O2 EU-Option Taktung eingehend

  • Hallo,


    nutze im Ausland zu meinem O2 Genion Card S Tarif die EU-Option. Damit kann man in vielen EU Ländern für 0.59EUR/min telefoniert, wobei abgehend 60/60 und ankommend 10/10 abgerechnet wird (lt. Homepage, Hotline und O2 Werbung).


    In den letzten Tagen habe ich meine aktuelle O2 Rechnung erhalten und auch ankommende Gespräche wurden 60/60 abgerechnet.


    Laut Hotline wird dies jetzt rückwirkend umgestellt und alle Gespräche werden ab jetzt 60/60 abgerechnet. Habe zum Ausgleich für die enstandene Mehrkosten eine grosszügige Gutschrift erhalten. Somit ist es für diesen Monat ok, aber die nächsten Monate werde ich auch mehr zahlen.


    Hat jemand das gleiche Problem auf seiner Rechnung bzw. hat jemand gleiche oder andere Aussagen von der Hotline erhalten? Finde das Verhalten aber nicht in Ordnung, erstmal höher abzurechnen und vor allem rückwirkend umzustellen.


    Besten Dank,


    Ramius

  • Also jetzt doch auch ankommend im 60/60-Takt? Na das wird ja ne feine Rechnung geben... Sollten auch bei mir alle Gespräche im Minutentakt abgerechnet werden, fliegt die o2-Karte endgültig in die Ecke!


    Ich habe eben einen Bekannten angerufen, der seine Rechnung schon bekommen hat. Tatsächlich, auch bei ihm alles im Minutentakt abgerechnet.
    Auf http://shop2.o2online.de/nw/pr…haupt-artikel.html?nidx=3 steht immer noch "Für ausgehende Gespräche gilt der 60-Sekunden-Takt, für ankommende Gespräche der 10/10-Takt. ". Die Hotline hat vor der Reise auch was vom 10-Sekunden-Takt ankommend gesagt und jetzt eine Gutschrift über den strittigen Betrag abgelehnt - obwohl man selbst dort nur Angaben zum 10-er-Takt gefunden hat. ("Dann haben wir das eben gerade erst geändert! Wir sind nicht verpflichtet, Sie über Änderungen zu informieren.")


    Kann man sich also nichtmal mehr sicher sein, ob nicht irgendwelche veröffentlichten und vertraglich vereinbarten Preise in der nächsten Minute -intern im Abrechnungssystem, nicht in der Kommunikation nach außen!- mal eben nach Gutdünken geändert werden. Erst die 0180-er Sache, dann die wenigstens halbwegs kommunizierte Änderung der Roamingpreise und jetzt die Sache mit der Taktung. War also doch nichts mit der Hotline-Aussage: "Ja, die 0180-er-Änderung hätten wir anders regeln müssen, aber wir haben daraus gelernt und werden eventuelle Änderungen in Zukunft immer vorher mitteilen".


    Ich glaube, im Wilden Westen ging es damals zivilisierter zu, als heute bei o2. :mad:

  • Habe grade meine Mails durchgeschaut und am 29.03.2007 hat mir die O2 Hotline per Email zugesichert, dass abgehend 60/60 und ankommend 10/10 ist. Also schon ein komisches Verhalten von O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ramius666
    Habe grade meine Mails durchgeschaut und am 29.03.2007 hat mir die O2 Hotline per Email zugesichert, dass abgehend 60/60 und ankommend 10/10 ist. Also schon ein komisches Verhalten von O2.



    Ich habe vor einiger Zeit im Kundenchat nach der Taktung für eingehende Gespräche bei der EU-Option gefragt: Auch hier die Info: eingehend 10/10, ausgehend 60/60.


    Ich würde der Rechnung schriftlich widersprechen und um korrekte Abrechnung bestehen. Es steht auf der Homepage (heute, 6.4.07) nach wie vor 10/10.
    So beliebig kann auch O2 nicht das Recht brechen.

  • Ich habe gerade mal mit der Hotline telefoniert. Auskunft der netten Dame: eingehende Gespräche mit EU-Option werden mit 10/10-Takt abgerechnet. Allerdings soll es z.Zt. technische Probleme mit der Abrechnung geben. Daher werden bei einigen Kunden wohl auch die eingeheneden Gespräche im 60/60-Takt abgerechnet. Wolle wir es dann mal glauben... ;-))

  • ich hab ne sehr nette mail vom kundenservice bekommen in der es heisst das, sollte es zu problemen kommen, diese rein technischer natur seien.

  • Heute habe ich auch meine falsche Rechnung bekommen. Eingehende Gespräche wurden durchgängig mit 60/60-Takt berechnet (EU-Option). Laut o2 ein Abrechnungsfehler. Eine korrigierte Rechnung wäre nicht möglich, also gibt es ein Gesprächsguthaben. Traurig das o2 die Abrechnung nach so langer Zeit immer noch nicht hinbekommt. Wieviele Kunden wissen oder merken den Fehler überhaupt nicht. Also prüft besser eure Rechnungen wenn ihr im Ausland telefoniert habt :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!