digitale Spiegelreflex-Kameras - welche?

• Also ich denke der Glaubenskrieg Nikon vs. Canon muss nicht auch noch hier Einzug erhalten. Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, fällt die 350D/400D aufgrund der Größe aus der Wahl, damit blieben nur die sicherlich top-Geräte 20D bzw. eine 30D bei Canon.

Von der Auswahl an Zubehör und Objektiven hat sicherlich sowohl Canon als auch Nikon das ein oder andere Objektiv, was man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Im Großen und Ganzen tut sich das nicht viel wie ich meine, bei den Blitzen hat Canon vielleicht die größere Auswahl und mag bei manchen Objektiven günstiger sein, allerdings kann man nun wieder mit der Verarbeitungsqualität anfangen....

Ich weise nochmal auf den fehlenden AF-Motor der D40(x) hin, ein 50mm f/1,8 ist damit nur Manuell zu fokussieren. Und grade wegen dem sicherlich kleineren Sucher der in Frage kommenden Kameras (im Vergleich zu deiner Analogen) ist das mit dem MF nicht immer so einfach.

Wenn sie preislich im Rahmen liegt: Nikon D80 oder eine gebrauchte Canon 30D
    dazu würd ich bei Nikon nun zum 18-70 Kit raten, ordentliche Leistung grade am langen Ende und günstig. Am 18-200 scheiden sich die Geister, zu den Canon-Linsen kann ich nix sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Du solltest mal deine Preisvorstellungen mitteilen ?

Meine Preisvorstellungen liegen so etwa..

mit einem guten Objektiv oder vielleicht auch 2 Objektien
    bis ca. 1500€
    (bei nur Gehäuse + extra Objektiv 18-200)

oder mit Objektiv(en)
    ca. 1000€

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Du könntest Dir, wie nirvana412 vorschlägt, mal die Nikon D80 mit dem 18-70er Objektiv ansehen. Bei mir hat sich dieses Objektiv von der Optik her sehr bewährt. Außerdem ist es flüsterleise. Damit weckt man kein Kind auf ;-)

Im Set kostet das dann 1050-1150 Euro.
    Wenn Dir die Brennweite nicht reicht, kannst du dich später immer noch mit der Entscheidung herumschlagen, ob du das 18-70er gegen das 18-200 VR eintauschst, oder ob du dir das optisch bessere 70-300 VR dazu leistest.

Edit: Solltest du bei Nikon landen, tu' dir einen gefallen und kauf' dir die 50mm f1.8 Festbrennweite. Damit kannst du sehr schöne Portraitaufnahmen machen. Und die Linse kostet nur unter 150 Euro.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Das Nikon AF-S 18-200 VR ist schon eine feine Linse. Zumindest wenn man draußen unterwegs ist, muß man relativ selten wechseln. Allerdings ist die Lichtstärke nicht so berauschend (es geht recht schnell auf Blende 5,6) und derzeit teilweise nicht ganz einfach zu bekommen. Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Exemplar eines Bekannten einen Nachmtitag zu fotografieren und es hat sich in der Qualität praktisch nicht von meinem AF-S 18-70 unterschieden. Allenfalls die Vignettierung fand ich etwas ausgeprägter, aber das kann man bei dem Brennweitenbereich gut verschmerzen, zumal derzeit alle bezahlbaren 18-XX Objektive mehr oder weniger stark vignettieren. Das 18-135 würde ich sein lassen, das ist deutlich weniger solide gebaut als die anderen beiden.

Für Nikon würde ich insofern folgende Kombinatino vorschlagen:

Günstig:
    EUR 1050: Nikon D80 im Kit mit Nikon AF-S 18-70
    EUR 150: Nikon AF-G 70-300
    ----------------------
    EUR 1200

Das Tele ist nicht unbedingt überragend, aber es tut seinen Zweck und ist das einzige Objektiv, das im Preisrahmen liegt. Wegen des engeren Blickwinkels wirst du es vermutlich sowieso recht selten nutzen, denn es entspricht im KB einem 105-450mm...

Eine Linse:
    EUR 800: Nikon D80 (nur body)
    EUR 650: Nikon AF-S 18-200 VR
    ----------------------
    EUR 1450

Dazu kommt notwendiges Zubehör:

EUR 40 SD-Karte 4GB oder 2x2GB (je nach Geschmack)
    EUR 50+ Fototasche oder Fotorucksack

Empfehlenswert wäre ferner:
    EUR 120 Nikon AF 50/ 1,8 für available light
    EUR 150 vernünftiges Stativ à la Manfrotto 055
    EUR 120-350 Blitzgerät (Nikon SB400, SB600, SB800)

Mögliches Zubehör, das mir darüber hinaus noch einfällt wäre ein lichtstarkes Weitwinkel (ab 300 EUR), lichtstarke Teleobjektive (ab 1000 EUR) oder Makroobjektive (ab 300 EUR). Daneben käme noch der Batteriegriff in Betracht, der die Ausdauer verbessert, aber meiner Meinung nach unnötig ist und die Kamera nur klobiger macht.

• Das mit dem Zubehör ist alles schön und gut.
    Wie schon geschrieben bin ich kein Profi in der Szene möchte aber wenn ich so viel Geld ausgebe dann auch hinterher sagen können

"ja ich habe das richtige für einen Einsteiger in die digitale SLR Welt gekauft"

Also mir würde für den Anfang auf jeden Fall erstmal die Kamera mit Objektiv reichen und wenn man sich dann eingefuxt hat kann man nach und nach weiter überlegen.

Deshalb suche ich auch eine Kmera wo man in ca. 1 Jahr dann noch ohne Probleme ein Blitz oder ein weiters Objektiv oder ein Stativ usw bekommen kann.

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Da brauchst Du dir wohl bei keinem der großen Hersteller (Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus, Panasonic) Sorgen machen :-)

Für den Anfang sollte auf jeden Fall eine der obigen Ausrüstungen plus Karte und Tasche dicke reichen. Du wirst ohnehin recht schnell feststellen, daß man mit etwas Übung auch ohne teure Ausrüstung brauchbare Fotos bekommt. Klar, manches geht einfach nur mit Spezialausrüstung, aber zu glauben, daß allein eine teure Ausstattung einen guten Fotografen macht, ist ein Fehler, der recht verbreitet ist. Insofern hast Du schon eine ganz gesunde Einstellung und ich wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren :-)

• Ich würde mal die Werbungen durchschauen. Mediamarkt hatte letztens die E-500 im Angebot (200€ günstiger als der Durchschnitt) und Karstadt macht gerade mit der D40 Werbung.

Ich würde erstmal eine Einsteigerkamera kaufen und mich eher aufs Zubehör konzentrieren (2. Objektiv, extra Blitz, ordentliche Filter). Einen neuen Body kann später immer noch dazu kaufen.

Gruß
    Tom

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Hier gibt´s meist auch gute Preise: Klick .
    Wenn du in der Nähe vom Ruhrgebiet wohnst würde ich eher offline kaufen.

Nein wohne nicht im Ruhrgebiet.
    Ich wohne im wunderschönen gelegenen
    Sachsen-Anhalt :top:

MfG engler13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!