Hallo zusammen,
Aus meiner Sicht muss da noch etwas Trennschärfe rein. In meinen folgenden Zeilen spreche ich nicht vom E61 in Kombination mit dem BB-Client.
Blackberry 8800 mit BES :
Vorteil : E-Mails, Kalender, Notizen, Adressbuch (sogar mit online Suche im Firmenadressbuch) ohne Probleme, Roaming auch ohne Probleme.
Nachteil : Abhängig von der SIM-karte und dem Gerät, BES notwendig, die Consumerversion ist aus meiner Sicht nicht der Bringer... da gibts weitaus bessere Lösungen.
Nokia E61
Vorteil : UMTS (beim Surfen hilfts), wenn exchange vorhanden, dann auch eine Superlösung mit dem ExchangeClient. Bei Lotus Notes eher kritisch zu sehen.
Unabhängig von der SIM-Karte, im Ausland mal kurz Pre-Paid oder lokaler Vertrag nutzbar. Mach ich gerne mit meinem E62 in USA.
Nachteil : Bedienbarkeit lässt zu wünschen übrig, wenn mal einen BB genutzt hat. Ich denke Nokia wird sich hier noch bewegen, aber das wird noch dauern.
Ein kleines Fazit noch von mir : Ich glaube nicht, das die beiden Geräte vergleichbar sind, für den Anwendungsfall ohne BES, halte ich das E61 bzw. das E61i für das bessere Gerät. Der BB kann seine Stärken ggü. den Nokias nur in Kombination mit einem BES entfalten.
Gruss. H.