auf dem Markt ist, würde ich mir genau anschauen ob sich das für mich lohnt und dann wenn ich davon überzegt wäre zugreifen.
    Nur gibt es das nicht.
    Was auch nicht übersehen werden sollte, für viele ist "Geiz ist geil" keine Methode sportlich hobbymä0ig einfach besser zurecht zu kommen, sondern schlichte Überlebensnotwendigkeit, weil einfach das Geld knapp ist und weiter knapper wird, da zwar die Kosten steigen, aber die Einnahmen da nicht mithalten. Da können 5 Euro im Monat schon einen sehr großen Unterschied machen. Und da es vielen Menschen so geht, merken das inzwischen auch die Händler.



    Zitat

    Hauptsache alles ist Discountbillig.


    Welcher vernünftige Grund soll einen in heutiger Zeit dazu bringen überteuert einzukaufen? Etwa um Managergehälter damit zu finanzieren? (Ich habe nichts dagegen, daß diese Leute toll verdienen. Sei ihnen gegönnt. Wo ich aber sauer werde ist, wenn auf der anderen Seite Mitarbeitergehälter eingefroren oder gesenkt werden, weil man ja so einen schweren Stand am Markt hat.)
    Die soziale Marktwirtschaft war ein Modell, das alle am Erfolg teilhaben ließ. Das wird mehr und mehr ausgehöhlt und wenn ich das genau durchdenke sehe ich keinen Grund dafür, die denen es jetzt schon exzellent geht noch reicher zu machen, während andere immer mehr verarmen.
    Ich kaufe da ein, wo ich es für richtig halte. Mal Discount, mal Feinkost. Je nachdem was mir an einer Sache gerade wichtig ist.


    Zitat

    Kein Wunder,dass die Serviceprovider nicht mehr mithalten können,wenn die NB´s die Preise so extrem senken müssen, dann werden über kurz oder lang welche ins Gras beißen müssen und da sind nunmal die SP die ersten Dummen.


    Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, suchen und finden die bedeutenden Service Provider ja schon andere Geschäftisfelder, so daß deren Bestand schon zum Teil gesichert ist. Und wenn ich das Gefühl habe fair behandelt zu werden, sehe ich auch keinen Grund nicht zu einem Service Provider zu gehen.
    Wobei ich aber zugeben muß, daß ich teilweise ganz bewußt zu den SPs gehen muß, denn ich komm da dann an mehreren Shops der Netzbetreiber vorbei.
    Im Umkreis von knapp 3 km stapeln sich alle 4 Netzbetreiber mit mindestens je 2 Shops, Mobilcom, The Phonehouse, Debitel (direkt und im MM sowie Saturn), Talkline gibts glaub auch noch irgendwo und andere SP soweit ich mitbekommen habe auch. Dazu kommen noch freie Händler die ebenfalls Handys und Verträge anbieten. Oft sogar fast nebeneinander, so daß man fast nicht mehr bemerkt, daß man den einen Shop verlassen hat und in einem anderen Shop gelandet ist. Erweitere ich den Umkreis, kommen noch ettliche Shops dazu. Daß da dann hin und wieder der ein oder andere Laden leer ist, dürfte nicht verwundern. Es wundert einen eher, daß immer wieder mal ein neuer Shop aufmacht. Dafür gibts ab und zu auch mal ne Schließung, wobei dies oft eher ein Umzug ist.
    Da dem Kunden die Schuld daran zu geben, daß die Preise nicht hoch gehalten werden können, oder dies auf die "Geiz ist geil"-Schiene zu setzen, finde ich so betrachtet ein wenig daneben.


    Zitat

    Martyn
    das Dumme ist nur, dass die meisten sich für diese Tarife nicht interessieren.
    Die wirklich interessanten Tarife lassen von einem SP nicht mehr unterbieten, es sei denn er zahlt drauf.


    Gibts denn "wirklich interessante Tarife" bei den Netzbetreibern und bei Service Providern? Wenn die Minutenpreise klar die 10 Cent-Marke unterschreiten und zwar bei vernünftigen Tarifen, beginne ich wieder von "wirklich interessant" zu reden. (Gilt für Deutschland, da es ja in Österreich und der Schweiz in der Hinsicht ein wenig besser aussieht)


    Schöne Ostern
    Netzsurfer


  • Jawohl.. In einen Handy-Forum mittels PC über die Lebensnotwendigkeit von sehr niedrigen Preisen jammern. :rolleyes:

  • >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



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  • "Gibts denn "wirklich interessante Tarife" bei den Netzbetreibern und bei Service Providern?"


    Da fällt mir spontan der debitel E-Plus Mini S Tarif ein. Ein Schubladenvertrag, wie er nicht schöner sein könnte. ;)
    Auf ebay gibt es in dieser Verbindung subventionierte Hardware, die sonst ohne Vertrag ca. 60 EUR teurer ist.

  • Habe währed der Schulzeit und den ersten Semestern auch in einem Handyladen gearbeitet - wir haben damals insbesondere Dplus vermarketet (später wurde Dplus von Cellway gekauft und schließlich Cellway von mobilcom). DAMALS war ein Hauptverkaufsargument der bessere Service und kleine Extras gegenüber den Netzbetreibern. Das stimmte auch - wir hatten zum damaligen Vergleich super Tarife und der Service war auch schneller wie bei den Direktvermarktern - insbesondere Geschäftskunden gegenüber. Seit Cellway wurde aber nur noch Mist vertrieben. Mein ehemaliger Chef wandert seitdem von einem Provider zum nächsten (VictorVox, Telco, Talkline, Mobilcom - einfach ALLES). Eine Filliale musste auch schon dicht gemacht werden, weil die Masse endlich so halbwegs checkt, dass Provider heutzutage fast nur noch Mist anbieten. Sich endlich durchzuringen und mit den Netzbetreibern zusammenzuarbeiten, konnte er bis heute nicht. Klar sind dort die Anfangsprovisionen recht schmal, wenn man aber erst mal einen gewissen Punkt überschritten hat, kann man damit wirklich gut verdienen. Ich selbst mache dort auch keine Verträge mehr, obwohl ich noch gute Konditionen angeboten bekomme - aber gegen Handy-Sascha (u.a.) hier im Forum kommt Mogelcom nicht an ...


    Fazit ist wirklich: Service-Provider haben nur dann eine Überlebenschance wenn sie einen merkbaren MEHRWERT verkaufen.
    Die anderen Strategien wie extreme Zielgruppenorientierung oder Fachhandelsausrichtung (bei dem unqualifizierten Personal was sich in den Läden tummelt ...) haben schon fehlgeschlagen.


    Interessant könnte aber der Drillisch-Angriff auf den Service-Provider-Markt werden. Den Markt aufzukaufen und dann gesund zu schrumpfen wäre wohl eine betriebswirtschaftlich interessante Analyse, zumal man dann noch stille Reserven der ehemaligen Konkurrenz verklopfen kann.

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  • Wäre es egtl. rein theoretisch möglich, dass ein Netzbetreiber einen Provider übernimmt?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Was hätte der NB davon?
    Er würde viel Geld für nichts ausgeben und die Tochterfirma? dürfte auch keine anderen Verträge außer von dem Mutterkonzern verkaufen.

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    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Original geschrieben von Netzsurfer [/i]
    Sorry, aber dieses "'Geiz ist geil' macht alles kaputt"-Wehklagen kann ich langsam nicht mehr hören.


    Ist aber so: "Geiz ist geil macht alles kaputt"
    Die Zeiten sind schlecht, ja! Aber die Leute wollen trotzdem alles haben und am besten noch geschenkt und wenn sie es geschenkt bekommen dann fragen manche noch was es oben drauf gibt! Und wenn's um Service oder Reparaturen geht, dann ab zum Fachhandel, ist ja so bequem!
    Hallo, geht's vielleicht noch? Schlechte Zeiten hin oder her, Service muß bezahlt werden!
    Oder arbeitest Du vielleicht umsonst?

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • So negativ würde ich die Situation der Service Provider aus Sicht des Kunden überhaupt nicht sehen, wenn sie aus ihrer Situation endlich mehr machen würden. Eigentlich sehe ich für die Service Provider und den freien Fachhandel sogar recht gute Chancen, wenn die Beratung stimmt.
    Ich würde zB. nie in einem TPunkt oder einem Vodafone Shop ein Handy mit Netlock oder verstümmelter Software kaufen. Gerade dort hat der Service Provider und der freie Handel gute Chancen wenn er freie Geräte anbieten kann und dem Kunden aus dem Tarifdschungel etwas passendes heraussuchen kann ohne auf ein bestimmtes Netz festgelegt zu sein. Wenn dann die Tarife beim Service Provider identisch mit denen des Netzbetreibers sind oder vielleicht sogar besser zB. das neue Angebot von Freenetmobile mit Mail & Surf Paket und es auch sonst keine weiteren Fallstricke a la Deaktivierungsgebühr und ähnliches gibt, warum soll man dann nicht beim Provider abschliessen. Zumal die Hardware Preise in der Regel eh erheblich günstiger sind. Schliesslich kann man auch Provider Verträge ohne Klingeltonabo abschliessen auch wenn das so manch ein Elektromarkt nicht wahrhaben will. Und ist dann ein Posten bei einer Rechnung mal falsch, ja dann dauert es möglicherweise beim Povider etwas länger, aber bis die Netzbetreiber einen Fehler beheben kann auch viel Wasser den Rhein herunter fliessen. Meine Erfahrungen halten sich auf dem Gebiet zumindest die Waage.
    Für mich sind somit erste Wahl die freien Fachhändler die original Tarife bzw. Provider Tarife mit freien Handys anbieten und den Kunden netzunabhängig beraten können und nicht die rosaroten Shops ;)


    CU Karim

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wäre es egtl. rein theoretisch möglich, dass ein Netzbetreiber einen Provider übernimmt?


    Jain. Die NBs sind weniger am SP als an dessen Kundenstamm interessiert, vor allem natürlich an jenen Kunden, die schon im eigenen Netz sind. Diese will man natürlich behalten.


    Bisher sind schon SPs pleite gegangen oder haben das Mobilfunk-Geschäft aufgegeben. Da die NBs nur technische und tarifliche Details der SP-Kunden kennen, nicht aber deren Stammdaten, so werden dann den Reste-Verwerten die Kunden samt Daten abgekauft und die Kunden als NB-Kunden integriert. Voila.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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