digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Zitat

Original geschrieben von Pathos
    sich überhaupt mal mit dem Thema Bildaufbau und Licht zu befassen

Aha! Da kommen wir doch noch zur Grundessenz, wie man zu guten Bildern kommt.

Und wenn obiges stimmt, reicht für die meisten Hobbyfotografen auch eine Nikon D40 mit angeflanschtem 18-55/3.5-5.6 "Gurkenglas", um hervorragende Fotos zu machen.

• Für künstlerisch wertvolle Bilder natürlich ja, für technisch einwandfreie nicht.. *g*

Auch wenn das mit dem 18-55 ohnehin murks ist, aber ein einwandfrei fotografierter Hirsch auf 200 Meter Entfernung bleibt auch bei einer noch so schönen Bildgestaltung unscharf, wenn das Objektiv nichts taugt.. :D

Davon abgesehen reicht für 99% der Hobbyfotografen sowieso eine kompakte der gehobenen Preisklasse völlig aus.

• Tja,
    niemand wird gute Bilder machen nur weil mein eine teure Ausrüstung hat. Das ist völlig klar. Man wird nur immer besser wenn man sich Rat holt, die Bilder anderen zeigt und Kritik umsetzt.
    Die Ausrüstung ist da nicht alles, sie limitiert nur. Man kann halt keine Available light Fotos auf einer Feier machen wenn man ein Kit mit 4.5 Anfangsblende hat. Sehr wohl aber tolle Außenaufnahmen oder sowas.

Aber die Motive laufen einem nicht vor die Kamera, die muss man selber suchen... da wird einen Anfänger mit dem eigenen Gerät wahrscheinlich eh jeder "Profi" schlagen... auch da hilft nur üben :)

Grüße Pepe

• Re: Re: digitale Spiegelreflex-Kameras ...WELCHE!!!

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Hört sich für mich nach Family/Porträts an ;)

Das ist richtig. :top:

Aber ich möchte auch mal auf einer Feier, oder wenn mann mal einen Ausflug macht die Kamera zücken und knipsen, mir dann die Bilder auf den Pc anschauen, eventuell bearbeiten und dann ausdrucken.

Ich habe mir heute auch schon zwei Kameras aus der Nähe betrachtet und auch mal in der Hand gehalten.
    Zum einen die Nikon D40x und die Nikon D80. Also die D80 liegt schon richtig gut in der Hand, noch dazu wenn mann solche Klodeckelpfoten hat wie ich. :D

Dagegen ist die D40x erheblich kleiner und mann muss sich dran gewöhnen mit solchen großen Händen die Kamera zu halten.

Letztendlich werde ich mich auch nach meinem Bauchgefühl entscheiden aber bis dahin werde ich wohl noch einige male die Händler besuchen und ausprobieren.

Bis dahin
    MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• okay, dann mal ganz sinnvoll:

Nikon D80 mit 18-70
    Nikon 50 1.8 (zum anfixen mit Festbrennweiten ;)
    Nikon SB-800 (blitzt zuverlässiger richtig als der 600er und kann z.b. auch Stroboskop-blitzen und derlei Spielchen)

• Mahlzeit

und wenn der Hirsch 1000m wegsteht. :)

Du hast bestimmt auch mal bei Null angefangen und überlegt welche Kamera Du Dir anschaffst. Richtig?

Welche war denn deine erste DSLR Kamera?

Also es bringt doch nichts rum zudiskutieren ob Nikon oder Canon die besseren Objektive hat.

"das mußte ich jetzt mal loswerden"

Sorry nicht übel nehmen

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Re: Re: Re: digitale Spiegelreflex-Kameras ...WELCHE!!!

Zitat

Original geschrieben von engler13
    Aber ich möchte auch mal auf einer Feier, oder wenn mann mal einen Ausflug macht die Kamera zücken und knipsen

Dafür ist mir meine SLR echt zu lästig. Wenn das ansteht, nehme ich meine Canon G3, indoor mit aufgesetztem Speedlite 220EX.

Um nochmal das Stichwort "Kompakte" aufzugreifen.

• ich diskutiere nicht, ob nikon oder Canon die besseren Objektive hat. Wenn Nikon rauschfreiere Profigehäuse mit Vollformat gebracht hätte, würde ich heute unter Garantie keine Canons mit mir herumschleppen.. *g*

Die beiden Systeme nehmen sich ohnehin nicht viel, Canon hat Schwächen im Weitwinkel-Bereich, Nikon eben andernorts. Ich persönlich bevorzuge von der Bedienung und Haptik aber eindeutig Nikon, nur leider bringen die zur Zeit zumindest im modebereich einfach objektiv Nachteile (mal von der Blitzsynchzeit von 1/200 an der 5d abgesehen, das ist draußen ein schlechter Witz).

meine erste dslr war eine Nikon D1 ;)

• Re: Re: Re: Re: digitale Spiegelreflex-Kameras ...WELCHE!!!

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Dafür ist mir meine SLR echt zu lästig. Wenn das ansteht, nehme ich meine Canon G3, indoor mit aufgesetztem Speedlite 220EX.

Aber nicht jeder steht auf Blitzlicht... ich liebe die Stimmung die man ohne hin bekommt, und das geht nur mit einer DSLR und lichtstarker Festbrennweite.

Übrigens meine Empfehlung (ich schwimme gerne gegen den Strom :D)

Sony Alpha im kleinen Kit
    Minolta 50mm gebraucht (perfekt für Feiern, Portraits etc.)
    Metz 54 MZ3/4 (falls doch mal geblitzt wird ;))

Alles weitere ergibt sich dann schon :)

Grüße Pepe

• Re: Re: Re: Re: digitale Spiegelreflex-Kameras ...WELCHE!!!

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Das ist richtig

Habe ja auch auch noch eine Kompakte für die Hosentasche. (Nikon Coolpix S1)

Aber Naja Sie reicht fürn Schnappschuss. :top:

MfG engler13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!