Nokia E61i vs. Blackberry 8800

• Hallo,
    wer hat denn da schon Erfahrungen gesammelt ?
    Sicher, ist eine endlos Diskussion, aber welche der Technologie (sprich Plattformen) ist Eurer Meinung nach die Bessere ?
    Hauptanwendung bei mir: Push-Mail (mit Exchange Server) und "normale" Telefonfunktion.
    Wie gut hat Nokia mit Symbian die Integration von Push Mails basierend auf BB umgesetzt - ist das ähnlich komfortabel gelöst wie bei Blackberry ?

• Wenn du auch telefonieren willst- und das auch ausgiebig- dann ist sicherlich das E61i die bessere Lösung für dich, da der Blackberry doch einige Probleme mit den Telefonfunktionen hat.
    Die Maillösungen beim Blackberry sind anders gelöst als dies beim E61i der Fall- das ist Gewöhnungssache- aber beide sind da gleich gut.
    Der Blackberry bietet aber noch ein integriertes GPS-Modul, was das E61i nicht hat. Dafür ist das E61i besser verarbeitet und hat das deutlich bessere Akku.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wenn du auch telefonieren willst- und das auch ausgiebig- dann ist sicherlich das E61i die bessere Lösung für dich, da der Blackberry doch einige Probleme mit den Telefonfunktionen hat.
    Die Maillösungen beim Blackberry sind anders gelöst als dies beim E61i der Fall- das ist Gewöhnungssache- aber beide sind da gleich gut.
    Der Blackberry bietet aber noch ein integriertes GPS-Modul, was das E61i nicht hat. Dafür ist das E61i besser verarbeitet und hat das deutlich bessere Akku.

Was geht denn beim BB beim Telefonieren angeblich nicht??

Der BB kann im Gegensatz zu Nokia richtig mailen. Der Nokia IMAP Client ist ja ein Witz weil er nicht mal Mails richtig in den Papierkorb löschen kann sondern sie komplett löscht. Dazu muss man für alles x mal rumdrücken was beim BB sofort geht. HTML Mail geht auch nicht und überhaupt ist auch IMAP Idle unzuverlässig. Und jede Mail wird erst dann geladen wenn man sie aufruft. Versenden im Funkloch geht auch nicht weil das Nokia zu dumm ist die Mails in den Ausgang zu stellen. Stattdessen wird man gleich damit bestraft das der automatische Mailabruf deaktiviert wird. Und mit dem BB Connect Client machen die Nokias auch keine gute Figur weil bei zu langem Netzverlust immer ein neues 100kByte Paket angefangen wird, was die Datenkosten bei Always Online explodieren lässt. Vielleicht ist das bei E61i mittlerweile gelöst, kann ich nicht ausprobieren da BB Connect Client noch nicht freigegeben. Beim E61 besteht das Problem aber weiterhin und T-Mobile zuckt z.B. nur mit den Schultern.

Dazu ist der Akku beim Nokia nach 1.5 Tagen leer wenn man Pushmail verwendet. Der BB hält eine Woche durch. Mit ordentlich telefonieren gehen beide natürlich dann erst richtig runter. Wie kommt man zu der Aussage der Akku sei besser?

Ich habe ein E61 und einen BB8800 mehrere Monate mehr als ausgiebig getestet und mein Fazit ist: Nokia ist Spielzeug verglichen mit dem BB wenn man ernsthaft Mailing und Termine betreiben will. UMTS bringt mir unterm Strich gar nix, es ist trotzdem alles langsamer. Das Teil ist auch unzuverlässiger. Es sind halt Nokia-typisch die Menüs schöner, WLAN etc. und deshalb bleib ich bei Nokia, aber das ändert nix am Status Spielzeug :-)

• Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hatte den Vergleich zwischen E61 und 8700g.
    Das Nokia verliert als Arbeitsgerät für PIM und Email deutlich gegen den Blackberry 8700.

Der Blackberry ist schneller, durchdachter, komfortabler (hier muß Nokia noch einiges lernen in bezug auf PIM) und hält im Pushmail-Betrieb tatsächlich einiges länger als das Nokia.
    Wird beim E61i auch nicht anders sein.

Aber es fällt hier oft auf, das offensichtlich die essentiellen Funktionen (z.B. Bedienung der Kontakte, Notizen, Synchronisation usw.) deutlich weniger Beachtung finden als die restlichen (wirklich schönen) Spielereien der Geräte. Sehr schade da das im Alltag ein wichtiger Punkt ist wenn man das Gerät ernsthaft nutzen möchte.

• Seit wann geht denn MS Push (und das lese ich aus dem MS Exchange Push) mit dem RIM Gerät??

Ich hatte lange das E61 mit BES und nun ein RIM BB8700g - und muss T.W.G. zustimmen. Als reines Arbeitsgerät ist der BB dem E61 weit überlegen...

• Da weite ich die Fragen gleich mal aus im direkten Vergleich BB E61(i):

Was ist mit Anhängen (und diese auch anschauen/ abspielen!?), was ist mit Chat (ICQ und WinLiveMessenger), was ist mit Kontaktverwaltung bzw. Synchronisation mit Outlook, Wecker, RSS-Feeds, Navigation? EDGE!? (für Betrieb ausserhalb De)
    Geht eigentlich simples POP/ SMTP mit BB?? Wird benötigt!

Ich hatte bisher keinen BB aber wenn ich mir überlege, dass Symbian frei ist und wöchentlich neue Progs dafür geschrieben werden ist in der Summe nicht ein E61(i)/ E70 die bessere Wahl?
    Ich selbst bin am überlegen ob ich ein E90, E61i, BB oder gar HTC kaufe ...
    Daher sind meine Fragen oben nicht nur rhetorisch gemeint!

Gruß
    ~Sonček~

• BB spielt sehr viele Anhänge ab, die werden intelligent vom Server aufbereitet, also neue Dateiformate muss nur der Server können, der BB zeigt sie dann immer an. Und PDF z.B. deutlich brauchbarer als Nokias.

ICQ, AIM und andere gibt es kostenlos zum Download. MSN weiss ich nicht.

Kontakte und Termine geht natürlich. Entweder über den Desktop (normalerweise für Privatkunden), also Deinen PC oder direkt vom Server Deiner Firma (wenn Du einen BES in der Firma stehen hast).

RSS Software gibt's auch. Wecker auch.

Navi ist ja wie gesagt eingebaut. Einmal die Navisoftware von RIM bei der die Karten schon dabei sind und dann noch die Navigate Software von T-Mobile (1,- Euro je Navigation).

EDGE können alle Blackberrys. Ist auch hier bei T-Mobile von Nutzen.

Du kannst beliebige POP3 und IMAP Konten in Deinen BlackBerry Instant Mail Account einbinden.

• Zitat

as ist mit Kontaktverwaltung bzw. Synchronisation mit Outlook.

Besser und ausführlicher als bei Nokia:
    - Nokia schneidet Kontaktnotizen ab einer gewissen Länge einfach ab.
    - Aufgaben enthalten bei Nokia überhaupt keine Notizen

Blackberry synchronisiert
    - Kontakte
    - Kalender
    - Notizen/Memos
    - Aufgaben (inkl. Notizen)

einwandfrei ohne Fehler. Einzig gewöhnungsbedürftig: Eigens benannte Felder in Outlook können u.U. woanders landen. Bei mir ist das Palm-Feld "Birthday" auf dem Blackberry bei "PIN" gelandet. Das ist aber auch alles was mir aufgefallen ist.
    Beim Blackberry siehst du pro Kontakt auch alle Informationen! Beim Nokia mußt du die Notizen erst editieren, damit du sie komplett lesen kannst. Finde ich ehrlich gesagt gefährlich: Wenn du unterwegs nur mal eben irgendwo reinschauen willst und änderst dann was im Streß ist's passiert.

Zitat

..Wecker

Natürlich.

Zitat

Was ist mit Anhängen (und diese auch anschauen/ abspielen!?)

Wie oben schon erwähnt: Der Server handlet das, komprimiert sie und der Blackberry zeigt's an.
    Der Blackberry-Client beim Nokia kann bis dato überhaupt keine Anhängen anzeigen, das kann nur der integrierte Mailclient.
    Mit Excel- und Word habe ich unterwegs wenig Erfahrung auf dem Blackberry. Die paar die ich mir angesehen habe waren lesbar aber natürlich keine Desktopdarstellung

Zitat

Geht eigentlich simples POP/ SMTP mit BB?? Wird benötigt!

Funktioniert, aber NUR mit dem Blackberry-Service. Dieser greift ja auf Konten deiner Wahl zurück, die du anfänglich konfigurierst.
    Ohne Pushservice ist der BB "nur" ein komfortables Smartphone ohne Email und Internet.

Davon ab erwäge ich persönlich auch noch den Kauf eines E90 o.ä., aber das eher als Zweitgerät um den Spieltrieb zu befriedigen. Der Blackberry ist da nämlich ziemlich langweilig: Er funktioniert. :p

• hmm, klingt soweit alles ganz gut, einzig der immer erforderliche BES scheint ein Problem zu werden, vor Allem im Ausland? Ich kann dann ja nicht mit lokalen Prepaids arbeiten sollte ich einen BB von z. B. VF benutzen. Scheint die Pop/ Smtp Lösung via Mailclient der E-Serie doch die sichere bzw. auch Kosten günstigere zu sein, wie bisher?

BES in der Firma ist nicht :)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    hmm, klingt soweit alles ganz gut, einzig der immer erforderliche BES scheint ein Problem zu werden, vor Allem im Ausland? Ich kann dann ja nicht mit lokalen Prepaids arbeiten sollte ich einen BB von z. B. VF benutzen. Scheint die Pop/ Smtp Lösung via Mailclient der E-Serie doch die sichere bzw. auch Kosten günstigere zu sein, wie bisher?

BES in der Firma ist nicht :)

Warum soll ein anderes Handy im Ausland günstiger sein? Roamingkosten für Daten fallen doch in allen Fällen an, beim BB sogar deutlich weniger lediglich der Heartbeat ist immer da. Aber unterm Strich sicher billiger als mit IMAP/POP3. Bzw. wenn Du zur Sicherheit nur mal kurz Mails abrufen willst dann kannst Du den Datendienst ja im Ausland ausmachen, bzw. nur temp. anmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!