N73 - Mp3 Player um bis zu 100% lauter

• Unter Clipping versteht man, dass die MP3 "zu laut" ist bzw. der Verstärker bei der Wiedergabe übersteuert wird.

Das ganze gibts in einer technisch korrekten erklärung wie immer bei Wikipedia (die haben das schon mal was vorbereited ;) )
    http://de.wikipedia.org/wiki/C…gitale_Signalverarbeitung

Zum Thema Mp3Gain gibts hier ein kleines Tutorial, ich hoffe das hilft dir weiter:
    http://www.netzwelt.de/news/33…3gain-ganze-mp3alben.html

• Hallo danke für deine Antwort

aber wo werden die konventierten mp3s dann gespeichert damit ich die Testen kann?

• Also ich muss auch sagen, dass die Lautstärke meines N73 ME VIEL zu leise ist. Habe vorher die komplette Walkmanreihe genützt, die sind allemal besser in der Lautstärke. Ich benutze immer noch meine In-Ear Kopfhörer (ähnlich cx-300) und kann Straßengeräusche etc. immer noch hören. Wenn ich Musik höre, dann will ich Musik hören und "abschalten". Ich bin eben nicht einer von diesen "ich hab Musik auf dem einen Ohr und rede nebenbei mit anderen" Menschen. Das ist Entwertung von Musik. Die sog. "Music Edition" ist also keine mehr. Der Player enttäuscht mich ziemlich. Finde es auch merkwürdig, dass Nokia noch nichts dagegen unternommen hat :flop: - schließlich will man sich ja mit diesem Gerät mit der SE Walkmanreihe messen.

Falls jemand ein gutes Programm gefunden hat, bitte melden :top:

• MP3 Lautstärke

Hallo!

Diesen Lautstärkeeffekt hab ich genau wie Ihr auch entdeckt und ich fände es super, könnte man die um ~50%ige Lautstärkenanhebung dauerhaft nutzen ohne ein Gespräch führen zu müssen.

Abgesehen von der miesen Qualität des Nokiaplayers (direkter Vergleich zu SE Handys, Apple IPod und HiFi-Anlage) ist die Lautstärke des N73ME wirklich sehr dürftig - es kommt allerdings auf die IMPEDANZ der entsprechenden Kopfhörer an.

Denn: je höher die Impedanz, desto leiser der Kopfhörer! So auch bei meinen Sony InEar Hörern. Da hilft selbst das nahezu komplette Abschirmen von Umgebungsgeräuschen nichts: zu leise ist zu leise. Verwende ich normale InEar von Sennheiser mit einer niedrigeren Impedanz, ist die Lautstärke auch ok.

Für hohe Impedanzen würde ich mir eine höhere Lautstärke wünschen - und da ich diese Möglichkeit durch Tätigen eines Anrufes auch entdeckt habe (technisch also möglich), wäre ich euch sehr verbunden, wenn jemand weiss, wie man diesen Zustand dauerhaft herbeiführen kann.

Ganz sicher ist: mein Lautstärkeniveau liegt bei 100% mit meinen Sony InEar bei etwa 60% der Sennheiser Kopfhörer mit normaler Impedanz! Also überlegt bevor ihr Dinge schreibt wie " ... zu laut ..." oder "... brauchst bald ein Hörgerät" ... das verdeutlicht mir nur, dass viele hier leider keine Ahnung haben ... Sorry!

Gruß
    2morpheus

• * ... zur miesen Qulität des Players sei nur soviel gesagt:

MP3 wurden von CD gerippt in 320kbps!!! Ohne zu normalisieren! Es wurden unterschiedliche Lautstärkeniveaus ausprobiert ... andere Player wie Apple, SonyEricsson haben bei keiner Variante "Clipping", Übersteuerung oder Verzerrungen gezeigt - Qualität 100% besser als Nokia "Musik Edition" ...

um das zu hören, braucht man kein geschultes Ohr ...

Noch was allgemeines:

Neben der Ohmzahl ist vor allem der Wirkungsgrad und die Empfindlichkeit des Kopfhörers (und die kannbei jedem KH anders sein!!!!) entscheidend ...
    Also würde ich mich mit generellen aussagen: "... das N73 is laut genug" ... immer zurück halten!

Cheers,
    2morpheus

• schade das es noch keine Möglichkeit gibt die Rufton Lautstärke mit einem Programm oder so zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!