o2 erhöht extrem Tarifwechselgebühren

  • Zitat

    Original geschrieben von jute
    Ich habe einen Genion Online Vertrag mit 200 Frei-SMS aus ca. 2003/2004.
    Wenn ich jetzt - wegen der i.d.R. günstigeren Minutenpreise - in den Genion S Online wechseln möchte, kostet das tatsächlich 30 EUR oder ist der Wechsel umsonst? :confused:


    Genau das ist ja die wirkliche 'Sauerei' bei den Veränderungen. Es soll 30€ kosten! Obwohl vertraglich etwas anderes vereinbart ist, siehe alte Tarifbroschüren.


    btw: im aktuellen pdf steht ja auch nichts mehr zu den 5€ 'Rabatt' bei online-Umstellung!? Oder hab ich es nur überlesen?

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Genau das ist ja die wirkliche 'Sauerei' bei den Veränderungen. Es soll 30€ kosten! Obwohl vertraglich etwas anderes vereinbart ist, siehe alte Tarifbroschüren.


    Gelten die 30 EUR denn auch bei gleichzeitiger Vertragsverlängerung oder ist es wenigstens dann umsonst?
    Das wäre jetzt noch der Oberhammer! :mad:

  • @ jute
    Bei einer Vertragsverlängerung ist der Wechsel in einen neuen Tarif kostenlos.


    kues
    Es wurde bei Verträgen vor 11/06 mit keinem Kunden vereinbart was ein Wechsel in die neuen Genion S/M/L-Tarife kostet. Damals gab es die neuen Tarife noch nicht.
    Die neuen Tarife wurden eingeführt und o2 erlaubt es jedem Kunden (gg. Gebühr) jederzeit in die Tarife zu wechseln.


    Ich möchte nicht diskutieren wieviel Euro für welchen Wechsel zu viel / Zu wenig sind. Allein dass die Möglichkeit besteht innerhalb eines laufenden Vertrags zu wechseln ist nicht selbstverständlich.


    Dass der Wechsel bis März teilw. günstiger war ist korrekt, aber einen Anspruch auf diese günstigeren Preise ableiten zu wollen und zu denken es besteht ein Recht auf einen Tarifwechsel ist eine sehr spannende Meinung...

  • Zitat

    o2 can do - wann wird die BWHZ fallen? Ich krieg Angst, dass das auch nicht mehr lange geht.


    Ist doch klar wann das sein wird:


    Knapp 2 Jahre seitdem die neuen Tarife s/m/l erhältlich sind
    erhalten alle Alt-Kunden eine gesammelte Rechnung über diese rückwirkend preisgeänderte Nebenleistung...


    :flop:

  • Folgende Methode würde ich anwenden wenn man die BwHz nicht mehr zuliese oder ich keinen "alten" Genion Home hätte.
    Mehrere weitere Genion S abschließen, verschiedene Homezonen definieren (Arbeitsplatz Urlaubsort Stammkneipe ect.) und alle Festnetzgespräche über meine 1&1 Flat kostenlos auf die jeweilige Homezonerufnummer umleiten.


    Da meine o2 Mobilfunkrufnummer und o2 Homezonerufnummer sowieso nur eine Handvoll Leute kennt, und alle gewohnt sind mich auch unterwegs unter meiner normalen T-COM Festnetzrufnummer zu erreichen, spielen Umleitungen auf andere Rufnummern bei mir keine große Rolle.
    Meine Mobilfunkrufnummer übertrage ich niemals, denn mein häufiger Wechsel zu verschiedenen SIM aller Netzbetreiber würde meinen Bekanntenkreis rufnummernübermittlungsmäßig ganz schön durcheinander bringen.


    Von den eingesparten 11,- € GG könnte ich 5 Genion S im Jahr abschließen (wenn o2 das zuläßt) :D

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • hat nur 2 Haken wenn Du ausserhalb Deiner Stammbereiche bist bist Du über die gewohnte Nummer nicht zu erreichen


    und man braucht ne 1&1 Flat oder isdn (flat) ...


    Dann darfst Du auch noch ständig die Zielnummer ändern beim Wechsel des Stammbereiches, nene...


    Zitat

    Meine Mobilfunkrufnummer übertrage ich niemals, denn mein häufiger Wechsel zu verschiedenen SIM aller Netzbetreiber würde meinen Bekanntenkreis rufnummernübermittlungsmäßig ganz schön durcheinander bringen.


    Ist bei mir leider bereits längst der Fall.


    Ich würde eher sagen: by bye o2 und mit Base5 alle zurückrufen.


    Hat den Vorteil das man auflegen kann wenn es zeitlich nicht gerade passt,
    mit der bwhz-Festnetznummer quatschen alle einen überall voll ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von kball
    mit der bwhz-Festnetznummer quatschen alle einen überall voll ;-)


    Dank bundesweiter Homezone lagen meine abgehenden Gespräche immer um 10,- € / Monat. Ohne die BwHz stünden da andere Beträge auf der Rechnung.


    Sämtliche Mailboxen sind deaktiviert, ich brauche niemanden mehr hinterher telefonieren. Bis ich früher manchen Mailboxer wieder an der Strippe hatte waren oft etliche Anrufe nötig.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Zitat

    Original geschrieben von antworten
    kues
    Es wurde bei Verträgen vor 11/06 mit keinem Kunden vereinbart was ein Wechsel in die neuen Genion S/M/L-Tarife kostet. Damals gab es die neuen Tarife noch nicht.


    Dann schau doch mal z.B. auf Seite 67 der Tarifbroschüre Stand 04/2006. :D
    "»Mein Vertrag«
    Tarif- und Tarifoptionswechsel76 (ohne O2 Active-Tarife)
    Mit einem Tarif- und Taktungswechsel gelten für die weitere Vertragslaufzeit
    die zum Zeitpunkt des Wechsels gültigen Preislisten und AGBs."
    Und dann werden die verschiedenen Preise in der Tabelle aufgeführt. Im übrigen auch explizit: "Tarifwechsel mit neuer Taktung .... innerhalb eines Tarifes (z.B. von O2 Genion mit 10/10-Taktung zu O2 Genion mit 60/10-Taktung)"


    Und o2 hat immer sehr auf die Kopplung von Taktungswechsel und neuesten Preisen und AGB 'bestanden' ;)


    BTW: Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß in Altverträgen (Tarifstand Aug 2006, bei vor Juni 2005 Verträgen gehen Optionswechsel wohl eingeschränkt noch) auch die Möglichkeit zum Optionswechsel (mobil <-> inside) und -warum wohl- Taktungswechsel von o2 'gestrichen' wurde. o2 macht halt, wie sie gerade lustig sind. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    ... Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß in Altverträgen ... Taktungswechsel von o2 'gestrichen' wurde. o2 macht halt, wie sie gerade lustig sind. :rolleyes:

    Kann ich bestätigen.

  • Ich hätte jetzt in letzten Tagen einen "Genion* Online" mit Mobile Option und 60/10 Takt per online umstellen können auf 10/10 Takt für 2,50€. Soviel dazu. Das hieße ja das der alte Tarif mit Mobile Option weiter gegolten hätte. Hatte auch keine Option S/M/L ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!