wie nimmt man schnell und gesund zu?

  • Zitat

    Original geschrieben von oern1
    Hatte in meiner Jugend auch das Problem. Konnte essenn ohne Ende und war zaundürr. Habe um zuzunehmen sogar becherweise Sahne mit Zucker oder sogar Eiweißpräperate getrunken- ohne jeden Erfolg!


    Hat sich aber rapide geändert. Heute muss ich aufpassen mein Normalgewicht zu halten und einmal im Jahr wird gefastet.


    Bei mir hat definitiv der Bierkonsum den Ausschlag gegeben. Ich trinke so im Schnitt 1-3 Halbe am Tag. Unter der Woche oft nichts, am WE manchmal schon mehr. ;)


    Das ging mir genauso, bis ich knapp 20 Jahre alt war, wog ich 69 kg bei 1,88 m Körpergröße und konnte rund um die Uhr essen was ich wollte.
    Anfang 30 hatte ich dann die 100 kg durchbrochen, nachdem sich irgendwann in den frühern 20ern was am Stoffwechsel und wahrscheinlich auch am Lebensstil getan hatte.
    Mittlerweile achte ich auf meine Ernährung und trinke wenig Alkohol und wiege 87 kg.

  • Cheesy, abnehmen


    Hallo Cheesy,
    Ich war mal zur Kur,da war eine sehr dünne Dame ,die hat alle Speisen und Getänke mit Sahne angereichert bekommen. Da ich Hausfrau bin weiss ich dass mit Sahne alles sehr gut schmeckt, die passt überall hin, auch auf die Rippen.
    Achtung ! Keine H-Sahne kaufen möglichst die Beste . Kartoffelsalat mit Sahne statt Mayo beispielsweise scheckt super. Milchkaffe mit Vollmilch zubereiten. Sahne ist ein Naturprodukt. Man kann auch sehr gutes Oel verwenden zu etlichen Speisen.
    Noch Fragen!
    Oma Gerda

  • Sahne in Maßen, nicht in Massen...


    ...sonst ist das pfuibäh! [/OT]
    Ich wiege auch bloß 63kg auf 1,76m, aber bevor ich mir kiloweise Sahne reinhaue muss einiges passieren. Ab und zu eine Sahnesauce oder ein Sahneeis ist ok, aber sobald man das rausschmeckt (habt ihr schonmal "warmes Eis" gegessen?) finde ich es eher ekelhaft.
    Grundsätzlich zur Gewichtszunahme: ich betreibe seit 4 oder 5 Monaten moderaten Kraftsport, in der Zeit habe ich 3 Kilo zugenommen. Das ist ganz nett, jetzt beginnt so langsam auch wieder das Rennradtraining, vielleicht bin ich bis Ende des Jahres bei 65 :)
    Zum Thema Essen hat es autares schon ganz richtig gesagt: mal eben so die doppelte Portion essen geht nicht - aber auch ich esse mehr als der Durchschnitt.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Die Frage muss man richtigerweise ganzheitlich betrachten. Reine "Kalorienzufuhr" ist da der falsche Ratgeber. Maßgebend ist sicherlich auch die Lebenseinstellung. Im Sommer fällt bei mir immer der "Winterspeck" weg. Manchmal hilft uns Menschen ein Blick in die Tierwelt eben weiter. Sofern es die Temperaturen zulassen ist Sport sicherlich eine Möglichkeit Muskelmasse aufzubauen - wenn dies erwünscht ist. Eine weitere Möglichkeit zuzunehmen ist ein "Bummel" im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Gelüste nach schmackhaften Lebensmitteln steigern bekanntlich den Appetit, der beim Essen entsteht.

  • Mein Gott, hört doch mal auf mit diesem "iss Sahne" Zeugs! Es gibt einen Unterschied zwischen "zunehmen wollen" und "Fett ansetzen"!


    Eine Gewichtszunahme sollte immer graduell und gesund erfolgen! Immer diese Laientipps... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Mein Gott, hört doch mal auf mit diesem "iss Sahne" Zeugs! Es gibt einen Unterschied zwischen "zunehmen wollen" und "Fett ansetzen"!


    Sowas hat mich auch schon immer aufgeregt. Manche Leute tun grad so als ob es erstrebenswert wäre fett zu sein oder zu werden.
    Das fällt grade bei Leuten auf die selber etwas beleibter sind oder bei so typischen Mutter-Sohn-/ Vater-Tochter-/ Oma-Enkel-Beziehungen.
    Da tauchen dann alle dummen Sprüche auf vonwegen "groß und stark werden", "was auf die Rippen kriegen", "was zum Anfassen haben" usw.

  • Schaut euch mal in bisschen in einschlägigen BB Foren um, da wird dieses Thema täglich besprochen.Fettiges Zeug in sich reinzustopfen halt ich für den totalen Schwachsinn.Jeder Mensch hat einen bestimmten Grundumsatz an Kalorien (abhängig von Gewicht, Beruf, sportlicher Aktivität etc.).Dieser lässt sich recht einfach berechnen.Wenn man nun zunehmen möchte muss man eben mehr Kalorien (Richtwert ca 500) zu sich nehmen, als verbrannt werden.Hier sollte natürlich drarauf geachtet werden, dass man die ungefähren Werte von 1g Fett, 2g EW und den Rest als KH pro kg Körpergewicht einhält.Dazu noch Muskelaufbautraining (kein Ausdauertraining, alles >30min baut Muskeln ab!) und es sollte klappen mit dem GESUNDEN zunehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    ...Dazu noch Muskelaufbautraining (kein Ausdauertraining, alles >30min baut Muskeln ab!) und es sollte klappen mit dem GESUNDEN zunehmen.


    Bist du sicher, dass man Muskeln ABbaut nach 30 Minuten? Hört sich für mich falsch an, dann wäre der Trainingseffekt ja für die Katz :confused:


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Bist du sicher, dass man Muskeln ABbaut nach 30 Minuten? Hört sich für mich falsch an, dann wäre der Trainingseffekt ja für die Katz :confused:


    Ist natürlich auch Quatsch :rolleyes:


    Da hat wohl jemand eine alte (und falsche) Weisheit in die Gegenrichtung gedeutet.
    (Man glaubt(e), daß Fettabbau erst nach einer gewissen Zeit einsetzt, da vorher die KH-Speicher geleert werden müssen - ist inzwischen widerlegt; man verbrennt sofort auch Fett).


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Hallo Freunde!


    Hier stehen schon ein paar ganz gute Tipps, ich fasse das mal zussammen und ergaenze es nach meinen Erfahrungen.


    Die Basis fuer eine gesunde Gewichtszunahme sind Sport und Ernaehrung - und das jeweils zu fuenfzig prozent. Achtet ihr nicht auf beides, ist der Effekt ungleich abgeschwaecht.


    Als Sport empfiehlt sich ein Kraftsport, idealerweise Gewichtstraining. Dabei sollte, wie richtig geschrieben erstmal mit einem Ausdauerplan angefangen werden, das heisst die Uebungen werden oft wiederholt und die Gewichte sind nicht an der Maximalgrenze...gewoehnt sich der Koerper an das Training werden die Wiederholungen immer mehr zugunsten des Gewichts umverteilt.


    Trainiert wird am Anfang alle zwei Tage, spaeter koennen schon mal zwei Tage Pause dazwischenliegen weil die Muskeln mehr Pause brauchen. Fuer Trainingplane konsultiert ihr die Mens Healt oder Foren wie das muscle-forum.de


    Die Ernaehrung findet mindestens fuenf, eher sechs mal am Tag statt. Gegessen werden komplexe Kohlenhydrate, viele Proteine und vorzugsweise ungesaettigte Fettsaeuren. Kein Zuckermist. Lasst die Suessigkeiten und Sahne - Scheisse.


    Hier mal ein Beispiel fuer ein leckere Tagesration:


    Fruehstueck 1: Vollkornbrot mit Magerquark, dazu einen Proteinshake
    Fruehstueck 2: Haferflocken mit Nuessen und Bananen, Quark


    Mittag: Putenbrust mit Reis oder Hackfleischbaellchen mit Vollkornnudeln


    Nachmittag: Obstsalat mit Magerquark, Vollkornbrot mit Huehnerbrust/anderer fettarmer Aufschnitt


    Abends: Vollkornbrot, Fischfilet, Gemuese mit Reis und weissem Fleisch


    Vorm Schlafen: Proteinshake mit Haferflocken und Erdnussbutter



    Und davon wird jeweils soviel gegessen dass man richtig, richtig satt ist. Diszpiplin zaehlt, beim Training als auch beim Essen!


    Jeder! kann zunehmen. Ich war auch mal ein Hemd und habe gedacht ich schaffe es nie. Reisst euch zusammen und zehn Kilo in drei Monaten sind kein Problem!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!