T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile der 'Normalfall': weshalb?

  • Um diesen T-D1-Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242622 mal etwas zu entlasten (und da geht es ja auch überwiegend um die reine Versorgung, die bei T-Mobile ja durchaus oft sehr gut ist, auch auf dem Lande und Indoor - sowie um mein Netz ist besser als Dein Netz-Spielchen ;) ) und eher um die technischen Ursachen zu suchen, mache ich mal einfach frech einen neuen Thread auf..: ;)


    T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile fast der 'Normalfall': weshalb?


    Zumindest für diejenigen Leute, die viel und länger telefonieren oder unterschiedliche Netze vergleichen können ist klar:


    Die T-Mobile-Sprachqualität ist aktuell und schon seit vielen Monaten überwiegend grottenschlecht und es wird eigentlich ständig noch schlechter.


    Nie war die Akustik im D1-Netz im Durchschnitt so schlecht wie jetzt und nie war der Abstand zur Konkurrenz so groß wie aktuell.


    Woran liegt dieser drastische Netzverfall in den letzten Monaten bis maximal 2 oder 3 Jahren?


    Es handelt sich ja nicht oder nicht hauptsächlich um Überlastprobleme, auch nachts um 3 Uhr ist ein T-Mobile-Gespräch von der Akustik inzwischen fast immer etwas bis ganz erheblich schlechter als das in jedem anderen deutschen Mobilfunknetz.


    Dass die T-Mobile-Gespräche oft eher relativ leise sind, kann man noch tolerieren! Dass sie meistens etwas bis deutlich zu dumpf sind, ist schon ärgerlich, aber die meistens vorhandenen üblen Verzerrungen nerven wirklich! Andere Kunden berichten noch von zahlreichen anderen Akustikproblemen, Störgeräuschen etc. Es ist auch einfach peinlich, wenn man ständig Gespräche neu aufbaut, in der Hoffnung, mal einmal eine etwas "bessere Leitung" zu bekommen.


    Nutzt man dann wieder Vodafone D2 oder besonders E-Plus, freut man sich über um Größenordnungen niedrigere Klirrfaktoren und weiß, was mit "viel klarer" gemeint ist!


    Früher war auch ein netzinternes Gespräch von T-D1 zu T-D1 besser und klarer als Gespräche von D1 in andere Netze! Heute ist insbesondere dieses rein T-Mobile-interne-Mobilfunkgespräch häufig das Grauen schlechthin, schlimmer geht es nicht mehr!


    Mir ist ziemlich schleierhaft, woran das liegen kann! Bitte hört mir auf mit Handyeinflüssen usw., ich vergleiche stundenlang mit zig Handys und zig Karten an unterschiedlichen Orten. ;) - nutz(t)e dank Max und früher Freetime/Weekend usw. insbesondere das D1-Netz ja extrem.


    Eigentlich sind sich ja auch hier im Forum die meisten Nutzer einig: Nie war T-Mobile von der Akustik her so mies wie heute.


    Ich bin leider kein Experte:
    Vergammeln die Basisstationen? Sind die "Richtfunkstrecken" total überlastet? Werden fast alle Gespräche billig über VoIP geroutet? Sind alle fähigen Netztechniker entlassen worden? Oder welche Erklärungen fallen Euch ein. Danke!

  • Ich habe zwar keine Veranlassung, T-Mobile in Schutz zu nehmen, aber in letzter Zeit scheint es echt in Mode zu sein, wegen der Sprachqualität auf TMO einzuprügeln.


    Im Raum München jedenfalls ist die Sprachqualität nicht schlechter als die der Mitbewerber. Ich nutze auch mehrere Netze (überwiegend T-Mobile, aber auch E-Plus (simyo) und O2). Großartige Unterschiede kann man unter gleichen Bedingungen nicht feststellen, E-Plus wirkt manchmal etwas klarer, hat aber dafür mehr Aussetzer wegen der Netzabdeckung. VF nutze ich selbst nicht, aber wenn ich vom Festnetz aus mit D2-Kunden spreche, frage ich mich echt, warum gerade die Sprachqualität von Vodafone so gelobt wird.

  • Was mich mal interessieren würde ist, die hier Schwierigkeiten haben mit der Sprachquailität:


    - Welche Handys werden benutzt ?
    - In welchen Regionen ?
    - GSM oder UMTS Netz ?
    - Wurde EDGE ausgebaut in den Gebieten ?


    Ich habe diesbezüglich auch mal verschiedene Tests gemacht, und mal einige Leute die nichts mit Mobilfunk am Hut haben mit unterdrückter Nummer einmal von T-Mobile und E-Plus aus mit verschiedenen Handys aus angerufen.


    D1 mit Moto V3xx ---> Dumpf (GSM), gute Verbindung etwas dumpf (UMTS)
    E+ mit Moto V3xx ---> perfekte Verbindung (GSM+UMTS)


    D1 mit 6310i (GSM) ---> gute Verbindung!
    E+ mit 6310i (GSM) ---> gute Verbindung!


    D1 mit K750i (GSM) ---> gute Verbindung
    E+ mit K750i (GSM) ---> gute Verbindung


    D1 mit Vario2 (GSM+UMTS) ---> perfekte Verbindung
    E+ mit Vario2 (GSM+UMTS) ---> perfekte Verbindung


    Das einzige was mich wundert ist das es mit dem V3xx "dumpf" klingen sollte, kann das an dem AMR NB Codec liegen ? Der wird ja vom T-Mobile GSM Netz nicht unterstützt! Ansonsten hab ich hier keine größeren Probleme bei der Sprachqualität gehabt bisher! Dadrüber wunder ich mich eigentlich, so oft wie das hier gesagt wird das ich damit noch keine größeren Probleme hatte! Oder sollte das eine Modeerscheinung sein bei einigen hier ?!

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Re: T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile der 'Normalfall': weshalb?


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Zumindest für diejenigen Leute, die viel und länger telefonieren oder unterschiedliche Netze vergleichen können ist klar:


    Die T-Mobile-Sprachqualität ist aktuell und schon seit vielen Monaten überwiegend grottenschlecht und es wird eigentlich ständig noch schlechter.


    Nie war die Akustik im D1-Netz im Durchschnitt so schlecht wie jetzt und nie war der Abstand zur Konkurrenz so groß wie aktuell.


    Ich befürchte, Du wirst hier keine Erklärung für Deine Feststellung bekommen können.


    Ich telefoniere sowohl viel als auch länger. Zwar habe ich keinen Vergleich zwischen verschiedenen nationalen Netzen, dafür aber sowohl durch internationales Roamen als auch durch viele Jahre im gleichen Netz. Du wirst es nicht hören wollen, aber weder schlechtere Sprachqualität des D1-Netzes gegenüber anderen (ausländischen) Netzen noch Verschlechterung im Zeitablauf kann ich feststellen. Von grottenschlecht kann gar keine Rede sein, im Gegenteil: Verständigungsprobleme aufgrund technischer Einschränkungen werden immer seltener (soviel zumindest für den gesamten Bereich zwischen Alpen, Ruhrpott, Berlin).


    Logisch, dass es mal lokale Problempunkte gibt. Aber diese sind in aller Regel temporär und werden behoben.

  • Das ist eine Scheindiskussion durch VF Jünger.
    Ich bin selbst viel unterwegs und nutze dienstlich einen T-Mobile Vertrag und da ich gleichzeitig mein Privatgerät mit E-Plus Karte dabei habe kann ich realtiv gut die Qualität vergleichen.


    Die Sprachqualität ist bei T-Mobile ist zwar etwas schlechter als E-Plus, aber das war schon immer so.


    Aber diese Horrorgeschichten sind einfach nicht wahr. Das scheint einfach nur eine neue Marketingstrategie von VF zu sein und wird von den roten Anhängern gern aufgenommen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Eins vorweg: bin kein "VF Jünger". Nach mehreren Jahren TMO mit mehreren Handys (Siemens S65, Samsung D600, zuletzt Nokia E50) kriegt man einen guten Überblick über die Sprachqualität des TMO-Netzes.
    Dabei gibt es einen gravierenden Schwachpunkt in der Sprachqualität: das miserable Gegensprechverhalten!
    Dabei kommt es häufig zu so großen Aussetzern, das Worte "verschluckt" werden. Diese Aussetzer treten sowohl bei Telefonaten ins FN, als auch in andere Handynetze auf. Probiert es mal aus: kostenlose 0800-Ansage anrufen und bei laufender Ansage irgendetwas ins Handymikro sprechen --> Resultat: in dem Moment, wo man etwas sagt, gibt es Aussetzer/ Verzerrungen der laufenden Ansage! :mad:
    In all den Jahren dachte ich, dieses Phänomen liegt an den von mir benutzten Handys (und ist netzunabhängig). Eher durch Zufall habe ich dann eine D2-Karte in die Finger bekommen. Mit den selben Handys (s.o.) ist im VF-Netz Gegensprechen jederzeit problemlos mgl.!! Keine Ahnung wieso, ích war aber auf jeden Fall vollkommen positiv überrascht. :top:


    Ein weiterer Unterschied, der selbst für mein "Laiengehör" wahrnehmbar ist, ist die lautere Übertragung im VF-Netz. Muß man das nicht mögen, ich finde es aber (1)angenehm in lauter Umgebung und (2)sinnvoll, da es erlaubt, die Handylautstärke in einen Bereich zu stellen, wo der Lautsprecher nicht so schnell verzerrt (mögl.weise führt das zu einer weniger verzerrten ("klareren") Übertragung..).


    Gruß,
    vodachris

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Das ist eine Scheindiskussion durch VF Jünger.


    Hi zusammen,


    ich telefoniere seit 1996 im D1-Netz und habe auch den Eindruck, die Gesprächsqualität ist in den letzten Monaten kontinuierlich schlechter geworden.
    Bedingungen: Siemens S65, meist benutzt in original Audi FSE mit Aussenantenne (also GSM und nicht UMTS), Region: Da ich zwischen Leipzig und Düsseldorf pendele, die Regionen Leipzig, Düsseldorf, A3 bis Oberhausen, A2 bis Magdeburg, A14 bis Leipzig. Ich nutze Max und telefoniere meist während der Fahrt, Airtime ca. 30 Std./Monat.


    Probleme:
    - Starke Unterschiede in der Gesprächslautstärke bei Handover zwischen verschiedenen Zellen, ich muss ständig manuell die Lautstärke nachregeln


    - In letzter Zeit kommt es gehäuft vor, dass, wenn ich während der Fahrt ein längeres Gespräch beginne, nach einigen Zellhandovers ich meinen Gesprächspartner zwar klar höre, dieser mich aber nur noch äußerst verzerrt wahrnimmt. Neuer Gesprächsaufbau bzw. Telefonat ohne FSE ändert nichts


    - In letzter Zeit immer häufiger KLONG-Geräusche während des Gesprächs, hört sich manchmal so an, als ob jemand anklopft


    - Ebenfalls in den letzten Monaten vermehrt Gesprächsabbrüche wg. Überlast trotz voller Netzversorgung



    Interessanterweise nutze ich beruflich VF und finde die Gesprächsqualität dort noch schlechter....


    Gruß


    Markus

  • Also hier in der Region Westerwald war es von Dezember - März eigentlich auch relativ heftig in Bezug auf die Aussetzer beim gleichzeitigen Sprechen.


    Heute zufällig mal wieder ausprobiert, und... naja auf jeden Fall weniger Aussetzer. Ganz weg, würde ich nicht sagen, aber auch nicht mehr so schlimm wie es mal war.


    Aber woran es lag/liegt. Habe echt keinen blassen schimmer.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Lokal liegt es wohl zeitweise am massiven Edge Ausbau von T-Mobile.
    Bei solchen Aktionen haben alle NB´s zeitweise mal Probleme.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    - Welche Handys werden benutzt ?
    - In welchen Regionen ?
    - GSM oder UMTS Netz ?
    - Wurde EDGE ausgebaut in den Gebieten ?


    Nokia N73, Nokia 1110, Siemens A55, Sagem RL300


    Region Karlsruhe, Mannheim, Bretten


    GSM und UMTS


    EDGE z.T. ausgebaut



    --> T-Mobile GSM klingt bei allen Geräten deutlich dumpfer als die anderen Netzbetreiber, das Gegensprechverhalten wurde ja schon von vodachris angesprochen, kann ich voll unterschreiben.


    Auch das von MarkusMeissner beschriebene Verhalten, dass sich die Lautstärke bei Handover z.T. sehr deutlich unterscheidet, habe ich schon mehrfach festgestellt. In einer Zelle muss man die Lautstärke komplett hochdrehen und nach einem Handover fliegt einem fast das Ohr weg.


    Mitte 2006 war hier noch alles in Ordnung, sonst wäre ich nicht von Base zu T-Mobile Max gewechselt. Die Störung haben erst gegen Ende 2006 angefangen und wurden bis jetzt immer gravierender.


    Meist nutze ich Max im N73 im UMTS-only-Mode, damit geht es von der Sprachqualität her noch. Aber hier gibt es ganz andere Probleme, beispielsweise hängt die SMS-Auslieferung, so dass man nach einem Neustart des Telefons plötzlich mehrere SMS bekommt. Ob dies am Endgerät oder am Netz liegt, weiß ich nicht, allerdings habe ich das auch schon von anderen Nokia-Nutzern in anderen (UMTS-)Netzen gehört.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!