W880i lädt über USB trotz abgestellter Funktion

• Hallo, da ich nicht wollte, dass sich der Akku jedesmal auflädt , wenn ich das Gerät an den USB-Port meines PCs anschließe und die Funktion „Datenübertragung“ wähle, habe ich über die Diensteinstellungen die USB Ladefunktion deaktiviert (sie ist ja vom Werk aus auf „LADEN EIN“ gestellt.

Jetzt meine Frage: Die Funktion zeigt keinerlei Wirkung! Das Handy lädt genau so wie vorher – warum? Wozu gibt es denn dann diese Funktion? Ist es ein Bug?

Viele Grüße

• keine ahnung ob es ein bug ist oder gewollt. das laden über usb läßt sich über diese funktion im dienste-menü nur für den telefonmodus ein- bzw. ausschalten. bei datenübertragung lädt das handy ungeachtet der einstellung immer.

• Mich würde auch mal interessieren woran es liegt,bei meinem K610i ist genau das selbe Problem.Ich denke mal das es etwas mit der neuen Software zu tun hat denn vorher hat das Gerät nicht geladen wenn es mit USB verbunden war.Ich kann die Funktion unter Diensteinstellungen zwar ein bzw ausschalten aber es lädt trotzdem.

• Muss ich jetzt mal auch was sagen, denn mich stört es auch, dass das Gerät ständig aufgeladen wird, sobald man es an einen USB-Port hängt.

Da geht der Akku ja dann bestimmt überproportional schnell leer und auch kaputt oder?

Naja beim BS EF81 kann man zum Beispiel die Ladefunktion im Menü deaktivieren und das funktioniert.

Das ist vielleicht ein Minuspunkt, aber bei diesen vielen Pluspunkten fällt der gar nicht auf.

mfg
    BlackLion

• Zitat

Original geschrieben von blacklion
    ...aber bei diesen vielen Pluspunkten fällt der gar nicht auf.

…da hast du Recht.
    Eine Alternative ist ja noch die 1 GB M2-Speicherkarte aus dem Gerät in einen Kartenleser zu stecken. Nur fehlt mir hier leider ein Adapter. Kann man den Adapter eventuell irgendwo – ohne M2 Speicherkarte – kaufen? Habe leider noch nichts diesbezügliches gefunden. Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben…

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von blacklion
    Da geht der Akku ja dann bestimmt überproportional schnell leer und auch kaputt oder?

Nö.. weiss gar nicht warum die Leute sich da ständig drüber aufregen. Ist doch schön wenn der Akku nebenbei etwas nachgeladen wird.

Alles weitere kann man hier nachlesen anstatt seine kostbare Zeit mit unnötigen Sorgen zu verplämpern ;)

KLICK

• Zitat

Original geschrieben von 2400Hz
    Ist doch schön wenn der Akku nebenbei etwas nachgeladen wird.

Das Problem ist die Anzahl der Ladezyklen, die durch eine solche Funktion – meinem Verständnis nach; bitte um Korrekturen falls falsch – schneller an ihre Grenze stößt. Aber viele von uns werden es tatsächlich nie merken.

• Es ergibt nicht jeweils immer einen kompletten Ladezyklus, nur weil man mal kurz etwas Strom in den Akku schickt! Daher sehe ich hier jetzt nicht, dass das einen höheren verbrauch ergibt, sondern nur, dass ein eh entleerter Akku schonmal etwas nachgeladen wird solange das Handy am USB-Port angedockt ist.

Nach meinem Wissensstand ist es für die modernen Akkus sogar besser wenn in kleineren Schüben nachgeladen wird und man sie nur alle paar Monate mal annähernd entleert und dann am Stück wieder aufläd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!