Hallo,
wie man das "richtig" hätte machen können, habe ich in meinem Blog beschrieben.
Man hätte in den betroffenen Gebieten erst mal schauen sollen, ob wirklich komplette Netzabdeckung besteht. Dann hätte man alle dort gemeldeten Kunden per Briefpost anschreiben oder wenigstens per SMS informieren müssen, inklusive einer kostenlosen Spezial-Hotline, die ganz genau weiß, wo aktuell welches Netz geht, wo und wann welche neuen o2-Sender hinkommen und die auch kulant Leute aus dem Vertrag entlassen kann, wenn kein Netz mehr da ist.
Stattdessen hat man den "einfacheren" Weg gewählt: Ausschalten und dann schauen, was los ist.
Das sorgt für Frust und verunsichert Kunden, die erst mal weg sind. Wenn diese Kunden dann noch in der Zeitung, im Radio oder TV oder im Internet sich "ausweinen", erzeugt das einen Flächenbrand, den o2 nur mit großem Aufwand (großen Kosten) "aus" bekommt und damit entfernen sie sich von ihrem Ziel endlich E-Plus zu überholen und zu D1/D2 aufzuschließen.
Der o2 Netzaubau ist bemerkenswert, da beißt die Maus keinen Faden ab. T-Mobile und Vodafone wären gut beraten, endlich die längst bekannten Funklöcher zu stopfen. Davon gibts genügend hier auf Telefon-Treff bei http://www.kein-netz.de und in den Beschwerdeabteilungen ihrer Hotlines.