Hi Leute.
Ich fand die "Rutschigkeit" des Joysticks beim N73 sehr nervig.
Als technisch interessierter und ab und zu bastelnder Mensch wusste ich, dass ausgehärtetes Epoxidharz einen guten "Haftreibungskoeffizienten" hat.
Also ein bissl davon angerührt und einen kleinen Tropfen oben auf den Joystick draufgemacht. Der Stick hat ja einen kleinen umlaufenden Rand, da fließt das Harz schön rein. Dann zwei Stunden liegen lassen und voila! Auf meinem Joystick ist jetzt eine kleine Wölbung aus Epoxidharz drauf und er hat eine Haftung am Daumen als wäre er rubber coated ... äh ... gummiarmiert.
Ein Freund von mir fand die Griffigkeit so Klasse, dass er die "Joystick-Rutschbefreiung" seines N73 gleich bei mir in Auftrag gab.
ACHTUNG!
Ihr solltet oben genannte "Tuningmaßnahme" nur vornehmen, wenn ihr wisst wie sich unausgehärtetes Epoxidharz verhält! Also wie es fließt, wie viskos es ist. Pappt ihr nämlich zuviel drauf und fließt es deshalb vom Joystick runter ... Handy Gute Nacht! Da könnt ihr zwar bissl rumwischen und verhindern, dass der Joystick festgeklebt wird, aber das Finish ist versaut.
.
.
.
Vor zwei Wochen oder so hatte ich plötzlich den Knubbel vom Joystick in der Hand. Passiert Vielen, wie ich hier gelesen habe, und die Telefone werden deshalb wohl sogar eingeschickt und sind zwei Wochen weg.
Unsinn! Epoxidharz!
Einen winzigen (ich betone winzigen) Tropfen davon auf die Achse des Sticks, dann den Knubbel draufsetzen und runterdrücken.
ACHTUNG!
Nehmt nur einen winzigen Tropfen! Wenn es zuviel ist, quillt der Klebstoff unten raus und behindert das Herunterdrücken des Sticks. Meiner ging dadurch nämlich unmittelbar nach der Reparatur recht schwer. Es reicht die Menge Epoxidharz, die als oben auf der Joystick-Achse Platz findet. Also eine Halbkugel im Durchmesser der Achse. und nicht so "eingetunkt" wie der Kopf eines Streichholzes. Ich hoffe es ist verständlich.
Mittlerweile hat sich mein Joystick wieder eingenuddelt und geht butterweich wie am Anfang und hält bombenfest!