Gebrauchtwagenkauf - danach!
-
-
-
Vorerst mal danke an alle.
Das war der Stress-Freitag schlechthin. Anruf beim Anwalt, Termin? Sofort! Jawoll. Kaufvertrag privat/privat? Ja, keine Chance. Die "Ausschlussklausel" bei Privatvertraägen ist bombenfest für den Verkäufer. Wenn man gerichtlich gegen ihn vorgehen will, muss man ihm das Verschweigen des mangels nachweisen. Ein anderer Ansatzpunkt wäre gewesen, ihm nachzuweisen, er betreibe einen Handel mit Gebrauchtfahrzeugen. In meinem Fall ein kleiner Lichtblick, da er das Fahrzeug nicht auf sich angemeldet hatte, sondern nur drei Wochen im Besitz hatte mit roten Kennzeichen.
Ratzfatz, zwei Telefongespräche im Anwaltsbüro geführt (die Gespräche musste natürlich ich führen, da nach Erfahrung des Anwalts gleich alle blockieren, die nur Anwalt hören). Mit der Vorbesitzerin: Fahrzeug war in Ordnung, sie wusste auch nix von defekten Bremsen. Beim Verkäufer: Ja, blabla, Bremsen kaputt, Auto fahruntüchtig, Reparaturkosten? Er: Nun, kann ich nix für, aber, ähm, ich kann mich ja beteiligen. Ein Drittel? RA winkt ab, fiftyfifty, und er soll reparieren. Gesagt, gesagt: OK, 50% und ich hol den Wagen um elf ab.
Puh, das war das Beste was man rausholen konnte, meinte der Anwalt und hier würde ich so gar noch gut mit fahren. Ein Prozess wäre auf jeden Fall negativ für mich ausgefallen.
Ich also nach Hause, Vereinbarung aufgesetzt, hingefahren, Schlüssel übergeben, Veribarung unterschreiben lassen, und weg. Und morgen ist er repariert und kann abgeholt werden.Ich bin eigentlich ziemlich froh, dass es so ausgegangen ist. Was mich nur ein bisschen stutzig gemacht hat, war seine Bereitschaft, Kosten zu übernehmen. Man könnte das ja so interpretieren, als wusste er vom Bremsenmangel. Aber was solls, er zahlt, und ich bin die Scherereien los.
Nie wieder "gekauft wie gesehen", vor allem, wenn man, wie ich, keine Ahnung hat.
bis dann
cv89 -
Gut gelaufen für Dich! Aber auch in Zukunft sollte man bei einem 8 Jahre alten Auto keine neuwertigen und rostfreien Bremsen erwarten. Um Bremsen verrotten zu lassen, braucht man das Auto nicht ins Wasser stellen, normaler Regen über Jahre hinweg reicht völlig!;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!