6310i Wasserschaden

  • Hallöchen zusammen,
    Habe heute ein "defektes" 6310i erhalten, habe es geladen und dann angemacht, da leutete nur das Display ohne Text, habe das Gerät aufgemacht und einen kleinen Wasserschaden über dem Display entdeckt, habe diesen dann "gereinigt", also die Rückstände entfernt, und siehe da das Display hat Text leider mit "Streifen" drinne.


    Also man kann zwar alles erkennen aber es sind halt Streifen im Display, kann mir jemand weiter helfen?

  • Die Streifen sind ein typisches 6310-Problem!
    Das Problem liegt in fast jedem an einer Leiterbahnunterbrechung zwischen einem Displaykontakt und einem Kondensator auf der Platinenrückseite.
    Hier muss mittels Draht eine neue Verbindung geschaffen werden, um das Problem zu lösen.


    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welcher Pin und welches Bauteil genau es ist :(
    Hast du die Suche schon benutzt?, das Thema sollte es eigtl. schon mehrfach und überall zu finden sein ;)

  • Ich hatte vor längerer Zeit mein 6310i in einer Tasche zusammen mit einer Flasche Weißwein. Leider ist diese Flasche zerbrochen und das 6310i hat sich den Weißwein schmecken lassen, hat dies aber wohl nicht so überlebt.
    Gibt es jetzt, Monate später, irgend eine Möglich daran was zu retten? Die Platine sah damals auf dern ersten Blick relativ sauber aus.
    Ich weiß aber nicht mehr, ob es zum Zeitpunkt des Weißwein-Schadens an oder aus war.
    Wenn sich so nichts mehr machen lässt, bleibt wohl nur noch ein Platinen-Wechsel. Wenn hier jemand etwas anbieten kann, würde ich mich sehr darüber freuen!

    Grüße aus Nürnberg!

  • Hast Du es damals gut trocknen lassen bzw. es in eine reine Alkohollösung eingelegt?


    Wenn nicht, dürfte wohl über die Zeit was korrodiert sein. Da kannst Du jetzt nicht mehr machen, wenn Du nicht wirklich ein guter Bastler bist, der sehr gut löten kann.


    Ich würde mir eine neue Platine besorgen, bzw. ein defektes Gerät bei Ebay, was eindeutig keinen Wasserschaden erlitten hat (z.B. Display Schaden).


    Ich habe mal kurz was rausgesucht:
    Hier ein Thread aus dem Biete Bereich (VK hat einige 6310i in sehr unterschiedlichen Zuständen und Preisen):
    http://ww.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=324511


    Ebay
    http://cgi.ebay.de/Nokia-6310i…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    7 Geräte, wo der VK keine Ahnung hat, ob sie noch gehen. Da wird mit Sicherheit eines dabei sein, wo die Platine noch in Ordnung ist
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=VIP:Watchlink:middle:de


    MfG ruffryder

  • Ein Versuch es in ein Alk-Bad zu legen, wäre es trotzdem noch wert...
    Es gab schon Telefone, die 'einiges mehr hinter sich hatten' und selbst nach weit aus längerer Zeit wiederbelebt werden konnten. Alkohol löst wirklich manche Probleme, nicht immer nur die eigenen :D :D


    Also probieren könnte man es.
    Von einem reinen Platinenwechsel würde ich abraten!
    1. ist die Platine quasi das gesamte Handy (mit ein bisschen Plastik drum)
    2. befindet sich auf dem bisschen Plastik ein Aufkleber mit der IMEI, die dann wiederum nicht übereinstimmt.


    Ich würde eine Wiederbelebung versuchen, vielleicht hast du Glück.
    Eine Anleitung findest du hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!