Problem mit Seat Ibiza - Aussenspiegel

  • Hi,


    ich hab ein Problem mit meinem Seat Ibiza (neustes Modell).


    Der Wagen hat elektrisch anklappbare aussenspiegel. Vor ein paar Tagen war ich in der Waschanlage und hab die Spiegel nicht angeklappt. Es ist nichts großartiges passiert, nur der linke spiegel war um ca. 2 cm angeklappt worden (durch die Bürsten). Ich hab ihn von Hand wieder in die Normalstellung gebracht und gut wars.


    Die Spiegel liessen sich danach auch noch normal anklappen (elektrisch) keine Probleme.


    Seit gestern Morgen habe ich nun folgendes Problem.


    Wenn ich die Spiegel wieder ausklappe, bleibt der linke Spiegel nicht in der normalstellung stehen, sondern läuft weiter. Die "Spitze" des Spiegels zeigt also quasi schräg nach vorne. Man sieht und hört, dass der Spiegel einen Widerstand überwinden muss, aber der scheint nicht sonderlich hoch zu sein. Wenn man den Spiegel dann wieder anklappt, funktioniert das soweit ganz normal. Sobald der Spiegel die normalstellung erreicht hat,hört man ein knacken und dann fährt er weiter, bis er ganz angeklappt ist.


    Interessant ist auch, dass dies nicht immer passiert. Manchmal fährt er ganz normal aus und blebt bei der richtigen Position stehen. Man kann das dann 10 mal und mehr wiederholen, es klappt dann immer. Nach einer weile gehts dann wieder nicht.


    Ich hab schon einiges versucht, aber bisher hat nichts geholfen. Ich hab den Spiegel von Hand in die Normalstellung gebracht und dann angeklappt, ich den spiegel angeklappt, dann festgehalten und wieder ausgeklappt (das nur der recht ausklappt) und dann wieder angeklappt (das beide wieder angklappt sind), aber auch das hat nicht geholfen.


    Weiterhin war ich schon bei ATU, aber die konnten mir auch nicht helfen.


    Vielleicht hat einer von euch ja ein Idee, oder kennt das Problem?!


    Wenn alles nicht hillft muss ich halt zu seat.


    Danke und Gruß Sebastian

  • Der nächste SEAT-Händler ist Dein Freund, aber diese Erkenntnis hattest Du ja schon. Ich würde vorher überlegen ob ich den Waschanlagen-Teil der Geschichte dort einfach mal weglassen würde.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • ja, den werde ich weglassen. Hatte nur gehofft, dass ich um Seat irgendwie rumkomme, denn der nächste ist ein paar km weg.


    Zahlen muss ich für den Spass eh nichts, da er Wagen neu,geleast und ein Firmenwagen ist, totzdem hätte ich das gerne in Handarbeit repariert.

  • Wo ist das Problem? Nur wegen den paar Kilometern fahrerei? Ich meine, die Zeit die du in dieses Thread investiert hast, hätte wohl gereicht um zum Händler zu fahren und ihm das mitzuteilen, damit er sich des Problems annimmt, oder nicht?

  • Ab zum Händler, ist eine 5 Minuten Sache, hatte ich bei meinem neuen Leon auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    mit 5 minuten war wohl nichts. die Spiegel wird getauscht

    Komisch.


    Ich hätte schon mal so eine ähnliche Situation. Der Spiegel wurde vom Händler in 2 Minuten wieder "eingerenkt" und alles war gut....

  • naja...vielleicht hatte die Werkstatt auch keinen Bock, weils kein Geld bringt. Hat 2 Stunden gedauert, dann war ein neuer Spiegel dran und jetzt geht auch alles wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wo ist das Problem? Nur wegen den paar Kilometern fahrerei? Ich meine, die Zeit die du in dieses Thread investiert hast, hätte wohl gereicht um zum Händler zu fahren und ihm das mitzuteilen, damit er sich des Problems annimmt, oder nicht?


    ähm,
    ein "paar" Kilometer ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Und ich glaube, dass Geplauder ist doch dafür da, um Erfahrungsberichte anderer zu erlangen, z.B. wenn es ein gängiges Problem mit dem Spiegel gäbe (ähnlich der VW Fensterheber im Golf IV z.B.).


    Finde es schade, dass der TE so angefahren wird.


    greetz
    cm

  • danke für die Unterstützung. Ein "paar" km waren in dem Fall 45 (insgesamt 90, da ich 2 mal hin musste).


    Wäre es was gewesen, was ich selber hätte lösen können, hätte sich das also schon gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!