N73 Notizen in Kyrillisch (Russisch) erstellen

• Hallo zusammen !

da ich bald einige zeit in Russland bin möchte ich Notizen evt. auch sms in kyrillisch erstellen.

Hintergrund ist - ich kann kein russisch und möchte mir z.b. Adressen in meinen Handy hinterlegen damit ich diese evt. einen Taxifahrer zeigen kann.

weiß jemand eine Lösung bzw. kann mir einer weiterhelfen ?

vielen dank schon mal im voraus !

• Hmm ich weiß nicht ob man Sprachpakete nachinstallieren kann glaube eher nicht aber du könntest im notfall eine russische Firmware drauf tun. Was hälst du davon bei der Nokia Careline anzurufen. Allerdings könntest du dir einen dos Emulator drauf tun und dir kirillische Ascii zeichen bzw dos zeichensätze drauf hauen. Und ein Programm in Qbasic schreiben das sowas kann. Schwer wird das nicht sowas simples kannst du schnell programmieren.

ich glaube allerdings das russen problemlos mit lateinischen Buchstaben umgehen können.

• Sollte es nicht reichen, die Adressen mit lat. Buchstaben aufzuschreiben so wie man sie auf russisch ausspricht? Haut eigentlich ganz gut hin und dürfte um einiges einfacher sein.

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Hmm ich weiß nicht ob man Sprachpakete nachinstallieren kann glaube eher nicht aber du könntest im notfall eine russische Firmware drauf tun. Was hälst du davon bei der Nokia Careline anzurufen. Allerdings könntest du dir einen dos Emulator drauf tun und dir kirillische Ascii zeichen bzw dos zeichensätze drauf hauen. Und ein Programm in Qbasic schreiben das sowas kann. Schwer wird das nicht sowas simples kannst du schnell programmieren.

ich glaube allerdings das russen problemlos mit lateinischen Buchstaben umgehen können.

hab leider andere Erfahrungen gemacht - die taxifahrer können nicht mit lateinischen buchstaben umgehen :( - geschweige denn auch englich verstehen. ich bin auch nicht in moskau direkt sondern 500km südlich davon. ist eine millionenstadt aber auch tiefstes russland ;)

die firmware wollte ich eigentlich nicht wechseln.

irgendwie hab ich mir so was gedacht das ich mir die notiz am pc erstelle und dann auf meinen handy übertrage - oder so ähnlich..........

das mit dem emulator habe ich jetzt nicht richtig verstanden.

• Zitat

Original geschrieben von toxic_kill
    Sollte es nicht reichen, die Adressen mit lat. Buchstaben aufzuschreiben so wie man sie auf russisch ausspricht? Haut eigentlich ganz gut hin und dürfte um einiges einfacher sein.

na ja - manchmal gehts - aber auch manchmal nicht ;)

möchte ja nicht wissen wie sich mein (ausländer) russisch anhört ;):)

• wenn du die adressen auf dem pc hast, kannst du screenshots machen, die entsprechenden bereiche ausschneiden und als bild aufs handy speichern. wenns nicht zu viele sind, dann ist das vermutlich am einfachsten.

• Kater100

Du kennst doch dos und Qbasic ? Ich meine auch Kirillische Zeichen unter den Ascii Zeichen gesehen zu haben. Es müsste kein allzu großes Problem sein ein Programm zu schreiben das mit Kirillischen Zeichen umgehen kann.

Das mit den lateinischen Buchstaben wundert mich ein wenig.

hmm es muss definitiv einen Weg geben.

• dos kenne ich - qbasic aber nicht :( ich kann auch nicht programieren :(

hab jetzt mal ein russischen wörterbuch runtergeladen - da werden kyrillische zeichen angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!