digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

  • Preisgünstige Alternative zur D80: D70s oder D50.
    Klingt jetzt veraltet, aber: gleicher Chip wie die D40, und deutlich professionellere Ausstattung.
    Ich bin von meiner D50 nach wie vor sehr begeistert.


    Ich finde es übrigens interessant, dass Nikon den SLR-Markt im digitalen langsam wieder zurückerobert, als ich vor einem Jahr die D50 gekauft habe, war es noch so, dass die meisten Leute außer Canon nichts wahrgenommen haben. Mittlerweile ist das sehr verpufft.

  • Dem ist voll zuzustimmen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß eine D50 sinnvoller ist als eine D40X, denn der einzige Vorteil (höhere Auflösung) wiegt bei weitem nicht so schwer wie der Nachteil der begrenzten Objektivoptionen.


    BenediktW
    Kann es sein, daß ich mal vor geraumer Zeit ein /// R380 von Dir gekauft habe? Ist ja lustig, wenn man sich so wiedersieht :-)

  • Schön, dass endlich auch mal die Pentax K10D ins Spiel kommt. Vielen Leuten ist sie ja zu groß - aber wer es so groß mag, weil man (1) was Ordentliches in der Hand haben will und (2) etwas Abstand zwischen den Bedienelementen gut findet, dann ist das schon eine feine DSLR. Ich hab sie seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.


    Ich komme noch aus der "Analog-SLR-Zeit", habe auch ohne alle Automatiken und mit Handbelichtungsmesser angefangen, und finde es toll, dass es wieder Kameras gibt, die bei Bedarf auch ein "back to the roots" erlauben. Dass ich aus eben dieser alten Analog-Zeit noch einiges an Pentax-Objektiven hatte (überwiegend Festbrennweiten), war ein gutes Argument für die K10D - und auch schon die Vorgänger-Kamera, die *ist DS.


    Letzten Endes ist die Entscheidung tatsächlich eine Sache des "Anfassens-und-Wohlfühlens". Also schön in die Läden laufen, Kameras in die Hand nehmen, daran herumprobieren... Ob es dann Nikon oder Canon oder Pentax oder Sony oder Sigma wird, ist dann - von sehr speziellen Anforderungen mal abgesehen - technisch ohne großen Belang, vor allem, wenn noch keine Objektive im eigenen Bestand sind. Wirklich schlechte Kameras gibt es in dieser Klasse nicht.

  • Hi dg2mst!


    Ja, stimmt! Ist schon echt länger her, 2002 oder so war das glaube ich.


    Ich muss dir vollkommen zustimmen, die D40x macht überhaupt keinen Sinn, wenn man einigermaßene Ambitionen damit verfolgt. D50 und D70(s) sind best value for money, und wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben, dann D80 oder gleich D200, die übrigens meine aktuelle Traumkamera ist.


    Wer übrigens Lust hat, sich einen Haufen Bilder von der D50 (2x) und D70s anzugucken, kann mal unter http://www.1979fotographie.de gucken, da sind unsere Geschmacksverbrechen der letzten Jahre aufgereiht; viele Bilder sind noch Minolta F200, aber der Anteil an Nikon DSLR-Material wächst stetig.



    Viele Grüße
    Benedikt

  • Zitat

    Original geschrieben von fly_on_the_wall

    Schön, dass endlich auch mal die Pentax K10D ins Spiel kommt. Vielen Leuten ist sie ja zu groß - aber wer es so groß mag, weil man (1) was Ordentliches in der Hand haben will und (2) etwas Abstand zwischen den Bedienelementen gut findet, dann ist das schon eine feine DSLR. Ich hab sie seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.


    Moin Moin


    Ich hatte leider die K10D noch nicht in der Hand, werde sie mir aber demnächst auch mal beim Händler anschauen. Die Kamera ist ja sogar noch ein wenig größer als die Nikon D80 und die liegt schon super in meiner Hand. Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Aber wie schon erwähnt... momentaner Favorit ist die D80


    Würde mich aber trotzdem freuen wenn Du mal ein kleines Feedback der Kamera schreibst (Bearbeitung, Verarbeitung, Handling, Bedienung usw.) :top:


    MfG engler13

    Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

  • Kann mir jemand sagen, was die grundlegenden technischen Unterschiede
    zwischen der Nikon D40x und der Nikon D80 sind?


    Preislich liegt ja doch ein ganz schöner Betrag dazwischen...

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Kann mir jemand sagen, was die grundlegenden technischen Unterschiede
    zwischen der Nikon D40x und der Nikon D80 sind?


    Preislich liegt ja doch ein ganz schöner Betrag dazwischen...


    Die D40x hat keinen eingebauten AF Motor.
    Die D40x hat den wesentlich schlechteren Sucher
    Die D40x hat einen kleineren Zwischenspeicher
    Die D40x hat kein Topdisplay, welches deshalb auch nicht beleuchtet ist. :rolleyes:
    Die D40x hat nur ein Einstellrad
    Die D40x kann AFAIK die Nikon Blitze nicht fernauslösen
    Die D40x hat keine "pseudo"Spiegelvorauslösung


    Kurzum, die D40x ist ein Einsteigermodell mit Schwächen in der Ergonomie, was man auf 10 MPix aufgeblasen hat, weil es der Markt offensichtlich "braucht".


    Die D80 ist ein richtiges vollständig ausgestattetes SLR Gehäuse.

  • engler13


    Wenn du dir die k10d ansiehst, kannst du dir gleich noch überlegen, ob du nicht die annähernd baugleiche und 100 Euro günstigere Samsung GX-10 kaufst. ;)


    SunnyStar


    Also, der erste grundlegede Unterschied liegt im fehlenden Autofokus-Motor der D40x. Das hat zur Folge, dass man nur Objektive mit eingebautem Motor verwenden kann. Viele Interessante Optiken fallen dadurch weg.
    Als Zweites fällt mir ein, dass die D40x wohl nur ein Einstellrad hat. Bei der D80 kann man Blende und Zeit mir zwei Rädchen einstellen.
    Drittens ist die D80 eine große Kamera zu der man einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser zukaufen kann, wogegen die D40x eine kleine, leichte Kamera ohne Batteriegriff ist.
    Viertens hat die D80 wohl Spiegelvorauslösung, mit der man bei Landschaftsaufnahmen das leichte Verwackeln durch den "Spiegelschlag" und die damit einhergehende Unschärfe verhindern kann.


    Und so weiter und so fort.
    Die d40x ist eben das Einsteigermodell und die d80 soll von "engagierten Amateuren" gekauft werden.



    Edit:
    Oh nein, senderlisteffm tippt schneller!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Danke für die ausführliche Erklärung. :top:


    Wie sieht es rein von der Bildqualität aus?


    Wird es da auch so gravierende Unterschiede
    zwischen diesen beiden Modellen geben?


    Ich wäre ein reiner SLR - Neuling....und preislich sollte meine neue Kamera in dem Bereich einer Canon 400er und eben dieser Nikon D40x liegen.


    Gibt es sonst noch eine Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!