PC "wartet" 10 Minuten bevor er Windows bootet

• Hallo.

Ich habe einen PC von einer Bekannten bekommen um mal nach dem rechten zu sehen.

Folgendes ist der Fehler:
    Ich schalte den PC ein (ist ein alter P4 mit 1,5GHz), dann kommt der Bildschirm des Biose Herstellers (Del drücken um ins Bios zu kommen) und genau da wartet er ca. 10 Minuten. Nichts tut sich.
    Dann fährt er plötzlich ganz normal hoch und bootet Windows.

:gpaul:

Ich dachte schon an die Tastatur oder sowas, da er das ja bei jedem Start checkt.

Was meint ihr?

Danke und Grüße SpeedTriple

• Setz mal das Bios zurück.
    Das hört sich nach einer Energysparoption an - z.B. wake up at lan.

Schwabe, und verdammt stolz darauf

• Poste mal den Inhalt der Datei "c:\boot.ini". Das ist eine versteckte Datei, evtl. musste versteckte Dateien anzeigen lassen.

• Wenn der Rechner dann hochgefahren ist, sind dann alle Laufwerke (Floppy, CD-/DVD-ROM, Festplatten, etc.) verfügbar?

Hast Du per USB ein Laufwerk angeschlossen oder einen USB Stick?

Wenn ich bei meinem Laptop eine externe USB Festplatte mit einem Multicard Reader (Ist so ein Kombi Teil) beim booten angeschlossen habe, dauert es auch ewig bis das BIOS feststellt, das er davon nicht booten kann (und auch nicht soll).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo,

per USB ist nichts angeschlossen.
    Soweit ich weiss funktionieren alle Laufwerke, aber ich dachte auch schon daran, dass vielleicht etwas mit Master/Slave o.ä. vertauscht ist.

Ich werde es das nächste Mal genauer prüfen, wenn ich wieder da bin um den Rechner zu checken.

Werde auch die Datei auslesen.

Grüße SpeedTriple

• Bios zurücksetzten, alles außer GraKa, Ram, eine Festplatte vom Mainboard entfernen. Andere Festplatte anschließen...

• Also bevor man alles zurücksetzt und / oder löscht, sollte man auch mal nachprüfen, ob im BIOS alle Laufwerke auf "Auto Detect" gestellt sind. Im Falle eines Geräts, was sich nicht detektieren lässt, dauert es dann nämlich sehr lange, bis es weiter geht.

Momentan steht hier nix.

• Zitat

Original geschrieben von ferby
    Setz mal das Bios zurück.
    Das hört sich nach einer Energysparoption an - z.B. wake up at lan.

Punkt 1. Das heißt WOL - Wake On Lan

Punkt 2. Hat nichts mit Energiesparoption zu tun

Ansonsten stimmt die Richtung. Wurde kürzlich eine andere Netzwerkkarte eingebaut oder der Rechner an ein Netzwerk angeschlossen ?
    Zum Test bitte mal das Netzwerkkabel abtrennen und ggf. die komplette Netzwerkkarte ausbauen. Wenn der LAN Chip onboard ist, bitte mal im BIOS nachsehen, ob evtl. das Booten von einer Netzwerkquelle eingestellt ist.

Andere Möglichkeit wäre auch eine falsche Bootreihenfolge. An erster Stelle sollte die Festplatte stehen, danach optische Laufwerke und dann Diskette. Evlt. steht noch das Laufwerk vorne und eine CD befindet sich im Laufwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!