Um diesen T-D1-Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242622 mal etwas zu entlasten (und da geht es ja auch überwiegend um die reine Versorgung, die bei T-Mobile ja durchaus oft sehr gut ist, auch auf dem Lande und Indoor - sowie um mein Netz ist besser als Dein Netz-Spielchen ) und eher um die technischen Ursachen zu suchen, mache ich mal einfach frech einen neuen Thread auf..:
T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile fast der 'Normalfall': weshalb?
Zumindest für diejenigen Leute, die viel und länger telefonieren oder unterschiedliche Netze vergleichen können ist klar:
Die T-Mobile-Sprachqualität ist aktuell und schon seit vielen Monaten überwiegend grottenschlecht und es wird eigentlich ständig noch schlechter.
Nie war die Akustik im D1-Netz im Durchschnitt so schlecht wie jetzt und nie war der Abstand zur Konkurrenz so groß wie aktuell.
Woran liegt dieser drastische Netzverfall in den letzten Monaten bis maximal 2 oder 3 Jahren?
Es handelt sich ja nicht oder nicht hauptsächlich um Überlastprobleme, auch nachts um 3 Uhr ist ein T-Mobile-Gespräch von der Akustik inzwischen fast immer etwas bis ganz erheblich schlechter als das in jedem anderen deutschen Mobilfunknetz.
Dass die T-Mobile-Gespräche oft eher relativ leise sind, kann man noch tolerieren! Dass sie meistens etwas bis deutlich zu dumpf sind, ist schon ärgerlich, aber die meistens vorhandenen üblen Verzerrungen nerven wirklich! Andere Kunden berichten noch von zahlreichen anderen Akustikproblemen, Störgeräuschen etc. Es ist auch einfach peinlich, wenn man ständig Gespräche neu aufbaut, in der Hoffnung, mal einmal eine etwas "bessere Leitung" zu bekommen.
Nutzt man dann wieder Vodafone D2 oder besonders E-Plus, freut man sich über um Größenordnungen niedrigere Klirrfaktoren und weiß, was mit "viel klarer" gemeint ist!
Früher war auch ein netzinternes Gespräch von T-D1 zu T-D1 besser und klarer als Gespräche von D1 in andere Netze! Heute ist insbesondere dieses rein T-Mobile-interne-Mobilfunkgespräch häufig das Grauen schlechthin, schlimmer geht es nicht mehr!
Mir ist ziemlich schleierhaft, woran das liegen kann! Bitte hört mir auf mit Handyeinflüssen usw., ich vergleiche stundenlang mit zig Handys und zig Karten an unterschiedlichen Orten. - nutz(t)e dank Max und früher Freetime/Weekend usw. insbesondere das D1-Netz ja extrem.
Eigentlich sind sich ja auch hier im Forum die meisten Nutzer einig: Nie war T-Mobile von der Akustik her so mies wie heute.
Ich bin leider kein Experte:
Vergammeln die Basisstationen? Sind die "Richtfunkstrecken" total überlastet? Werden fast alle Gespräche billig über VoIP geroutet? Sind alle fähigen Netztechniker entlassen worden? Oder welche Erklärungen fallen Euch ein. Danke!