Hallo,
ZitatUnd wir reden ja hier (noch) nicht von einer D200 für engler13, und selbst wenn täte das Kit daran sicherlich akzeptable Dienste.
Für den Anfang sicherlich nicht verkehrt, wobei ich z.b. bei den Canon 400d Kits das Objektiv weglassen würde und da doch besser 200€ mehr für eine halbwegs gutes Canon oder Sigma anlegen würde. Wie das bei Nikon aussieht, weiss ich nicht.
Aber auf keinen Fall eine D200 oder 400d und dann direkt ein Objektiv für 1000,-€ und mehr, das ist rausgeworfenes Geld.
ZitatIch habe so einen ganz andere herangehensweise an Motive gelernt, einfach weil man nicht eben am Zoomrad drehen kann
Ich fotografiere viel Tier in Tierparks und Co., da kannst du mit ner 50 / 85 oder sonstwas Festbrennweite nichts reissen, ausser es ist ein 400er.
Einzig für People-Portraits würde ich mir vielleicht noch ein 135mm/2.0 L zulegen, da ist ein super Objektiv dafür. Konnte es mal testen bei meinem Händler. Aber rund 900,-€ sind da auch wieder eine Hürde. Es ist immer noch ein Hobby und keine Geldanlage.