T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile der 'Normalfall': weshalb?

• Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

• Zitat

Original geschrieben von Nemesis.forever
    Lustig, dass ihr so langsam mal auf die Idee kommt, dass die Sprachqualität auch vom Handy abhängen kann. :D

Das ist klar, nur bei T-Mobile liegt das eigentliche Problem sicherlich nach wie vor am Netz, da es früher schon bedeutend besser klang (auch mit dem N73).

Zitat

Das T-Mobile Netz klingt von Natur aus dumpfer als D2 und E-Plus, daher machen sich schlechte Hörer und Micros bei D1 eben auch schneller bemerkbar*.

Also doch wieder am Netz. T-Mobile mit E-Plus Qualität wäre schon ein Traum...

Zitat

Wenn zB die Gegenseite in eins der LG Handys mit grottenschlechten Micros nuschelt und das ganze im D1 Netz stattfindet, kann selbst der beste Hörer nicht mehr viel retten.

Ein schlechtes Mikro macht weniger aus als eine dumpfe HF-Einheit. Telefoniere mal mit jemanden, der ein Samsung E-530 hat, schrecklich. Das Ding pendelt locker zwischen Netzsuche und 3 Balken herum, wo ich mit dem 6680 -85dB habe. Da ist das Mikro vermutlich noch das beste am gesamten Gerät.

Zitat

Wie kommt es eigentlich, dass ihr immer Sprachqualität sagt, wenn ihr vom Hörer eures Handys sprecht? Selbst die viel gescholtene Connect schafft es, den Akustiktest in Hören, Sprechen und Störgeräusche zu unterteilen. ;)

War doch ganz klar was es ist: "Hören" setzt aus sobald man selbst spricht. Die Störgeräusche sind bei allen Geräten vorhanden und deswegen auch nicht extra erwähnenswert, da normal ;)

Wenn das 1110 wenigstens nur EFR und kein AMR könnte, wäre das eine Erklärung, aber das 1110 kann auch AMR.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Seit heute hat man hier bei uns auch ein Problem wenn man T-Mobile Kunden aus anderen Netzen anruft. Immer wenn diese Sprechen hört es sich so an als würde ein Insekt vor deren Mikro rumschwirren. Wenn sie nicht sprechen ist das Geräusch auch weg (liegt vermutlich an DTX).

• Also überall in D scheint das Problem mit der schlechten Sprachqualität aber nicht aufzutreten.
    Hab in letzter Zeit viele Leute im T-Mobile Netz angerufen und die Sprachqualität war astrein, fast wie Festnetz, wogegen ich bei E-Plus dauernd dieses Verschlucken von Wörtern habe, das ist viel schlimmer.

• Ich fande die Sprachqualität gestern im T-Mobile D Netz besser als im o2 - de Netz da ich das Gespräch in der Berliner U-Bahn angefangen hatte blieb ich ja auch in dem Netz als ich zuhause wa und alles wa 1A...

Nach der 2-Stunden Zwangstrennung musste ich dann ja wieder über das o2 - de Netz telefonieren und dann hatte ich die ganze Zeit ein nervendes Rauschen und einzelne Wörter wurden verschluckt.

Aber irgentwie ist das auch von Tag zu Tag unterschiedlich mal ist die Quali im T-Mobile D Netz grottenschlecht und im o2 - de Netz gut und mal umgekehrt.
    Soll das mal einer verstehen... :(

• Zitat

Original geschrieben von BeNNyCHB
    Ich fande die Sprachqualität gestern im T-Mobile D Netz besser als im o2 - de Netz da ich das Gespräch in der Berliner U-Bahn angefangen hatte blieb ich ja auch in dem Netz

echt? gibt es keinen handover während eines gesprächs zurück von t-mobile zu o2, nur umgekehrt?

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Also die letzte Zeit habe ich beim telefonieren generell festgestellt, das die Sprachqualität von T-Mobile auch in meiner Region scheinbar wieder besser wird.

Region: Westerwald, Lahn-Dill-Kreis, Siegerland, Limburg-Weilburg

Also es ist schon deutlich angenehmer zu telefonieren, als noch vor ca. 2 Monaten.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!