Nokia E61i vs. Blackberry 8800

• Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht muss da noch etwas Trennschärfe rein. In meinen folgenden Zeilen spreche ich nicht vom E61 in Kombination mit dem BB-Client.

Blackberry 8800 mit BES :
    Vorteil : E-Mails, Kalender, Notizen, Adressbuch (sogar mit online Suche im Firmenadressbuch) ohne Probleme, Roaming auch ohne Probleme.
    Nachteil : Abhängig von der SIM-karte und dem Gerät, BES notwendig, die Consumerversion ist aus meiner Sicht nicht der Bringer... da gibts weitaus bessere Lösungen.

Nokia E61
    Vorteil : UMTS (beim Surfen hilfts), wenn exchange vorhanden, dann auch eine Superlösung mit dem ExchangeClient. Bei Lotus Notes eher kritisch zu sehen.
    Unabhängig von der SIM-Karte, im Ausland mal kurz Pre-Paid oder lokaler Vertrag nutzbar. Mach ich gerne mit meinem E62 in USA.
    Nachteil : Bedienbarkeit lässt zu wünschen übrig, wenn mal einen BB genutzt hat. Ich denke Nokia wird sich hier noch bewegen, aber das wird noch dauern.

Ein kleines Fazit noch von mir : Ich glaube nicht, das die beiden Geräte vergleichbar sind, für den Anwendungsfall ohne BES, halte ich das E61 bzw. das E61i für das bessere Gerät. Der BB kann seine Stärken ggü. den Nokias nur in Kombination mit einem BES entfalten.

Gruss. H.

--
    Ciao H.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Warum soll ein anderes Handy im Ausland günstiger sein? Roamingkosten für Daten fallen doch in allen Fällen an, beim BB sogar deutlich weniger lediglich der Heartbeat ist immer da. Aber unterm Strich sicher billiger als mit IMAP/POP3. Bzw. wenn Du zur Sicherheit nur mal kurz Mails abrufen willst dann kannst Du den Datendienst ja im Ausland ausmachen, bzw. nur temp. anmachen.

Ich sagte lokale Prepaid, damit meinte ich Prepaid des Gastlandes die vorhanden sind. Damit ist es in jedem Fall günstiger als mit jeder deutschen Karte ;)

Ja, ich meinte eigentlich auch die Symbian-Geräte ohne BB-Client und ohne BES im Vergleich zum BB mit all seinen Vorzügen und Schwächen.
    Ich stimme sowiet Persuader in Bezug auf das E61 zu, obwohl ich BB nicht selbst kenne. Aber da kein BES vorhanden ist und Emails auch im Ausland gelesen und geschrieben werden, ist wohl eine Symbian-Lösung a la Nokia E61i/ E90 für mich die bessere Wahl.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

BES in der Firma ist nicht

Hier sollte Klarheit geschaffen werden:
    Den BRAUCHST du auch in der Firma NICHT wenn du ein normales Imap/Pop-Konto angeben kannst.

Die Prosumerversion ist unabhängig von der Firmeninfrastruktur!
    Dafür kann die Prosumerversion natürlich nicht auf interne Konten zugreifen die nicht via Pop-/Imap-Zugang von aussen benutzbar sind.

Warum E62 für die USA? Funktioniert das normale E61 oder E61i usw. dort nicht?

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Hier sollte Klarheit geschaffen werden:
    Den BRAUCHST du auch in der Firma NICHT wenn du ein normales Imap/Pop-Konto angeben kannst.
    Die Prosumerversion ist unabhängig von der Firmeninfrastruktur!
    Dafür kann die Prosumerversion natürlich nicht auf interne Konten zugreifen die nicht via Pop-/Imap-Zugang von aussen benutzbar sind.

Ich habe kein E62 ;)
    Klar, dass die Prosumerversion keinen BES braucht, das erwähnte ich nur zusätzlich Zwecks der Klarstellung Firma etc.
    Aber die Prosumerversion ist ja an den Provider bzw. NB gebunden, oder? Sollte ich da eine ausländ. Prepaid drin nutzen können, wäre das eine andere Sache!

Gruß
    ~Sonček~

• Nein, die ausländische Karte kannst du zwar nutzen, aber dann kein Emailservice mehr.

Geht also nur über Roaming. Da muß ich sagen haben die Nokia-Geräte einen Vorteil: Den BB-Client kann man bei Roaming abschalten; das geht zumindest beim T-Mobile 8700g nicht.

• Zitat

Da muß ich sagen haben die Nokia-Geräte einen Vorteil: Den BB-Client kann man bei Roaming abschalten; das geht zumindest beim T-Mobile 8700g nicht.

Was bei meinem N73 aber nicht zuverlässig geht. Das pollt auch beim versehentlichen Roaming am Bodensee lustig alle 15 min. E-Mails, von wegen nur im Heimatnetz...

Beim BB8800 kann man - irgendwo in den unübersichtlichen Untermenüs - einstellen ob man Datendienste An, Aus oder bei Roaming aus haben möchte. Ist auch ein T-Mobile Gerät.

• Beim 8700g haben sie den Punkt nicht integriert, zumindest nicht in meiner Firmware.

ich finde die Untermenüs nicht unübersichtlich. Alles ist geordnet in einer Gruppe. Komme damit gut zurecht.

• Also, die Freage, ob man Menüführungen mag oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Wer mit Nokia gut zurecht kommt, kommt mit BB nicht unbedingt klar und umgekehrt.

• Zitat

Doch, aber das E62 war billiger und hat vor allem miniUSB und der Akku hält länger, ich konnte mir das zu meinem lokalen US-Vertrag auswählen und der Rest an Aus wahl war nicht so der Hit .... Sind keine technischen Gründe ;-)

--
    Ciao H.

• Zitat

Beim 8700g haben sie den Punkt nicht integriert, zumindest nicht in meiner Firmware.

Die Funktion wurde in den neuesten Release 4.2.1 für den 8700 integriert. Die Software kann man sich bei Telefonica Venezuela herunterladen. Wenn man die Datei vendor.xml löscht, dann kann die Firmware auch auf einen 8700 installieren der nicht von Telefonica stammt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!