A780 Datenbankfehler NOSPACE bei SMS

• Besagter Fehler kommt nun ständig, wenn ich eine SMS senden will, oder eine verschieben will, oder eine löschen will... ich kann aber noch SMS empfangen! Senden tut aber gar nicht mehr.

ich habe gut 2200 SMS im laufe der monate in verschiedenen ordner abgelegt, um den posteingang leer zu halten, muss ich nebenbei bemerken. aber es sind noch 30% interner speicher frei, deswegen wundert mich der fehler. vor allem vor 2 tagen brachte ein neustart des handys noch was, jetzt nicht mehr, der fehler bleibt.

selbst google sagt nichts zu der meldung ... jemand eine idee, ohne die abgelegten SMS zu verlieren? haben einen persönlichen wert für mich ...

c ya

• inzwischen kommt sogar "speicher voll" wenn ich nur versuche, das profil von lauter rufton auf leiser rufton zu stellen... :(

hab woanders den tipp gefunden per telnet oder qonsole den /tmp zu löschen, aber das bringt nur für stunden was, wenn ich das handy wieder bediene, dann kommt irgendwann im laufe des tages der fehler wieder. das /tmp löschen hilft aber was SMS angeht überhaupt nichts.

c ya

• zwischenstand, vielleicht nützt es irgendwann jemandem:

hab mit diesen seltsamen motorola phone-tools versucht, auf die sms zuzugreifen... in einem der archivordner konnte ich sogar 270 der sms archivieren. dann war sense, seitdem weigern sich die phone tools standhaft, jeglichen zugriff auf das motorola zu erlauben.

ich krieg nichtmal mein adressbuch geöffnet ...

c ya

• Hi,

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich jemanden gibt, der dein Problem nachvollziehen kann, denn die Zahl der Leute, die mit einem A780 mehr als 2000 SMS verwalten und archivieren wollen und dann auch noch zufällig in diesem Forum sind, wird äußerst übersichtlich sein...

Thomi

• ich habe vermutlich die lösung: man kann in den motorola phone tools mit F9 ein empfangsjournal anzeigen lassen. bin mehr durch zufall drauf gekommen, ist anscheinend ein internes protokoll des gerätes; an dieses journal kommt man übrigens im handy nirgendwo dran, nur mit den phone tools!
    seit ich dieses geleert habe (gut 2500 einträge) läuft das handy wieder ganz normal!

in meinen augen eindeutig ein bug der software.

c ya

• Hi,

Na, dann kann ich ja jetzt in Zukunft auch 2000 zusätzliche SMS zu den bisher 50 vorhandenen auf meinem Handy verwalten ;) ...

Thomi

• 2500 SMS sind gar nicht mal so viele.

Wobei ich allerdings immer noch nicht weiss wie ich die aus meinem MDA Mail wieder rausbekomme..

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• hat nur kurz was gebracht, 20 sms weiter ist der fehler wieder da ... und ich sitz hier in südfrankreich und hab die phoen tools nicht aufm laptop. :(

c ya

• so, nach langem hin und her, testen, löschen von über 1000 SMS, programmen, fotos, videos, der fehler bleibt!

ich bin fest von überzeugt, das es ein hardwarefehler ist, zumal selbst beim connecten mit bluetooth der fehler "Speicher voll" kommt, oder so kleinigkeiten wie klingelton auf leise stellen, oder wecker einschalten ... es nervt einfach inzwischen.
    Da ich mir eh das N93i bestellt hab, werde ich das A780 nun einschicken, auch wenn die nicht so nette hotline dame steif und fest behauptet, ich hätte zu viele dateien auf dem handy (die ich fast alle gelöscht hab, und der fehler ist noch da).

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!