Hallo zusammen!
Hoffentlich habt ihr noch nicht genug von Kaufverträgen und Gewährleistung. Aber ich glaube ich bekomme da ein Problem und hoffe von Euch ein paar Tips oder Ratschläge zu bekommen. Zur Sache: Vor etwa 3 Wochen haben wir zu zweit einen Kleinwagen für meine Freundin gekauft. Einen 8 Jahre alten Mazda121, der mit dem elektr. Faltschiebedach, das "Ei". Ein schnuckliges kleines Ding. Genau richtig. Sieht schön aus. Neuen TÜV hat er nicht, da der Verkäufer, ein Privatmann, meinte, er bekäme nächstes Jahr ohne Probleme nochmal die Plakette.
Im Kaufvertrag sieht keine besonderen Eigenschaften zugesichert.
So nach eineinhalb, zwei Wochen, fängt es an zu rasseln und zu pfeifen.
Ein Kumpel meinte, das könnte er mal auf der Bühne begutachten. (Jaja, das hätten wir auch vor dem Kauf machen sollen, das werfe ich mir schon die ganze Zeit vor) Gesagt, getan. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass die komplette Bremsanlage an den Vorderrädern marode ist. Bremssättel, -scheiben und -beläge. Na super. Ich Doofkopp hätte das doch auch sehen können. Nee, ich hab nämlich keine Ahnung von Technik, zumindest Autotechnik und hab auch keinen Freak mitgenommen. Also, Bremsen am A**** find ich schon ne Sauerei. Der Werkstattmeister, also ein richtiger Meister, meinte, das Fahrzeug sei fahruntüchtig und dürfe auf keinen Fall mehr bewegt werden. Ein Rad liess sich von Hand gar nicht mehr drehen. Vielleicht hilft das bei der Beschreibung. Und TÜV hätte der vor drei Wochen niemals bekommen, das passiert nämlich nicht von heute auf morgen und ausserdem muss der Wagen ziemlich lange im oder am Wasser gestanden haben, dem Rost (an der Bremsanlage) nach zu urteilen, meinte der Meister. Bei den Verkaufsverhandlungen hab ich nach Motor, Zahnriemen, Reifen und Bremsen nachgefragt und der Verkäufer sagte uns, es sei alles in Ordnung.
Ich verlange keine Rechtsberatung, ich dachte nur, ihr könntet mir ein paar
Tips geben, wie ich jetzt handeln soll, bzw. über ähnliche Fälle berichten.
Mir schwebt vor, zum Anwalt zu gehen (Beratungsgespräch übern ADAC), ein Gutachten erstellen lassen und den Verkäufer evtl. mal anschreiben.
Meint ihr das macht Sinn?
Viele Grüsse (und schuldschung für den langen Text)
CV89 (<-- mein neues Auto!)
(in einem "anderen" Forum war ich als berserk angemeldet)