Eine Priorisierung nach Maßgabe des an o2 "monatlich zu überantwortenden Kapitals" fänd ich aber dann schon extrem dreist - dann sollten sie schon z.B. die surf Option erst ab Genion M anbieten - dann wüsste man wenigstens vorher bescheid.
Aber eigentlich geht es ja hier um völlig unbestätigte Vermutungen, die ich eingangs geäußert habe - von wegen: Priorisierung.
Wenn ich außerhalb meiner HZ bin kann ich übrigens im UMTS Netz ohne Probleme "arbeiten". Vielleicht ist ja wirklich einfach was in meiner Nähe defekt - ich habs nochmal der Hotline gemailt....
Nur, ich erinnere mich an eine weitere Begebenheit, die mich schon erstaunte: als noch alles funktionierte, war ich eigentlich standardmäßig ins UMTS Netz eingebucht. Wenn mich nun jemand über meine Festnetznummer erreicht hat, fand in letzter Zeit immer häufiger gleich zu Anfang ein Handover ins GSM Netz statt. War nicht so schön, weil die Echoanfälligkeit über UMTS hier im Bereich deutlich geringer, und die Sprachqualität deutlich höher war (auch wenn noch so heftig behauptet wird, dass da doch "eh die selben Sprachcodecs zur Anwendung kämen").
Update:
gerade hat die HL per Mail geantwortet (ging echt fix). Sie bestätigen nochmals die technische Störung an ihren Systemen; Status: in Arbeit, da die Störung bereits erkannt wurde.
Ich find das schon vertrauenswürdig - da kam ja keine Ausrede oder Schönfärberei. Also wart ich jetzt halt mal ab und nutze GSM/GPRS. Ich kann nix machen, aber ich mag die Blubberleutchen halt einfach