Wunderwaffe Epoxidharz

• Hi Leute.

Ich fand die "Rutschigkeit" des Joysticks beim N73 sehr nervig.
    Als technisch interessierter und ab und zu bastelnder Mensch wusste ich, dass ausgehärtetes Epoxidharz einen guten "Haftreibungskoeffizienten" hat. ;)

Also ein bissl davon angerührt und einen kleinen Tropfen oben auf den Joystick draufgemacht. Der Stick hat ja einen kleinen umlaufenden Rand, da fließt das Harz schön rein. Dann zwei Stunden liegen lassen und voila! Auf meinem Joystick ist jetzt eine kleine Wölbung aus Epoxidharz drauf und er hat eine Haftung am Daumen als wäre er rubber coated ... äh ... gummiarmiert. :D

Ein Freund von mir fand die Griffigkeit so Klasse, dass er die "Joystick-Rutschbefreiung" seines N73 gleich bei mir in Auftrag gab.

ACHTUNG!
    Ihr solltet oben genannte "Tuningmaßnahme" nur vornehmen, wenn ihr wisst wie sich unausgehärtetes Epoxidharz verhält! Also wie es fließt, wie viskos es ist. Pappt ihr nämlich zuviel drauf und fließt es deshalb vom Joystick runter ... Handy Gute Nacht! Da könnt ihr zwar bissl rumwischen und verhindern, dass der Joystick festgeklebt wird, aber das Finish ist versaut.
    .
    .
    .
    Vor zwei Wochen oder so hatte ich plötzlich den Knubbel vom Joystick in der Hand. Passiert Vielen, wie ich hier gelesen habe, und die Telefone werden deshalb wohl sogar eingeschickt und sind zwei Wochen weg.
    Unsinn! Epoxidharz! :D

Einen winzigen (ich betone winzigen) Tropfen davon auf die Achse des Sticks, dann den Knubbel draufsetzen und runterdrücken.

ACHTUNG!
    Nehmt nur einen winzigen Tropfen! Wenn es zuviel ist, quillt der Klebstoff unten raus und behindert das Herunterdrücken des Sticks. Meiner ging dadurch nämlich unmittelbar nach der Reparatur recht schwer. Es reicht die Menge Epoxidharz, die als oben auf der Joystick-Achse Platz findet. Also eine Halbkugel im Durchmesser der Achse. und nicht so "eingetunkt" wie der Kopf eines Streichholzes. Ich hoffe es ist verständlich.

Mittlerweile hat sich mein Joystick wieder eingenuddelt und geht butterweich wie am Anfang und hält bombenfest!

Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

• Schöner und kreativer Bericht über die Wunderwaffe Epoxidharz.
    Leider ist das Zeugs ja relativ teuer (oder kannst du hier günstige Quellen nennen ?) Ausserdem würds sich bei meinem N73 `eh nicht mehr lohnen, da der Joystick zu ausgelutscht ist (Dauerdaddler Effekt). Trotzdem, danke für den Tip

• Hallo,

lutschen die denn so schnell aus bei Nokia?

Da muss ich mir ja beim E61 Sorgen machen, oder wie?

ZEUS

• Also ich zocke schon seit ca 6 Monaten mit dem N73 und surfe täglich ca 2-3 Stunden und der Stick ist wie am ersten Tag. Allerdings war er schon am ersten Tag nicht perfekt ausgerichtet und ist ein wenig wackelig in der Fassung. Aber das ist bei allen N73 so. Liegt an der Bauweise des Sticks. Beim E61 wird es sowas überhaupt nicht geben. Das N73 hat schon einen "eigenen" Stick. Aber es lässt sich genau damit navigieren und er ist noch so wie am ersten Tag das Problem ist nur die Rutschigkeit.

Wo wir wieder zum Thema kommen sieht man das das das Epoxyd Harz drauf ist ? Was kostet die kleinste kaufbare Menge ? Und man muss es selbst anmischen ? Und kriegt man es wieder ab wenn man irgendwas verkleckert hat ? Und du sagtest das aufgrund der Stoff beschaffenheit leicht fehler zu machen sind ? Also ohne Erfahrung mit dieser Art von Hartz sollte man es lieber lassen ? Übrigends mein Stick hält mehr als fest hab schon öfter daran gezogen um zu testen ob er auch wirklich hält. Ich müsste ihn wohl mit einem Schraubenzieher raushebeln. Und das fühlt sich von der Haptik angenehm an so ein modifizierter Stick ? Wenn man ihn sauber entfettet und ganz trocknet klebt der Stick am Finger für ca 1-2 Minuten ist das etwa so ähnlich mit Epoxyd Hartz (Epoxyd übrigends ein Wort das T9 beherrscht).

@gtip

Übrigends ist Epoxyd Hartz nur in grösseren Mengen teuer also nicht in gramm. Sondern in Kilogramm. Und ich denke man kann sicher eine kleine Menge erwerben etwa für den Modellbau und muss nicht gleich 5 Kg erwerben.

• Re: N73-Joystick: Wunderwaffe Epoxidharz!

dank der bakelite (hexion) woll...................... :D

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung!

• Warum eigentlich immer diese Vollzitate :rolleyes:

Das mit dem Harz ist eine gute Idee.

Ich habe bei meinem ehemaligen N73 einfach einen Tropfen Heißkleber auf den Joystick gegeben, ist eine ebenfalls gute, preiswerte und sichere Methode :top:

• Hi Leute.

Da will ich mal die Fragen durchrasseln.

Leider ist das Zeugs ja relativ teuer (oder kannst du hier günstige Quellen nennen ?)
    Wir reden ja von Epox, nicht von Apex. ;) Letzteres ist überhaupt nicht zu kriegen, aber Epox ohne Probleme. Ich habe das immer im Haus, wiel ich es für unterschiedlichste Zwecke brauche. Ich kaufe immer mal was günstig nach, wenn meins aus geht. Habe jetzt keine genaue Quelle. Im LIDL z.B. gibts das einmal im Jahr irgendwann. Aber auch in anderen Supermärkten wenn die so "Baumarkt-Wochen" haben oder eben direkt im Baumarkt.

Hier hab ich mal was bei Ebay rausgesucht, der Preis ist (abgesehen vom Versand) okay. Natürlich nur, wenn man das Zeug noch für was andere als "Joystick-Tuning" verwendet. ;)
    .
    .
    .
    lutschen die denn so schnell aus bei Nokia?
    Nee, die lutschen nicht aus, die Knubbel fallen nur ab.
    .
    .
    .
    man muss es selbst anmischen ?
    Ja. Ist schnell gemacht. Härter und Harz 1:1 (also nicht zuviel von beidem) und ordentlich durchkneten. Ich nehm dafür immer ein Streichholz. Fliegt nachher mnit dem übriggebliebenen angerührten Klebstoff in den Müll.
    Ich nehme übrigens immer schnellhärtendes Harz, welches nach 5 min fest ist.
    .
    .
    .
    Und kriegt man es wieder ab wenn man irgendwas verkleckert hat ?
    Also erstmal kommt zwischen Satzende und Satzzeichen kein Leerzeichen. Das ist ein Plenk. :p Verkleckern sollte man Epoxidharz nicht. Wenn es passiert, mit viel Druck abwischen, dass möglichst alles runtergeht solange es flüssig ist. Wenn es erstmal hart ist, kann mans nur noch mechanisch entfernen. Kein Lösungsmittel löst das auf. Klebestellen kriegt man wieder auseinander, indem man die Klebestelle auf über 130°C oder so erhitzt. Da zersetzt sich der Kleber thermisch. Hat natürlich bei verklebten Plasteteilen keinen Sinn.
    .
    .
    .
    Und du sagtest das aufgrund der Stoff beschaffenheit leicht fehler zu machen sind ? "Stoffbeschaffenheit" ist ein Wort. :p :p
    Äh ... nein, im Grunde nicht. Also das Zeug ist von der Konsistenz wie Honig. Wie kalter, zähflüssiger Honig. Wenn du das machen willst, probiere vorher unbedingt an anderen Sachen aus! Irgendwas gibts ja immer zu kleben. Ich kelbe so ziemlich alles mit Epox.
    .
    .
    .
    Also ohne Erfahrung mit dieser Art von Hartz sollte man es lieber lassen ?
    Na ja, "Hartz" kriegst du beim Amt. :p Mit dem Harz sollte man schon etwas Erfahrung haben. Weil man es eben nicht wieder ablösen kann. Aber wenn du einfach mal einen Tropfen davon auf einen Kronenverschluss von ner Bierflasche getan hast und beobachtest, wie der breitläuft, dann weißt du wie sich das Zeuig verhält und wieviel du nehmen musst. Pass auch noch auf, dass du den Kunstharz-Tropfen wirklich ne viertel, besser ne halbe Stunde in Ruhe lässt! Wenn du ihn vorher anfasst ist er noch nicht fest und du drückst ihm deinen Fingerabdruck auf. Lässt du ihn aber schön in Ruhe aushärten, wird die Oberfläche klar wie Glas.
    Du kannst bei dem "Testtropfen" auf dem Bierdeckel mal vorsichtig aller poaar Minuten mit ner Stecknadel draufpieksen. Dann kriegst du mit, wie das Zeug zusehends aushärtet.
    .
    .
    .
    Übrigends mein Stick hält mehr als fest ... müsste ihn wohl mit einem Schraubenzieher raushebeln.
    Quatsch! Lass das.
    .
    .
    .
    Und das fühlt sich von der Haptik angenehm an so ein modifizierter Stick ?
    Ja. Es ist ungefähr so ein Unterschied, wie wenn du mit trockenen Fingern eine Buchseite umblätterst und die Fingerspitzen dann anleckst und wieder umblätterst. Es haftet einfach besser. Schwer zu beschreiben. Probiers einfach mit dem "Testtropfen auf dem Bierdeckel" aus. ;)
    .
    .
    .
    Ich habe bei meinem ehemaligen N73 einfach einen Tropfen Heißkleber auf den Joystick gegeben, ist eine ebenfalls gute, preiswerte und sichere Methode
    Stimmt! Zumal du mit dieser Methode sogar vermeidest, dass etwas unwiderruflich versaut wird. Denn Heißkleber kriegt man mit dem Fingernagel wieder runter. Allerdings: Wenn der Epox-Tropfen "ordentlich sitzt" (und das macht er, wenn man sich nicht all zu blöd anstellt), dann ist das ein "Ding füprs Leben". Also da muss man nie nachbessern.

Wen Epoxidharz näher interessiert, klicke auf den Link. Übrigesn muss alles, was damit geklebt werden soll, vorher gut entfettet werden.

• Ich bitte dich bei meiner Rechtschreibung etwas nachsichtig zu sein. Da ich mit meinem Handy im Forum unterwegs bin und es sonst viel zu viel Zeit kosten würde alles orthographisch korrekt zu verfassen. Zb das Wort Stoff beschaffenheit wird von T9 nicht erkannt deswegen schreibe ich es auseinander damit es flüssig und fix geht.

Ich bin mit meinem N73 unterwegs das erklärt hoffentlich warum ich so schreibe. Es ist schlicht unmöglich zu 100 Prozent auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Bin der Meinung das ich es so schon gut mache. Keine Angst wenn ich am Pc hocke dann gibt es keine Fehler.

übrigends wäre es gut wenn du Quoten würdest denn so kann man schwer erkennen was ein Zitat ist und was du geschrieben hast.

Nichtsdestotrotz danke für die Infos. übrigends hab den Text in gerade mal 2 1/2 Minuten verfasst. Ich erlaube mir den Luxus Rechtschreibfehler zu haben. Den es macht mehr Spass wenn das schreiben auf der Tastatur fließt und nicht ständig stockt weil man Wörter einfügen muss und/oder Satzzeichen einfügt.

Ich denke ich sollte das in meine Signatur aufnehmen. Hab mir das schon mindestens 5 mal anhören müssen

• Na Moment mal!
    Hut ab, Alter! Also dafür, dass du deine Texte in ein N73 reinhämmerst, sind die erstklassig.

Zitat

Bin der Meinung das ich es so schon gut mache.

Auf jeden! :top:
    (So ernstgemeint war das Orthografiegefuchtel übrigens so wie so nicht.)

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze übrigends wäre es gut wenn du Quoten würdest denn so kann man schwer erkennen was ein Zitat ist und was du geschrieben hast.

Kann ich machen. ;)

Hab ich nur vorhin nicht gemacht, weil ich die Fragen der Übersichtlichkeit halber einfach gefettet hier reinmontiert habe.

Übrigens, da du N73-Besitzer bist und hier ganz gut unterwegs zu sein scheinst, hast du einen Direktlink zu ner Anleitung für ein Firmware-Update beim N73 hier auf TT? Will das mal machen. Habe schändlicherweise noch die Fimrware der Auslieferung drauf (2.0628.0.0.1) und das Ding kackt regelmäßig ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!