Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Seit heute Nachmittag ist Roaming hier in Altheim wieder möglich. Keine Ahnung was da abläuft, soviel hin- und her hab ich noch nicht erlebt. Das ist bestimmt schon die fünfte Sperrung/Störung oder was auch immer in den letzten 2 Monaten, dauert immer 4-6 Tage. Ein Bekannter von mir ist TMD Datenkunde, er klagt in diesem Zeitraum immer über extrem schlechte Performance. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.
    Hier sollen demnächst 2 neue BTS gebaut werden, weiß zufällig jemand ob und wie o2 dabei ist? Standort ist 74731 Walldürn Ortsteil Altheim, mögliche o2 LAC in der Gegend sind 40120 bzw. 40101. Die 3 anderen NB sind direkt vor Ort mit guter Signalstärke vertreten, o2 kommt nur mit -89db rein.

  • Das Roaming funktioniert noch im Landkreis Biberach zwischen 88400 Biberach an der Riß und 88499 Riedlingen.


    Ist auch bitternötig. o2 erlaubt sich hier ein Funkloch von 20 km....Ausbau ist aber anscheinend geplant.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Das Roaming funktioniert noch im Landkreis Biberach zwischen 88400 Biberach an der Riß und 88499 Riedlingen.


    Ist auch bitternötig. o2 erlaubt sich hier ein Funkloch von 20 km....Ausbau ist aber anscheinend geplant.


    Sowas gabs im Nürnberger Land auch - da warens ca. 15km! Ausbau wird dort sicher kommen, die Frage ist nur vor oder nach dem Barring. Wenn Du an einer Bundesstraße (B...) wohnst - Glück gehabt - dann wird ganz sicher was kommen, da die Bundesstraßen auch hier zum Teil zu gut versorgt sind - die BTS hätte einem anderen Ort besser gestanden... Aber hier zum Großteil schon OK - wirkliche outdoor-Lücken sind keine mehr da, indoor ist es ab und an recht mau.

  • Grundsätzlich zu dem Netzausbau: Jeder von uns hier weiß sicherlich, was das mit den "99% Netzabdeckung" bedeutet. Rein technisch und von den topografischen Berechnungen her scheint die Aussage zu passen. In der Realität siehts aber anders aus.


    o2 hat z.B. ab Oppenweiler (das ist etwa 45 km nordöstlich von Stuttgart) nach hinten raus (das sogenannte "Murrtal") aufgerüstet. Früher gabs in der Ecke nur das T-Mobile-Roaming, jetzt hat o2 zwei oder drei BTS aufgestellt im hinteren Murrtal aufgestellt, welche zwar für eine großflächige Versorgung sorgen. Durch die Abschattung durch Gebäude, Bäume, Gräser, Wiesen, Hügelchen und whatever siehts in der Realität mau aus. Wenn man mit dem Auto die Bundesstraße durch Oppenweiler und dann die Orte weiter hinten raus fährt, hat man ständig einen Wechsel zu T-Mobile - und damit Gesprächsabbrüche während der Autofahrt. Und das an einer Bundesstraße!


    Fazit: Es bringt bezüglich der mobilen Telefonie, wenn man ein paar BTS hinstellt, die auf dem mehr oder weniger flachen Land auf großflächige Versorgung spezialisiert sind. Es gibt immer die Erfordernis, Füllsender ins Netz einzubauen. Sonst hat man zwar was für die Werbung, aber unzufriedene Kundschaft, die dank o2 o auch die schnelle Möglichkeit haben, zu einem Anbieter zu wechseln, der einem das Gefühl gibt, es mit dem Netzausbau auch wirklich ernst zu meinen.


    Sollte o2 das T-Mobile-Roaming auf dem Land abschalten, ohne für eine ausreichende Alternative zu sorgen, schalte ich o2 auf meinem Handy ab. So einfach ist das. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, war das T-Mobile-Roaming Vertragsbestandteil.

  • Hi @all



    Nächster Barring Termin ist der 02.06.09!!



    Postleitzahl 70 bis 79 nicht betroffen


    Postleitzahl 80 bis 89 nur 840 und 841 betroffen (Gebiet: Landau an der Isar), sonst auch nichts!!


    Postleitzahl 90 bis 91 auch nichts!


    Alles andere einfach Fragen!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Wo ist denn in dem Bereich noch nicht gebarrt?



    Ich meinte damit, dass in den genannten Bereichen keine NEUEN ZUSÄTZLICHEN Barrings am 02.06.09 dabei sind!!


    Wo noch nicht gebarrt ist, weiß ich nicht, ist ne Datenbank, dort steht nur wo gebarrt ist, und das auch nicht immer 100% Richtig!!


    Kann sein, dass von 90 bis 91 auch alles dicht ist und darum nix dabei ist, ist auch möglich, und entzieht sich meiner Kenntnis!!

  • Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Postleitzahl 70 bis 79 nicht betroffen


    :top:


    Hast Du schon Informationen, bis wann das gesamte National Roaming weggefallen ist? Vielleicht im September? Das würde zu der Ankündigung passen, daß dann auch ein Costcontol für Postpaidverträge eingeführt wird (stand irgendwo auf einer Teltarif-Seite bei der o2o-Einführung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!