Sendemasten: welche Merkmale zur Unterscheidung ?

  • Hallo,


    kann mir jemand verraten, wie man die Sendemasten der versch. Netzbetreiber voneinander unterscheiden kann ?
    Bei mir in der Gegend kenne ich einige Sendemasten, in der Stadt wie auch draussen am Land.
    Aber ich habe keine Ahnung für welches Netz diese sind. Manche Stationen sehen in etwa gleich aus, was die Höhe der Sendemasten angeht.
    Ich kenne mehrere BTS die alle so gebaut sind.
    Hier ein Beispiel: eine 20-25 m hohe Betonsäule, auf der dann die eigentliche Sendeeinheit platziert ist, mit einem Durchmesser von etwa 1 m.
    Diese finde ich öfters in der freien Natur auf dem Land, meist auch in Nähe einer Autobahn. Im Abstand von ca. 2-5 km findet man wieder eine BTS die genauso aufgebaut ist. Welches Netz wäre das in diesem Fall ?



    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • AFAIK kann man per bloßen Auge das kaum einordnen, da auch ein Betrieber durchaus verschiedene Ausführungen verwendet.
    D1 sind die (meist) ohne Richtfunkantennen, also den runden Schüsseln, da die T-Leitungen genutzt werden.
    BTW., wo du von 1m Durchmesser schreibst: Die Handyantennen sind die länglichen Schuhkartons, die runden sind nur die Verbindungselemente von Mast zu Mast (Richtfunkantennen).
    Bilder gibts auf http://www.nobbi.com

  • Warscheinlich sind die Merkmale von Region zu Region unterschiedlich, so das ich mich nur auf die Daten vom Netmonitor verlassen würde und nicht auf das Aussehen allein. Hier in Ostbayern kann man die innerhalb der letzten 3 Jahre errichteten Antennen zwar grob einschätzen, aber sicher ist das nicht.


    T-Mobile: meist sehr grosse, klobige Antennen von Siemens. 3 Antennen an einem einzigen Mast in Gebäudemitte, meistens ohne Richtfunk, falls Richtfunk sehr grosse runde Richtfunkantennen.


    Vodafone: kompaktere Antennen, platziert die Antennen gerne an Gebäudeecken, meistens Diversity (2 oder 3 Antennen pro Sektor), bei Dualbandstandorten sind die GSM-1800 Antennen unter den GSM-900 Antennen, ab und an Richtfunk, dann mittelgrosse rund Richtfunkantennen.


    E-Plus: kompakte Antennen, plaziert Antennen gerne an Gebäudeecken, kein Diversity, fast immer Richtunk, kleine runden Richtfunkantennen.


    02: kompakte Antennen, platziert Antennen meistens an einem gemeinsamen Masten, oft Richtfunk, dann kleine ovale Richtfunkantennen.


    Vodafone und E-Plus ist imho am schwersten zu unterscheiden.


    Antennen an den Autobahnen kenne ich eigentlich nur von Italien und aus der Umgebung von München, aber so eingentlich nicht.

  • War es nicht so, dass D-Netz Antennen eher klein und breit und E-Netz Antennen eher lang und schlank waren?
    Ich mein das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben...


    -SF³

  • Da wir uns nun ziemlich einig sind, daß eine optische Zuordnung nur mit sehr viel Sucherfahrung möglich ist, und das dann auch wieder höchstens für einen Landkreis gilt.


    Mit den Tips von Martyn würde er hier kaum eine einzige Station richtig zuordnen. ;)


    Also schauen wir dann doch lieber nach diesen Zeichen!

  • Hallo,


    die D-Netz 900 Mhz Antennen sind länger und klobiger. E-Netz Antennen sind kürzer (wegen den Frequenzen).


    Das E Plus kein Diversity benutzt ist falsch. Neue E Plus Anlagen benutzen Kreuzpolare Antennen. Das heißt in einer Antenne befinden sich praktisch 2 Stück. Diese sind in einem Kreuz angeordnet sodass man wieder Div. Empfang bekommt. Zu erkennen sind diese Antennen an den 2 Antennenkabeln die angeschlossen sind.


    Gruß
    M

  • Zitat

    Original geschrieben von Mallle
    Das E Plus kein Diversity benutzt ist falsch. Neue E Plus Anlagen benutzen Kreuzpolare Antennen.


    Und bei den alten wird nahezu überall räumliches Diversity mit zwei Antennen eingesetzt. Bei meinen Bildern kann man sogar ein Beispiel sehen, wo sie räumliches und Phasendiversity kombinieren. Anlagen mit drei Antennen kenne ich dagegen keine von E-Plus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!