Moin,
die drei Geräte kann man so nicht vergleichen, da sie alle unterschiedliche Klassen ansprechen aus meiner Sicht.Das N70 ist einfach nur *sorry* grottenschlecht von der Verarbeitung, z.B. ist der Kamaraslider ganz schön labbrig. Einer weiterer negativer Punkt für mich war, dass wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist, ein feines Summen im Lautsprecher zu hören war und das bei allen Swap-Geräten.
Für den geschäftlichen Einsatz sind der 9500 und das E61 die bessere Wahl.
Es kommt darauf an, wie Du damit klar kommst. Am besten Du schaust dir die Geräte im Markt an und nimmst sie mal in die Hand.
Der 9500 war mir persönlich auch zu "backsteinmäßig", darum entschied ich mich für das E61, auch weil es keine Kamera hat. Die Abmaße waren auch ok und ich schaffe es mit einer Hand zu bedienen.Wer jetzt mit der Tastatur anfangen will: mit der Bluetoothtastatur von Nokia und dem Headset BH-900 ist es optimal. Für Mitschriften nutze ich ausserdem den Digitalstift SU-27W. Und damit ich nicht noch ein Navi mit mir rumschleppen muss dient das E61 mit Route66 und LD-3w als Navi.
Die Integration in ein WLAN ist beim E61 ebenfalls ohne Probleme möglich. Nur beim Drucken im WLAN sollte man aufpassen, das es ein HP-Drucker oder kompatibler Drucker (Epson jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen) ist, dann kann man auch direkt vom E61 drucken.
Cu
Snowy