Also ich denke der Glaubenskrieg Nikon vs. Canon muss nicht auch noch hier Einzug erhalten. Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, fällt die 350D/400D aufgrund der Größe aus der Wahl, damit blieben nur die sicherlich top-Geräte 20D bzw. eine 30D bei Canon.
Von der Auswahl an Zubehör und Objektiven hat sicherlich sowohl Canon als auch Nikon das ein oder andere Objektiv, was man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Im Großen und Ganzen tut sich das nicht viel wie ich meine, bei den Blitzen hat Canon vielleicht die größere Auswahl und mag bei manchen Objektiven günstiger sein, allerdings kann man nun wieder mit der Verarbeitungsqualität anfangen....
Ich weise nochmal auf den fehlenden AF-Motor der D40(x) hin, ein 50mm f/1,8 ist damit nur Manuell zu fokussieren. Und grade wegen dem sicherlich kleineren Sucher der in Frage kommenden Kameras (im Vergleich zu deiner Analogen) ist das mit dem MF nicht immer so einfach.
Wenn sie preislich im Rahmen liegt: Nikon D80 oder eine gebrauchte Canon 30D
dazu würd ich bei Nikon nun zum 18-70 Kit raten, ordentliche Leistung grade am langen Ende und günstig. Am 18-200 scheiden sich die Geister, zu den Canon-Linsen kann ich nix sagen.