WAP Nutzung beim E61i möglich?

• Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage zum Thema WAP beim E61i. Ich habe bisher nur WAP bei meinem alten 6670 genutzt um meine Emails manuell abrufen zu können.
    Nun bin ich bezüglich des E61i etwas irritiert, da ich noch nie ein Handy mit richtigen Browser hatte der auch normale Seiten anzeigt. Daher die konkrete Frage:

Kann man beim E61i auch ganz normal über WAP ins Internet (z.B. um die Emails abzurufen)?

Ich telefonier zur Zeit mit einem Discount-Tarif und da wird 0,24 Cent pro MB abgerechnet. Beim WAPpen kostet das dann beim Email abrufen einen Cent, wenn er eine normale Internetseite aufbauen würde natürlich deutlich mehr (zu viel :-) ) Daher stelle ich diese Frage.

Danke für die Rückmeldungen.

_____

Da fällt mir noch gerade was ein:

Gibt es beim E61i Programme ähnlich wie Outlook, dass man seine Emails quasi am Gerät Offline schreibt und dann über einen mit den Daten des Email Providers eingerichteten Account verschickt, so dass quasi nur für den Versand der EMail ganz kurz eine Verbindung aufgebaut wird?

• Re: WAP Nutzung beim E61i möglich? / Email-Versand

Zitat

Original geschrieben von mister
    Gibt es beim E61i Programme ähnlich wie Outlook, dass man seine Emails quasi am Gerät Offline schreibt und dann über einen mit den Daten des Email Providers eingerichteten Account verschickt, so dass quasi nur für den Versand der EMail ganz kurz eine Verbindung aufgebaut wird?

Ja natürlich geht das- das Handy wurde speziell für solche Mailanwendungen konzipiert.

• Danke für deine Antwort :)

Gibt es denn ein vorinstalliertes Programm auf dem e61i zum Email Versand wie oben beschrieben ? Wie gesagt, ich möchte unterwegs eher schreiben, nicht unbedingt empfangen (Wenn dann lese ich über WAP)

Beim Email Empfang braucht man ja so wie ich es bisher verstanden habe einen push Dienst. Daher komm das für mich eher nicht in Frage.

• Ausserdem müsse es ja zwei Browser geben einmal wap und einmal web oder ist das e61i wie das N95 und hat nur einen Browser der beides kann ?

Also in beiden fällen kannst du entweder die Wap Adresse in Safari eingeben oder explizit den Wap Browser nehmen.

Bzw eigentlich völlig egal da das "alte" Safari sofort den Wap Browser öffnet sobald man eine Wap Adresse eingiebt.

Warum richtest du dir kein Email Postfach ein ? Kannst so einstellen das er nur die Überschriften runterlädt also wenig Datenverkehr und wenn du mal eine anschauen willst dann lädt er es ganz runter. Allerdings stellt er kein Html da aber man kann direkt Anhänge mitladen wenn man will Photos Videos Programme. Hab ein email Postfach das alle 2 Stunden abgefragt wird. Für mich gibts keinen unterschied mehr zwischen Sms und Email ausser das ich bei Email noch alles mögliche mitschicken kann. Hätten das alle bräuchte man kein Sms und Mms mehr. Das gleiche gilt für Icq Msn etc.

Diese Services sind meist auch noch billiger als eine Sms wenn man es richtig macht. Und viel viel Leistungsfähiger mit zunehmender Verbreitung von Flats wird Sms und Mms entweder extrem billig oder ganz verschwinden.

Ich kann nur hoffen das sich Flats für 5-10 Euro Deutschlandweit durchsetzen werden das ermöglicht eine ganz neue Art der Kommunikation. Ich kann zwar schon jetzt Videos und Fotos und Mp3s verschicken aber nur an Pcs die meisten haben halt keine entsprechenden Möglichkeiten auf ihrem Handy. Ich hoffe das sich das bald ändert.

• Danke für deine ausführliche Antwort!

Finde das Sehr nett, dass sich jemand auch für Anfängerfragen zeitnimmt.

Das mit dem WAP-Browser hat sich geklärt. Ich bin in der Anleitung fündig geworden, dass das E61i zwei Browser hat.

Deine Idee mit der Einstellung nur Überschriften runterzuladen findet ich gut. Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und noch nicht sicher, wie ich das Gerät genau nutzen werden kann.

Vom Prinzip her brauche ich Emails unterwegs nur abrufen, wenn ich weiss, dass ich wichtige Emails erhalte die ich gerne sofort lesen würde. Das ist so ca. 2 mal die Woche. Am besten wäre daher eine Konfiguration wo ich einstellen kann, dass ich manuell Emails abrufe (Und dabei so wenig traffic wie möglich erzeuge) und nur öffne wenn ich weiss, dass ich die email lesen will.

Auf der anderen Seite hoffe ich , dass es die Möglichkeit gibt dann wie beschrieben Emails offline zu schreiben und dann kurz zu verschicken ohne eine komplette Sysnchronisation mit Abruf der Emails vorzunehmen zu müssen um Traffic zu sparen...

• Also soweit ich weiß geht das. Du kannst das so einstellen das nur die Überschriften automatisch abgerufen werden oder auch wenn du es willst. Und beim schicken muss nicht unbedingt die ganze Mailbox abgerufen werden. Du kannst etwas offline schreiben das dann schicken Verbindung wird aufgebaut email verschickt und dann die Verbindung abgebrochen. Du musst nur deinen Account richtig einstellen dann wird das eine ganz billige Sache. Mit 1 Mb kommst du schon weit wenn du nur die Überschriften holst.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wieviel Traffic erzeugt wird. Aber bestimmt nicht besonders viel. Also wenn ich ein paar mails abrufe ändert sich die Datenanzeige kein bisschen. Allerdings habe ich ca 7gb auf dem Zähler seit meinem letzten Update also ist die kleinste anzeigbare Einheit 1 Megabyte. Aber ich bin mir sicher das es nicht viel ist. Billiger als irgendwelche Sms.

• Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich bin grad dabei die Anleitung vom e61i ausführlich zu studieren, auch wenn das etwas schwierig ist zu verstehen was die meinen, ohne das Telefon neben sich liegen zu haben.

So wie du es beschreibst, müsste es funktionieren.

Emails kann man sowohl online abrufen (neue, ungelesene, ausgewählte) und lesen oder auch runterladen. um sie dort offline zu bearbeiten, lesen, speichern.

Da wie beschrieben bei den prepaid Tarifen per 1MB abgerechnet wird ist runterladen im offline Modus wohl überflüssig, dann kann man sie gleich online lesen.

Senden scheint auch so zu funktionieren wie du es beschrieben hast. Bin mal gespannt, ob ich das alles eingerichtet bekomme :rolleyes:

Nochmal danke für deine Hilfe! :top:

• Die Einrichtung ist eigentlich ganz einfach- denn die Konfigurationseinstellungen kannst du dir per SMS entweder von Nokia oder aber direkt von dem Anbieter schicken lassen.
    Dann musst du nur noch die Abrufeinstellungen festlegen und deine Mailadresse sowie das Passwort angeben- und schon hast du fertig! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!