digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Der Zoom ist nicht manuell sondern "by Wire" ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von Jo XXL
    Jetzt hab ich gerade die Nikon 40 und 40x im Fokus, ist der Unterschied sehr groß?

Beide sind vom Gehäuse identisch.

Die D40 basiert elektronisch auf der D50 (6 MPix). Die D40x basiert elektronisch auf der D80 (10 MPix).

Weniger Pixel bedeuten weniger Rauschen. Von daher. So wenig Pixel wie nötig kaufen. Ich selbst habe eine D50 und bis A4 sind 6 MPix mehr als genug. Ich habe auch schon A2 Ausdrucke von einer D70s gesehen. Das ist auch noch nicht augenscheinlich schlecht.

10 MPix macht auch schon den meisten Linsen zu schaffen. Von Fokussierpräzision und Tatterich des Fotografen wollen wir da garnicht anfangen. :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

Weniger Pixel bedeuten weniger Rauschen. Von daher. So wenig Pixel wie nötig kaufen.

Die Aussage stimmt heute nicht mehr so, da sich in Sachen Bildprozessoren und Sensoren gewaltig was getan hat und Rauchen bei sinnvollen ISO-Bereichen kein grossen Problem mehr ist.
    Wer braucht ISO 12500 oder ISO 21000 der Nikon D3, so toll sind die Ergebnisse dann logischerweise auch nicht mehr, fürn Zeitungsdruck reicht es noch, aber solche Bilder hängt sich keiner mehr an die Wand.

Zitat

10 MPix macht auch schon den meisten Linsen zu schaffen.

Dann muss man aber mal klar sagen, das du billige Objektive nutzt.
    Früher zu Analogzeiten hat man höhere Auflösungen mit guten, feinköringen Filmen hinbekommen und das hat die Objektive auch nicht an die Grenzen gebracht.
    Heute mit einer EOS 1DsMark3 hast du 21 MPixel und die Detailauflösung ist gigantisch, kein Vergleich zu meiner EOS 5d mit "nur" 12 Mpixel.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Aussage stimmt heute nicht mehr so

Die stimmt sehr wohl für die obigen Kameras! Lies nur mal das Rumgejammer von den "ich brauch unbedingt 10 MPix"-Umsteigern.

Zitat

Dann muss man aber mal klar sagen, das du billige Objektive nutzt.

Ich selbst nutze noch immer meine Festbrennweiten und gelegentlich ein Mittelklassezoom.

Aber ich verfolge genau die Kommentare im Nikonforum. Und da ist die Tendenz ganz klar so, daß die bezahlbaren Consumerlinsen an einer D80 und D200 ganz klar an der Grenze liegen. Und da rede ich von Optiken im 300 bis 500 Eurobereich.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß sich Jo XXL als "einzige" Linse mit der Anschaffung eines 17-55/2.8 oder eines 24-70/2.8 beschäftigt!

Zitat

Heute mit einer EOS 1DsMark3 hast du 21 MPixel und die Detailauflösung ist gigantisch, kein Vergleich zu meiner EOS 5d mit "nur" 12 Mpixel.

Sorry, aber wir reden hier nicht von Kleinbild-, sondern von APS-C-Format!

• Wenn jemand keine Lust (oder was auch immer für andere Gründe) hat, mehr als eine Kitlinse mit seiner DSLR zu nutzen, ist jener mit jeder aktuellen gut bedient.
    Sein wir doch mal ehrlich, eine DSLR definiert sich über die Objektive, die kauft man meist für die "Ewigkeit". Kaufe ich mir das Ding um es wie eine Knippse zu nutzen würde ich meinen Bauch entscheiden lassen!

Grüße

• Hi, da bin ich wieder! Danke für eure Antworten.
    War die Tage jetzt mal paar Kameras anschauen, die Panasonic FZ-50 steht nicht mehr zur Diskussion, hat mir nicht so sehr zugesagt.
    Habe mich jetzt auf die Eos 200D ( 550€ ) und die Nikon D40 ( 499€ ) fixiert, gefielen mir beide sehr gut. Ich denke viel werden sich die beiden nicht schenken...

Grüße

Joe

• 200D? Welche meinst du wirklich?

Aber egal, du meinst wahrscheinlich die 400D, und du hast recht, da ist es letztlich wurscht was man kauft ;)

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Wenn jemand keine Lust (oder was auch immer für andere Gründe) hat, mehr als eine Kitlinse mit seiner DSLR zu nutzen, ist jener mit jeder aktuellen gut bedient.
    Sein wir doch mal ehrlich, eine DSLR definiert sich über die Objektive, die kauft man meist für die "Ewigkeit". Kaufe ich mir das Ding um es wie eine Knippse zu nutzen würde ich meinen Bauch entscheiden lassen!

Grüße

Ganz so einfach ist es wohl nicht, wenn du dir z.B. vor wenigen Jahren gute, original Nikkor- AF Objektive, " für die Ewigkeit", gekauft hast und diese an der aktuellen D40 verwenden möchtest,- dann darfst du von Hand scharf stellen,- der AF funktioniert nämlich nur mit AF- S Objektiven.

• Hallo Dwarslöper,
    so einfach ist es aber dann, wenn man die Anforderungen des Fragenden beachtet!

Neueinsteigern, auch Freunden die mich fragen, erzähle ich genau das. Alle machen gute Bilder. Fertig aus.
    Menschen mit einer Kiste voller alter Objektive haben wohl eh ganz andere Anforderungen als ihnen eine D40x erfüllen kann.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!