T-Mobile D1 - katastrophale Sprachqualität mittlerweile der 'Normalfall': weshalb?

  • Ihr sollt STUDIEREN nicht TELEFONIEREN hahahahah!


    Außerdem ist die RUB ja von der Konstruktion einem Atombunker gleichzusetzen, oder war´s die Architektur...oder gar beides?

  • Leute ob ihr es glaubt oder nicht!!!


    ......aber auch bei mir konnte ich diese Probleme zumindest im GSM-Netz (Gegensprechen) nachvollziehen.


    Werde auch im OT-Forum einen Thread mit einer Umfrage machen weil ich meine 2 SIM-Karten (VF; TM) zusammenziehen und nur noch den TM-Vertrag nutzen wollte.
    Aber Qualität geht bei mir vor Bequemlichkeit.
    Zumal VF ja auch eine (meiner Erfahrung nach) bessere Hotline hat; auch wenn es die 0800/1721212 von CallYa-Karten (compact) sperrt...
    Ups das war jetzt ein bisschen OT ;-)


    UND NEIN: Ich bin kein Vodafone-Jünger!


    M.f.G.,
    Marcel

  • Also ich muß sagen das es sich hier in der Region bei T-Mobile mittlerweile zu legen scheint. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Monaten.


    Aber an was es genau liegt, ja das ist die große Frage.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Da mein N73 mehr defekt als ok ist, nutze ich im Moment das Nokia 1110. Es liegen Welten zwischen den beiden Geräten, rein akkustisch. Das 1110 klingt satter, lauter und weniger dumpf. Vielleicht liegt es doch eher an der Gerätekombination, dass es eine solche extrem schlechte Sprachqualität bei T-Mobile GSM gibt.


    Mit dem Nokia 1110 habe ich das Gegensprechproblem nicht mehr so extrem, die Gegenseite wird beim Gegensprechen zwar etwas leiser, ist aber nicht komplett "stumm" wie beim N73.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Geräten, rein akkustisch. Das 1110 klingt satter, lauter und weniger dumpf. Vielleicht liegt es doch eher an der Gerätekombination, dass es eine solche extrem schlechte Sprachqualität bei T-Mobile GSM gibt.


    Nein, denn das Gegensprechen wird nicht im Handy ruiniert. Ich hab wirklich von N73, E65, N95, 1110i, 6300, Siemens, Samsung, etc. alles mögliche durch. Das Problem existiert. Und es ist Handyunabhängig und es tritt nur bei GSM auf. Und es tritt nur bei T-Mobile auf. Den mit Abstand besten Klang (dann aber bei UMTS) haben meiner Meinung nach E65 und N95, vor allem das E65 ist auch schön laut. Natürlich wird auch das Handy was zum Hörempfinden beitragen bei diesem Problem wie Du es festgestellt hast.


    Es scheint dahingehend besser zu sein, dass die Qualität nach 1-2 min besser wird und brauchbar ist. Aber es kommt nicht an die Qualität von z.B. Vodafone ran die 1A ist und vor allem sofort und nicht erst nachdem sich die Decoder bei T-Mobile "aufgewärmt" haben. Bin mir sicher, irgendwer arbeitet da auch dran, aber das sie es nicht mal Kunden sagen die eine Störung melden? Manchmal kommen mir die schon wie Beamte vor... Wenn ich bei Vodafone eine Anfrage stelle dann krieg ich zwar von der Hotline und dem Backoffice aufs erste auch Baukastenantworten aber irgendwann befasst sich mal jemand ernsthaft und kontinuierlich mit meiner Anfrage und gibt mir dann eine ausführliche Antwort - die nicht notwendigerweise das sein muss was ich hören will. Aber bei T-Mobile spielt man Ping pong mit der Hotline, kriegt gelegentlich Antworten und jedesmal steht ein anderer Name unter der E-Mail.

  • Seit sie in meiner Gegend den EDGE Ausbau beendet haben, sind auch die gelegentlichen Störungen weg.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von vodachris
    Das Gegensprechproblem ist vollkommen unabhängig davon, wo ich mich in Berlin aufhalte! [...]
    Anscheinend ist es ein GENERELLES Problem innerhalb des TMO-Netzes (leider..)!
    Woher das kommt..keine Ahnung (das weiß offenbar nicht einmal die TMO Technik..


    Mittlerweile musste ich feststellen, dass es wohl nicht eindeutig an T-Mobile liegt.


    Ruf mal die 2000 an und mach deinen Test:


    Zitat

    Original geschrieben von vodachris
    P.S.: Noch eine Technik, es zu "simulieren: Bandansage anrufen und mit dem Finger kontinuierlich über das Handymikro reiben (->Kratzgeräusche). Während im VF-Netz die Ansage weiterhin ohne Störungen zu hören ist, gibt es "Totenstille"/Aussetzer bei TMO!!


    Bei der 2000 keine Probleme. Sobald man aber die 0800/1721212 anruft führt es zu der allseits bekannten und beliebten Halbduplexproblematik. Aus dem D2/E+ Netz klappt die 0800/1721212 allerdings wunderbar.


    Liegt zumindest die Halbduplexproblematik evtl. an den Netzübergangselementen? So wird in den einschlägigen Base/E+ Threads in letzter Zeit auch immer wieder von Echos berichtet bei Gesprächen zu T-Home (laut teltarif.de und DTAG seit heute nicht mehr T-Com, obwohl sogar noch von T-Home noch auf T-Com verlinkt wird :rolleyes: ) Anschlüssen.

  • Das ist dann aber wirklich komisch, weil die Transcoder werden dafür ja die gleichen verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Nein, denn das Gegensprechen wird nicht im Handy ruiniert.


    Ganz extremes Beispiel mit der 0931663990146 (Phonecaster):


    Im N73 treten immer wieder alle paar Sekunden kurze Aussetzer auf, sobald man selbst was ins Mikro sagt, ist es still, man hört die Gegenseite (Musik) nicht mehr. Schaltet man das N73 stumm und redet, ist alles ganz normal, bis auf die kleinen Aussetzer.


    Im 1110 kann ich dagegen voll ins Mikrofon brüllen (nicht stummgeschaltet), die Musik wird dennoch weiter übertragen, zwar etwas leiser, aber immernoch deutlich hörbar.


    Das kann nicht nur am Netz liegen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also bei mir ist es auch so, das die Sprachqualität bei N73 schlechter ist als bei meinem "alten" Nokia 6630.


    Ich habe auch mal den Test gemacht und eine Phonecaster Nummer angerufen, und dort ist es mir aufgefallen.


    Ich habe den "Test" schonmal vor ein paar Wochen gemacht, da war es aber für meine Begriffe noch schlimmer mit der Qualität, mittlerweile wird es wohl wieder besser.


    Die beste Sprachqualität hat immernoch das Sony K610i von einer Freundin von mir, richtig satter Klang.


    Also kann das auch wirklich mit dem Handy zusammenhängen, Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

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