Surfen per UMTS mit Nokia N73: Einstellungen für Verbindung??

• Hi Leute

ich habe folgende Konstellation:

Nokia N73
    UMTS SIM Karte
    Apple Powerbook

N73 per Bluetooth ans Powerbook -> kein Problem
    Surfen per GPRS über das N73 -> kein Problem

Jetzt habe ich das N73 von "GSM"-Netz auf "Dualmodus" umgestellt.
    Dachte jetzt surft das N73 per UMTS wenn eine Datenverbindung verlangt wird. Ist aber leider nicht so :( Es bleibt bei GPRS over GSM :(

Gibt's ne Möglichkeit das so zu konfigurieren, dass es bei einer Datenkommunikation automatisch auf UMTS umschaltet?

Dann habe ich noch die Option "UMTS"-Netz ausprobiert.
    Jetzt ist das Handy immer im UMTS Netz.

Beim Einwahlversuch mit den gewohnten Einstellungen aus GPRS Zeiten klappte jedoch die Verbindung nicht und blieb bei "verifiziere Username" hängen und wurde dann wieder getrennt.
    Brauche ich neue Einstellungen dafür??

bisher nutze ich:

Nummer/APN. internet.eplus.de
    User: eplus
    passwd: gprs

Aus der Eplus Seite konnte ich die Infos leider nicht ziehen - kennt jemand hier die Lösung?

• Re: Surfen per UMTS mit Nokia N73: Einstellungen für Verbindung??

Gelöscht- sorry, war falsch!

• Re: Surfen per UMTS mit Nokia N73: Einstellungen für Verbindung??

Zitat

Original geschrieben von stoltmann
    Dachte jetzt surft das N73 per UMTS wenn eine Datenverbindung verlangt wird. Ist aber leider nicht so :( Es bleibt bei GPRS over GSM :(

Gibt's ne Möglichkeit das so zu konfigurieren, dass es bei einer Datenkommunikation automatisch auf UMTS umschaltet?

Es kann ja nur UMTS nutzen, wenn auch UMTS vorhanden ist.

Nein, du hast soweit ich das beurteilen kann keinen Fehler gemacht.

• Hm... aus Deinem Post werd ich nicht so ganz schlau.

Ich hab UMTS Netzabdeckung, wenn Du das meinst.
    Wenn ich auf "UMTS"-Netz schalte hab ich mind. 3-4 Balken und kann auch telefonieren.

Wenn ich auf "Dualmodus" schalte bucht sich das Handy ins GDS Netz ein.
    Sollte es sich nicht auf UMTS umstellen, wenn Daten übertragen werden sollen?

• Nein- es nimmt immer das Netz, wo der Empfang stärker ist.

Wenn du also 3-4 Balken UMTS hast aber beim normalen GPRS 5 Balken wird es immer das GPRS wählen.
    Wenn du das nicht möchtest musst du es auf nur UMTS stellen.

• *hmpf*

Was ne blöde Regel^^
    Wenn ich 3 Balken mit UMTS habe würde der Datentransfer ja nimmer noch x-mal schneller sein als mit grps over gsm. :/

Naja.. dann heißt es wohl immer umschalten wenn ich surfen will ... denn die ganze Zeit UMTS anhaben geht nicht (zu viel Strom - an manchen Stellen keinen Empfang).

Aber das Grundproblem belibt ja noch:

Welche Einstellungen muss ich verwenden???
    Die "alten" GPRS Einstellungen scheinen ja nicht zu funktionieren.

• Ich würde mir die Einstellungen löschen und sie mir dann per SMS vom Provider schicken lassen und dann aus der SMS installieren.

Dabei kannst du nichts falsch machen und du kannst siche sein, dass es danach funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!