wie nimmt man schnell und gesund zu?

• Hallo zusammen,

da ich bei einer Körpergröße von 1,75m gerade mal um die 55 kg wiege (und das seit über 10 Jahren), wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat, in kurzer Zeit (also nicht in drei Jahren) Gewicht zuzulegen, ohne die Gesundheit zu ruinieren. Ich könnte natürlich jeden Tag Pommes mit Mayo und Currywurst essen, aber dann würde ich wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Choleresterinwerte haben, die jede Skala sprengen.
    Sport treiben wurde mir schonmal als Tipp genannt, da ich aber im Schnitt 3-4 Mal die Woche tanzen gehe, reicht mir das an sportlicher Betätigung (und hat bisher zur Gewichtszunahme nicht wirklich beigetragen).

Wenn man sich so in Supermärkten umschaut, möchte man meinen, dass es lediglich übergewichtige Menschen gibt. Überall wird man erschlagen von irgendwelchen Light-Produkten mit weniger Kalorien oder Fett als eine Styroporplatte. So langsam spiele ich mit dem Gedanken, die Hersteller solcher Produkte wegen versuchter Körperverletzung zu verklagen. ;) An Untergewichtige denkt niemand.

Wenn als jemand Tipps hat, immer her damit.

CU, Cheesy

• ich würde sagen, dass du mein tanzen eher ausdauersport machst, also fett verbrennst. Der Muskelaufbau ist da IMHO eher zu vernachlässigen.

Deswegen mein tip, mach Kraftsport, also einfach mal abends ein paar Liegestütz oder Hanteln heben. (Tip in der Menshealth sind immer gute Programme)

und zum essen, keine Pommes, sondern hochwertig essen und in deinem Fall viel! Iss einfach viel. Viel Reis/Gemüse, Fleisch, Fisch. Die Abwechslung machts.

viel glück :)

• Warum willst du denn zunehmen? Du hast dir das Gewicht ja nicht angehungert oder sonstwie "erarbeitet"...

Ansonsten gilt, denke ich, die umgekehrte Regel wie beim Abnehmen: Kalorienverbrauch < Kalorienaufnahme.

Diese kannst du ja nun gezielt über die Ernährung selbst steuern. Iss einfach mehr als sonst, allerdings genauso gesundes. ;)

• muskelaufbau wäre das eine, aber wenn du nebenbei deinen fettanteil noch gesund erhöhen willst wäre es eine sehr effektive methode fette und kohlenhydrate so oft miteinander zu mischen wie möglich, sprich schön kartoffeln und danach irgendwas fettes;)
    das gegenteil nennt sich dann trennkost^^

greetz weesel

• na, da kann ich dir helfen.

ich biete mich als spender für eine fetttransplantation an.

15 kg kann ich ohne probleme abgeben.

die arztkosten musst allerdings du tragen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• schön, daß ich damit nicht allein bin.. *ggg*

1,78m und immer irgendwas um die 50-55kg pendelnd seit ebenfalls bestimmt 10-15 Jahren. Nicht magersüchtig (eher daueresser und auch das nicht gerade fettarm.. :D ).
    Ich kann deinen Wunsch also absolut nachvollziehen, zumal Ärzte dieses Problem nicht wirklich ernst nehmen. Nach dem obligatorischen fünfmaligen Wiederholens der Frage ob man sich gerne den finger in den Hals steckt und dem ungläubigen blick wenn man jedesmal nein sagt, wird man mit dem tollen tip "Iss mehr!" nach Hause geschickt.

Ich habe bisher leider auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, mein letzter extremer Versuch - 2 Wochen fast ausschließlich fastfood vom goldenen M und dem Konkurrenten mit dem König, ergänzt durch Braten und sonstiges, führte zu einem Gewichtsverlust von 2 Kilogramm.. *g*

Wie gesagt kann ich dir also leider auch keinen hilfreichen Tipp geben, aber diejenigen die sich hier fragen "warum zunehmen" sollten einfach auch mal die Möglichkeit einer schweren Krankheit in Betracht ziehen. Damit meine ich jetzt nicht das Untergewicht, sondern den Fall daß unsereins ja durchaus auch mal 2-3 Wochen flach liegen könnte. wo ein normaler Mensch dann 15-20kg Reserve hat die ihn schützen, fühle ich mich schon nach einem halbwegs nahrungslosen Tag wie tot.
    Ich hatte letztes Jahr ein größeres Kieferproblem und konnte so 2-3 monate nur gemixten Kram essen, seit der Panik die ich damals durchzustehen hatte bin ich für das Thema sensibilisiert und versuche nun auch, schnell nach oben zu kommen.

• @ Cheesy: Deine Probleme möchte ich haben! ;)

Zur Ernährung: Was auf jeden Fall dabei hilft, "Masse" anzusetzen, ist der Verzehr von Kohlenhydraten. Allerdings sollte man dabei keinen "Mist" zu sich nehmen, z. B. sollte man mit Zucker und zuckerhaltigen Speisen sehr zurückhaltend sein, sondern Dinge wie Vollkornprodukte usw. essen. In Kombination mit etwas Fett und Protein (Fleisch, Fisch) kann das ganz schön ansetzen.

Allerdings: Was man dabei ansetzt, sind einfach nur Fettpolster, und die sind ja i. d. R. unerwünscht. Wenn es um Muskelaufbau geht, hilft normalerweise - wenn keine Stoffwechselerkrankungen vorliegen - reichlich Protein und entsprechendes Muskelaufbau-Training. Neben reichlich Mineralien und Vitaminen dabei auch Kohlenhydrate nicht vergessen, denn die stellen sicher, daß die körperliche Ausdauer nicht leidet. Und Fett wird natürlich auch benötigt, aber nicht in zu großen Mengen. Reichlich Trinken ist übrigens bei sportlichen Aktivitäten absolut lebensnotwendig!
    Am besten solltest Du mal einen Sportmediziner konsultieren, der kann Dir - nach entsprechender körperlicher Untersuchung - sehr viel besser und genauer helfen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Interessantes Problem. Hatte ich auch mal.
    Grundsätzlich würde ich da nur was machen, wenn du dich mit deinem Gewicht unwohl fühlst. Lass' dir aber von den Krafttrainingsfreaks nicht einreden, du müsstest auf jeden Fall möglichst schwere Gewichte stemmen, um zum Ziel zu kommen. Solltest du dich wirklich zum Gang ins Fitnessstudio entschliessen, lass dir auf jeden Fall keinen reinen Masseaufbauplan andrehen, sondern mach' "Kraftausdauer". Das ist gesünder.

Als bessere und m.E. sinnvollere Alternative würden sich folgende Sportarten anbieten:

- Schwimmen
    - Klettern
    - Rudern

Glaub' mir, der gesteigerte Appetit kommt von alleine, wenn du so eine Sportart ernsthaft betreibst!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Schau dich mal in seriösen (!) Bodybuilder Foren um, in denen du Ernährungspläne findest.

Du solltest vor allem regelmäßig (!) essen und ausgewogen. Daneben Kraft-Ausdauertraining und auch das regelmäßig. Lass die Finger von irgendwelchen Weight Gainern, die treiben nur deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe. Nimm stattdessen nach dem Training lieber einen Proteinshake zu dir.

Lade dir auf http://www.kaloma.de den Kalorienrechner runter und berechne deinen täglichen Kalorienbedarf (sorry, die Seite im Netz dafür habe ich gerade vergessen). Sieh zu, dass du jeden Tag 500kcal mehr zu dir nimmst, als es die Rechner anzeigen. Führe Buch mit dem Kaloma. Kenne 4 Leute (mich eingeschlossen), die so eine Gewichtszunahme von 4-5kg innerhalb 2 Monaten erreicht haben.

Das wichtigste ist jedenfalls kontinuierlich ausgewogen zu essen. Du sollst nicht stopfen, denn meistens genügt schon eine kontinuierliche Nahrungsaufnahme. Schau dir aber dafür wie gesagt besser die Ernährungspläne in den Foren an.

cheers,
    autares

• Muss zwar nicht sein! Aber lass dich mal auf eine Schilddrüsenüberfunktion testen!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!